Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Vielversprechender Auftakt

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Inhalt
Nach einer großen Pandemie und dem Krieg hat man in Sestiby den Frieden wieder hergestellt. Mit Hilfe des Mittels VeriTab werden die gefährlichen Gefühle der Menschen unterdrückt und gleichzeitig müssen sie immer die Wahrheit sprechen. Das ganze wird außerdem von einer KI kontrolliert. Allerdings spürt Mae mehr als sie soll und als sie ins Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, muss sie mit allen Mitteln versuchen nicht aufzufallen. Wäre da nicht der Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder aus dem Konzept bringt.

Eigene Meinung
Franzi Kopkas Schreibstil hat mir schon in ihrer Dilogie "Gameshow" sehr zugesagt und so wurde ich diesbezüglich hier nicht enttäuscht. Sehr flüssig und locker wird man durch die Geschichte gezogen.

Mae hat mir als Protagonistin sehr zugesagt. Wir erleben alles ausschließlich aus ihrer Sicht und bekommen somit unmittelbar mit, was für einen Spagat sie tagtäglich hinlegt, um durch ihrer Gefühle (die sie eigentlich nicht fühlen sollte) nicht aufzufallen.
Ihre Familie, vor allem ihre zwei Väter und ihre Schwester Cara sind mir auch sehr ans Herz gewachsen. Von Nick weiß man nicht richtig was man von ihm halten soll und auch hinter Vains Verhalten scheint doch mehr zu stecken, als man denkt.

Das hier beschriebene Szenario hat mir unglaublich gut gefallen. Gerne hätte ich noch mehr über die einzelnen Ringe erfahren und wie sehr sich das Leben von den oberen in Ring 1 und den unteren in Ring 8 unterscheidet, aber vielleicht kommt dazu ja mehr in den anderen Bänden.
Auch die Schwierigkeit mit den VeriTabs wird sehr anschaulich dargestellt und dabei erfahren wir oft auch zwischen den Zeilen, dass man sich doch nicht immer auf das gesprochene Wort verlassen kann. Die Leute finden immer irgendwie einen Weg, die Wahrheit zu umgehen.

Die Liebesgeschichte hat mir auch sehr zugesagt, da sie sehr langsam und eher im Hintergrund ist.
Die Wendung am Ende war hingegen sehr vorhersehbar, ähnlich wie in vielen Dystopien, die so langsam anfangen. Schließlich ging es hier primär darum, die neue Welt zu beschreiben und wie Mae in ihr klar kommt, viel Action war hier also noch nicht. Vom Ende abgesehen. Dennoch keineswegs langweilig!
Der Cliffhanger wiederum hat mich entsetzt zurück gelassen!

Fazit
Franzi Kopka hat mit "Honesty" einen grandiosen Auftakt hingelegt. Slow-Burn- und Dystipie-Fans sollten hier definitiv zugreifen!

Selection in schlecht

Trial of the Sun Queen

Inhalt
Valea wird aus dem Gefängnis von Aurora entführt, nur um sich in einem Kampf auf Leben und Tod wieder zu finden. Sie tritt gegen neun andere Fae in einem erbitterten Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs an. Wenn sie ihre liebsten wiedersehen will, muss sie gewinnen. Doch die Lage scheint aussichtslos, denn sie ist zwischen all den Fae nur eine gewöhnliche Sterbliche.

Eigene Meinung
Die Geschichte klingt so gut. Diese Mischung aus "Tribute von Panem" und "Selection" klang nach einem perfekten Buch für mich. Leider hat mir hier so einiges nicht gefallen.

Angefangen bei der Protagonistin Lor, die scheinbar stark und rebellisch ist, doch kaum tritt der König in Aktion, schmachtet sie ihn ohne Scham an. Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, wo da die Wendung war. Von "ich muss zu meinen Liebsten, weg von diesem bescheuerten, gefährlichen Wettkampf, zumal ich überhaupt keine Königin werden möchte", zu "oh mein Gott, NATÜRLICH möchte ich mit dem König zu Abendessen! Hoffentlich erwählt er mich als seine Königin! Wenn ich erst mit ihm regiere, werde ich ja soooo viel verändern!".
Unglaublich unglaubwürdig und es wechselt auch dauernd von der rebellischen Lor zur verliebten Lor. Da kommt man kaum noch mit.

Und wie unrealistisch ist das bitte? Sie möchte zu ihrer Familie zurück, hat berechtigterweise Angst, den Wettkampf nicht zu überleben und erfreut sich dann aber zwischendurch daran, dass einer der männlichen Protagonisten hart wird, als er sich an ihren Hüften reibt? Armseliger geht's kaum.
Zudem war mir der König wahnsinnig unsympathisch. Er vermittelt ihr, sie wäre etwas besonderes, schläft aber wahrscheinlich mit der Hälfte der Bewerberinnen und sie checkt es nicht.
Der dritte im Bunde ist der Auroraprinz, der in ein paar Kapiteln die Hauptrolle spielt, für mich jedoch nicht ansatzweise interessant war.

Spice war zu meinem Glück nicht ganz so viel wie erwartet, aber da kommt in den nächsten Bänden sicher noch mehr.

Gegen Ende wurde es dann doch tatsächlich noch ein bisschen besser und auch spannender, konnte für den Gesamteindruck aber auch nichts mehr reißen.

Zu vorhersehbar, zu wenig Wettkämpfe (die waren immer recht schnell vorbei) und zu viel Gefühlschaos von Lor. Dafür, dass es hieß sie weine nie, hat sie es dann doch andauernd getan. Leider war sie nur in ihrem Kopf die starke Heldin.

Fazit
Eine Mischung aus "Selection", "Tribute von Panem" und "Bachelor". Jedoch mehr in die primitive Richtung von letzterem, mit Kampf auf Leben und Tod.

Schwesternliebe

Was die Sterne dir schenken

Inhalt
Lexis Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden. Als sie im Krankenhaus erwacht, fragt sie als erstes nach ihrem Ehemann Sam. Aber Amelia ist nicht verheiratet, erinnert sich jedoch an alle Ereignisse in ihrer angeblichen Beziehung und das so stark, dass sie ihn für Lexi sogar zeichnen kann. Als Lexi diesem Mann eines Tages am Strand begegnet, glaubt sie einen Geist zu sehen. Allerdings ist sein Name Nick und nicht Sam und genauso wenig ist er Amelia schon einmal begegnet.

Eigene Meinung
Ich mag Dani Atkins Schreibstil einfach super gerne. Er ist so locker leicht und man fliegt nur so durch die Geschichte.
Ebenso hat sie ein Händchen für sympathische Protagonisten. Hier haben mir wieder alle gut gefallen, sogar der eigenbrötlerische Fischer konnte sich in mein Herz schleichen.

Obwohl es alles in allem wieder mega schön und zum Dahinschmelzen war, hat mir doch etwas gefehlt. Irgendwie konnte die Geschichte mich nicht so sehr mitreißen, wie sonst ihre Bücher.
Vielleicht habe ich mir von der mystischen Komponente auch etwas mehr erhofft? Ich weiß es nicht. Auch war diesmal die Liebesgeschichte fast schon ein wenig zu kitschig, aber da kann man auch Mal ein Augen zudrücken.

Das letzte Drittel hat mir dann am besten gefallen und konnte mich doch noch etwas mehr begeistern. Vor allem das Ende, wobei ich da gerne etwas mehr Gewissheit gehabt hätte.

Fazit
Wieder ein schöner Roman von Dani Atkins, mit leicht übernatürlichem Touch, perfekt für schlechtes Wetter und eine Kuscheldecke!

Eine Vielfalt an Nudelsorten

Pasta

Das Buch startet mit einer sehr ausführlichen Einleitung zu Nudeln, welche Formen es gibt, wie man den Teig herstellt, formt und schließlich auch kocht. Unterstützt werden zum Beispiel auch die Schritt für Schritt Anleitungen zum Pasta formen mit hilfreichen Fotos. Hier hätte ich mir jedoch mehr Fotos und Erklärungen zu den vorgestellten Pastasorten gewünscht. Das habe ich schon in einem anderen Kochbuch ausführlicher und hilfreicher gehabt. Anfänger werden es hier wohl etwas schwerer haben.

Dann folgen Pastarezepte für Nudeln in Brühe oder Suppe. Da sind viele Rezepte dabei, die man vielleicht noch nicht kennt. Zum Beispiel Eierflaumsuppe mit Nudeln, Kichererbsensuppe mit Nudeln, oder auch Lammsuppe mit Nudeln. Allerdings war mit das Kapitel etwas zu voll gepackt. Über ein Zehntel nehmen die Nudelsuppen ein.

Nicht so zugesagt hat mir außerdem die Strukturierung. Mal sind zwei Rezepte auf einer Seite, ein anderes Mal wieder nur eins und auch gibt es nicht zu jedem Gericht ein Foto, was ich gerade in der heutigen Zeit super schade finde.

Aber weiter geht es mit dem Kapitel Nudeln mit Soße. Hier findet man bekanntes, aber auch neues wie Nudeln mit sizilianischem Schmorgemüse, Walnuss-Kräuter-Pesto, Pasta mit Wachtelragout, oder auch Nudeln mit Artischocken und Topinambur.
Es gibt viele vegetarische Rezepte, aber auch Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte sind reich vertreten. Daher würde ich es eher nicht für Vegetarier empfehlen, außer man isst Fisch/Meeresfrüchte. Ansonsten bekommt man hier zu wenig für sein Geld.
Erfrischend fand ich auch, dass viele verschiedene Meeresfrüchte vorkommen. Muscheln, Garnelen aber zum Beispiel auch Fischrogen. Man sollte nur vorher genau planen, welches Gericht man kocht, da man viele Sachen an der Theke bestellen muss. Noch ein Beispiel hierfür sind Lamminnereien.

Gefüllte Nudeln gibt es natürlich auch. Am besten fand ich hier den Riesenravioli mit Eigelb gefüllt. Ebenso gibt es viele verschiedene Sorten an gefüllten Nudeln. Normale Ravioli, gefalltete Ravioli, Riesenravioli, offene Ravioli, runde Ravioli, Cappelletti, Tortelli, sardische Ravioli (Zopfform).

Ein kurzes Kapitel beinhaltet Pasta aus dem Ofen. Buchweizennudeln, Makkaroni-Torte, Lamm-Auflauf und natürlich auch die klassische Lasagne (in einer Deluxe Version) sind hier zu finden.

Anschließend folgen Nudelsalate. Vegetarisch, Fisch, Fleisch, alles ist vertreten. Hier hätte ich mir in der Zutatenliste eine klare Trennung von Salat und Dressing gewünscht. Letzteres ist oft Olivenöl und Zitronensaft, das geht abwechslungsreicher.

Zu guter Letzt dürfen Desserts natürlich auch in einem Pasta-Buch nicht fehlen. Nudeln mit Schokolade, süße Knödel, Nudelpudding und sogar eine Tarte tummeln sich hier.

Ein schönes, sehr abwechslungsreiches Pasta-Buch, mit vielen verschiedenen, auch ungewöhnlichen Zutaten, bei dem mir allerdings die Strukturierung und die teilweise fehlenden Fotos etwas gestört haben.

Der Ferrari unter den Kochbüchern

Jan

Das Kochbuch von Sternekoch Jan Hartwig kommt in einer sehr edlen Aufmachung daher und genau so geht es im Inneren weiter.

Nach einer kurzen Einleitung wer Jan ist, wie er kocht und ein paar grundlegenden Informationen zu seinen Rezepten, geht es sofort mit selbigen los.

Es ist in die verschiedenen Gänge gegliedert (Snack, Amuse-Bouche, Fisch, Zwischengang usw.) und zu jedem Gang gibt es ein paar Rezepte. Man könnte sich also aus jedem eins aussuchen und schon steht das (je nachdem wie man rechnet) 11-Gänge-Menü.

Jedes Gericht füllt mindestens eine Doppelseite. Es gibt ein sehr großes und unglaublich edles Foto vom fertigen Gang, was wirklich jedes Mal eine wahnsinnige Augenweide ist. Alleine dafür lohnt sich so ein Kochbuch schon. Das Rezept selber ist in die verschiedenen Komponente unterteilt und anschließend gibt es einige Sätze zum Anrichten.

Also letztes gibt es noch viele Grundrezepte von Jan Hartwig, die für die Gerichte in diesem Buch benötigt werden. Von Aal-Öl über Fischfarce, Geflügelessenz, Specköl, bis hin zum Zitrusgel.

Die Gerichte sind vermeintlich einfach zu erkochen, wenn sie so aufgedröselt vor einem liegen, doch Jan Hartwig ist ja nicht umsonst Sternekoch. Zwar kann man sie mit dem Buch auch zu Hause nachkochen, sollte sich aber bewusst sein, dass es sich um sehr komplexe Gerichte handelt, die etwas an Erfahrung in der Küche benötigen.

Am besten gefallen, neben den Fotos natürlich, hat mir noch, dass es zu jedem Gericht jeweils einen ausführlichen Absatz von Jan Hartwig so wie Jürgen Dollase gibt. Diese lehren einen viel über das Gericht, die Zutaten, die Idee dahinter und vieles mehr. Das gibt einen wirklich tollen Einblick in die Sterneküche.

Ein unglaublich tolles, interessantes und sehr ästhetisches Kochbuch. Für Fans der Sterneküche ein absolutes Muss!