Cover-Bild Mein liebstes Kuscheltier & ich. Zoé besucht die Feuerwehr
Band der Reihe "Mein liebstes Kuscheltier & ich"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Susanne Böse

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Zoé besucht die Feuerwehr

Mit Siro Eisbär Neues erleben! Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder in Kooperation mit Steiff. Für Kinder ab 3 Jahren
Marie Zippel (Illustrator)

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Ein Kindergartenausflug zur Feuerwehr? Zoé ist ganz mulmig zumute, denn sie hat riesige Angst vor lauten Sirenen. Eins ist klar: Ihr bester Freund Eisbär Siro muss mit. In der Feuerwache ist es dann richtig cool und Zoé erkennt, dass die Sirenen auch etwas Gutes bedeuten können. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.

Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Siro Eisbär, Leo Löwe, Hase Bommel, Rocky Drache und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühlen umgehen und daran wachsen kann
• Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen

Mit dem Kuscheltier durch dick und dünn
Ob es um Ängste im Alltag geht, um ein neues Geschwisterchen oder den ersten Tag im Kindergarten – die Kinderbuchreihe “ Mein liebstes Kuscheltier & ich ” greift Themen und Gefühle auf, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann. Und die beliebten Steiff Plüschtiere sind bei allen Geschichten dabei. Die Kinder erkennen, dass es gar nicht so schwierig ist, die kleinen Hürden in ihrem Alltag zu überwinden. Und wer das schafft, darf am Ende stolz sein und sich ein ganzes Stückchen größer fühlen.

Das schaffst du auch! Die liebevoll erzählten Mutmach-Geschichten mit den Steiff Kuscheltieren helfen Kindern ab 3 Jahren, die Herausforderungen ihres Alltags zu meistern.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Tolle Mutmach-Serie

Weiter geht es mit der tollen Serie von Steiff und dem DK Verlag "Mein liebstes Kuscheltier & Ich". Diesmal besucht Zoé mit ihrem Kuscheltier Siro Eisbär die Feuerwehr.

Anders als andere Kinder hat Zoé ...

Anders als andere Kinder hat Zoé Angst vor der Feuerwehr und vor allem vor dem bevorstehenden Ausflug dahin. Denn sie wohnt neben der Feuerwache und verbindet mit Martinshorn und Blaulicht ein schlimmes Ereignis. Aber gemeinsam mit Siro stellt sie sich ihren Ängsten.

Mit tollen Illustrationen und kindgerechten Texten wird hier geschildert, wofür die Feuerwehr da ist.
Das Buch gibt einen ausführlichen Einblick in die Feuerwache, das Equipment der Feuerwehrleute und was passiert, wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden.

Wieder eine tolle Mutmach-Geschichte aus der Reihe. Eignet sich sehr gut zum Vorlesen und anschließendem besprechen!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Kitakinder besuchen die Feuerwehr

Auf dem Cover sehen wir Zoé wie sie mit ihrem Kuscheltier einen Eisbären auf den Feuerwehrmann zugeht. Das Buch beginnt, wie alle Bücher dieser Reihe mit einem kleinen Plan, in den die wichtigsten Häuser eingezeichnet sind. Meine Enkelin (4) liebt es sich dort zu orientieren. Ein kleiner Steckbrief sagt uns, wie alt Zoé ist und dass ihr Eisbär Siro ihr hilft, wenn ihr etwas Angst macht. Einige Kinder in der Gruppe der „Grünen Hüpfer“ haben wir schon in den anderen Büchern kennengelernt. Lara, die Erzieherin, führt die Polonaise, die die Kinder zu Zoés 5. Geburtstag machen an und Olli geht mit der Gitarre hinterdrein. Ein Kind trägt eine Brille und en Kind sitzt im Rollstuhl. Später geht es um einen Ausflug zur Feuerwehr, der am nächsten Montag stattfinden soll. Alle Kinder sind sehr aufgeregt und können etwas zu Thema beisteuern. Aber bei Zoés Oma hatte es gebrannt und seitdem hat das kleine Mädchen Angst, wenn sie das Martinshorn hört.
In der Geschichte wird sehr einfühlsam erzählt, wie es Zoé gelingt ihre Angst in den Griff zu bekommen. Ihr Kuscheltier spricht mit ihr und kann sie immer wieder beruhigen. Zum Schluss drückt sie sogar den Knopf für das Martinshorn und wird Mitglied bei den „Feuersalamandern“ der Kinderfeuerwehr.
Neben den schönen Illustrationen wird hier eine Geschichte erzählt, die meine Enkelin sehr interessiert hat und die sie sich sofort einige Male vorlesen lies.

Veröffentlicht am 27.02.2024

toll umgesetzt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder.

Cover:

Das Cover gibt den Titel der Geschichte sehr gut wieder Mehrere Kinder vor einem Feuerwehrauto sind hier erkennbar. Ein Mädchen mit einem Plüscheisbären in der Hand geht mutig voran, auf den Feuerwehrmann zu. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

In den Büchern dieser Reihe werden alltägliche Situationen durchgegangen und näher betrachtet. Diesmal lernen wir Zoe und ihren Eisbären Siro kennen. Zoe ist fünf und macht mit ihrer Kindergartengruppe einen Ausflug zur Feuerwehr. Alle Kinder freuen sich, nur Zoe nicht, denn sie hat Angst vor den lauten Sirenen. Zum Glück ist ihr Kuscheltier Siro an ihrer Seite und macht ihr Mut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die Geschichte wird einfach und gut verständlich erzählt. Man kann den Handlungen und auch den Charaktere gut folgen. Besonders gut kann man sich in Zoe hinein versetzen, da es aus ihrer Sicht in der dritten Person erzählt wird.

Die bunten Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und geben das Gelesene gut wieder. Die großflächigen Illustrationen sind schön gestaltet und laden zu, Betrachten ein.

Das Text-Bild Verhältnis ist stimmig und passt gut für die Altersstufe. Die Geschichte ist liebevoll umgesetzt und gut auf die Ängste und Gefühle gut ein, macht aber gleichzeitig Mut und stärkt die Kinder. Ein tolle Geschichte, bei der man ganz nebenbei etwas lernt und gestärkt daraus hervor geht.

Die Geschichte ist toll erzählt und soll den Lesern und Zuhörern die Situation gut schildern und Ängste nehmen. Diese macht Mut und auch viel Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist sprachlich und auch optisch toll umgesetzt.

Fazit:

Soll Ängste nehmen und Mut machen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine tolle Mut-Machgeschichte

Wieder eines neues Kinderbuch aus der „Kinderbuchreihe Mein liebstes Kuscheltier und ich.“

Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder ab 3 Jahren. Dieses Mal besuchen wir gemeinsam mit Zoe und ihrem Siro Eisbär die Feuerwehr. Zoe ist fünf Jahre alt und besucht den Kindergarten Kunterbunt. Aber Zoes allerbester Freund ist Siro. Der Kuscheleisbär steht Zoe bei, wenn ihr mal etwas Angst macht.
Normalerweise freuen sich die Kinder doch auf einen Ausflug. Doch ein Ausflug zur Feuerwehr? Doch alle aus ihrer Kindergartengruppe Grüne Hüpfer können es kaum erwarten. Nur Zoe nicht, denn sie hat große Angst vor den lauten Sirenen. Doch gemeinsam mit Siro erkundet sie die Leitstelle der Feuerwache, lernt mutige Feuerwehrleute kennen und klettert sogar in eines der riesigen Einsatzfahrzeuge.
Wunderschöne Illustrationen und ein kindgerechter Text begleiten uns durch das interessante Buch.
Und die Feuerwehrleute sind alle total nett und erklären den Kindern alles sehr genau. Zoe lernt, dass, Sirenen auch etwas Gutes bedeuten können und mit der Zeit wird ihre Angst etwas kleiner.
Zum Schluss der Geschichte wird sie ja dann noch richtig mutig. Und welches Kind will nicht gerne mal in einem Feuerwehrauto sitzen und auf die Sirene drücken.
Wieder ein tolles Buch, das uns begeistert hat und für das wir sehr gerne 5 Sterne vergeben.