Cover-Bild Oh wei, ein Drachenei
Barbara Iland-Olschewski

Oh wei, ein Drachenei

Du entscheidest, wie's weitergeht! Ein Mitmach-Bilderbuch
Eefje Kuijl (Illustrator)

Komm mit auf eine ganz besondere Reise durch den Dschungel!

Elsie und Lio sind überrascht. Was liegt denn da auf der Küchenbank? Es ist rot und hat bunte Sprenkel. Ist das ein Ei? Wem das wohl gehört? Gerade noch in der Küche, sind Elsie und Lio plötzlich mitten im wilden Dschungel. In diesem fantastischen Bilderbuch können Kinder ab 3 Jahre selbst bestimmen, wie das Abenteuer weitergeht. Mit Registern zum Auswählen und lustigen Aufforderungen. Es gibt so viel zu entdecken. Dieses Buch wird niemals langweilig!

Auswählen, entscheiden & mitmachen: Dieses interaktive Bilderbuch fördert Fantasie, Kreativität & eigenständiges Denken, ab 3 Jahren

• DAS interaktive Bilderbuch zum Spaß haben: jedes Kind erlebt sein ganz eigenes Abenteuer
  • Mit 15 Registern zum Selbstauswählen : hier werden Kinder selbst aktiv, fantasievoll erzählt von Barbara Iland-Olschewski
  • Mit vielen bunten Bildern: humorvoll und kindgerecht illustriert von Eefje Kuijl

Veröffentlicht am 07.05.2023

Einfach unfassbar toll, hat hier für wahre Begeisterungsstürme gesorgt

Elsie und Lio staunen nicht schlecht, als plötzlich auf der Küchenbank ein Ei liegt. Wo kommt es her und wohin verschleppt Lios Äffchen Pipifax das Ei? Schnell hinterher, denken sich die Kinder und landen dabei in einem aufregenden Abenteuer.

Auf diesen Titel war ich persönlich ganz besonders gespannt, wirbt das Buch doch damit ein Mitmach-Bilderbuch zu sein. Die Systematik des Mitmach-Buches ist dabei auch leicht verständlich. Mit Registern zum Auswählen kann man als Leser selbst mitbestimmen, welchen Weg Elsie und Lio auf der Suche nach den Eltern des Eis einschlagen.

Dies sorgte bei meinem Sohn und mir schon für richtig gute Laune und leichte Spannungsmomente während des Lesens. Doch damit nicht genug, gibt es einige Aufgaben, die sich an die jungen Leser richten. So werden die Kinder aufgefordert aktiv Dinge zu tun, wie beispielsweise unter eine Bank, Stuhl oder Tisch zu krabbeln oder den Kindern im Buch zuzuwinken.

Mein Sohn fand es ganz besonders toll, dass er bei einer Aufgabe sich auf ein Kissen auf dem Boden setzen, und genau wie Elsie und Lio eine atemberaubende Fahrt auf dem Fluss mitmachen sollte.

So war dieses niedliche Buch viel zu schnell vorbei. Das Schöne an der Gestaltung des Inhaltes ist natürlich, dass man nun noch einmal von vorne starten kann und sich für andere Wege innerhalb der Story entscheiden kann. So hat man immer eine andere Möglichkeit, die Geschichte neu zu gestalten.

Die Bilder im Buch stammen von Eefje Kuijl und sind sehr farbenfroh und bunt gehalten. Der Dschungel wurde wunderschön dargestellt. Man möchte am liebsten selbst zwischen die Buchdeckel springen und mit Elsie und Lio ein tolles Abenteuer erleben.

Fazit:
Dieses wundervolle Mitmach-Bilderbuch hat bei meinem Sohn und mir für richtige Begeisterungsstürme gesorgt. Denn dank der jeweiligen Entscheidung des Lesers entwickelt sich immer wieder eine total neue Geschichte.
Wir lieben diesen Titel und vergeben sehr gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Vielfältig

Lio und Elsie finden ein Drachenei und ab da kann man selber entscheiden, wie die Geschichte weitergeht.

Auf jeder Seite gibt es einen etwas längeren Vorlesetext und am Schluss ab und zu eine fett gedruckte Anweisung für die Kinder. Zum Beispiel soll man unter den Tisch krabbeln, gähnen, oder in die Hände klatschen.

Rechts gibt es ein Register von Symbolen. Nach dem Vorlesetext kann man sich zwischen zwei Möglichkeiten wie die Geschichte weitergehen soll, entscheiden und muss dann zum jeweiligen Symbol blättern.

Ich habe so Bücher früher als Kind geliebt, schade dass es sie nicht für Erwachsene gibt! Es gibt doch nichts schöneres, als wenn man selber den Lauf der Geschichte bestimmen kann.

Die Illustrationen sind sehr süß und es gibt viel zu entdecken.
Da die Geschichte an sich sehr lang ist, mitdenken erfordert und die Texte zum Vorlesen ebenfalls nicht kurz sind, würde ich es ab 3 bzw. eher 4 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Auswählen, entscheiden und mitmachen

Gerade haben Lio und Elsie ein Dschungelbild gemalt, da entdecken sie auf der Küchenbank ein rotes Ei mit vielen kleinen Sprenkeln. Plötzlich landen sie mit Äffchen Pippifax mitten im Urwald.

Was sie ...

Was sie dort alles erleben, dass erfahrt ihr in diesem fantastischen Kinder-Mitmach-Buch von Barbara Iland-Olschewski. Hier könnt ihr nach jeder Seite selbst bestimmen, wie´s weiter gehen soll. Zwischendurch werdet ihr auch immer mal aufgefordert selbst mitzumachen. Somit wird es nie langweilig und ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen. Auf den farbenfrohen, kindgerechten Illustrationen von Eefje Kuijl werdet ihr so viel entdecken, dass es schon Spaß macht, einfach mal nur die vielen bunten Bilder anzuschauen.

Meinen beiden Jungs und mir hat es großen Spaß gemacht, den Anweisungen zum Mitmachen zu folgen. Und wir können ja auch selbst entscheiden, wie das Wagnis, dem sich Lio und Elsie stellen, weiter gehen soll. Durch kleine Symbole, die an jeder der 15 Seiten angebracht sind, ergeben sich immer wieder neue Geschichten.

Ein tolles Mitmachbuch ab 3 Jahren, das meinen beiden Enkeln und auch mir großen Spaß macht.