Cover-Bild Koreanische Küche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Jina Jung

Koreanische Küche

100 Rezepte für Bibimbap, Kimchi & Co.
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Echt koreanisch kochen
Authentisch, einfach und köstlich! Die Foodbloggerin Jina Jung zeigt in diesem Kochbuch, wie schnell und unkompliziert sich koreanische Gerichte in der eigenen Küche zubereiten lassen. Ob Bibimbap, Bulgogi oder Tteokbokki: Hier finden sich 100 authentische Rezepte, die ganz leicht nachzukochen sind. Das Buch erklärt die wichtigsten Grundzutaten und Techniken und zeigt in bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie leicht koreanische Köstlichkeiten gelingen. Und das Beste: Die Zutaten für alle Rezepte findet man problemlos im Supermarkt oder im Asialaden . So einfach geht koreanisch kochen zu Hause!

Koreanische Küche für jeden Tag
- 100 Alltagsgerichte , die sich ganz easy in der eigenen Küche zubereiten lassen.
- Traditionelle und moderne Rezepte: Die Autorin und Foodbloggerin Jina Jung aus Seoul bloggt auf Instagram und YouTube unter „JAY’s KFOOD“.
- Einfach und verständlich: Mit Grundtechniken , bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Wissenswertem über Produkte wie Algen, Tofu und mehr.
- Alle Rezepte lassen sich mit wenigen Zutaten aus dem Supermarkt oder dem Asialaden nachkochen.

Auf nach Korea!
Ob Bratreis mit Kimchi, Tteok-Spieße, Koreanisches Barbecue, Fischküchlein oder Dalgona-Kekse – Fans von koreanischem Essen kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Kochbuch für alle Foodies , die ihre Lieblingsgerichte aus dem koreanischen Restaurant in Handumdrehen nachkochen möchten.

Der perfekte Einstieg in die koreanische Küche: 100 authentische Gerichte, die sich ganz leicht nachkochen lassen!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Authentisch, lecker und einfach

Kurz nach unserem Besuch im koreanischen Restaurant fiel mir dieses Buch in den Schoß. Ich war sofort begeistert! So viele authentische Rezepte und ein Großteil der Gerichte aus dem Restaurant fand sich auch im Kochbuch wieder.

Es ist unterteilt in die Kapitel Reis, Teig, Gemüse, Kimchi & Co., Fleisch, Fisch so wie Getränke & Süsses. Von Suppen, Salaten, Eintöpfen bis hin zu süßen Kleinigkeiten wie Dalgona-Keksen findet man hier alles.
Sehr gefallen haben mir die Grundrezepte für die verschiedenen Würzsaucen und die Rezepte für die unterschiedlichsten Kimchivariationen so wie eine Vielzahl an eingelegtem Gemüse.

Auch gesellige Gerichte wie Ssambap findet man hier. Für dieses Gericht werden viele Komponenten zubereitet (ähnlich wie bei Tapas) und können dann nach Lust und Laune mit je einem Salat- und Weißkohlblatt kombiniert und aus der Hand gegessen werden. Stelle ich mir richtig schön für einen Abend mit Freunden vor.

Zu meiner Freude gab es wirklich zu jedem Gericht ein Foto, die außerdem alle sehr ätherisch sind und Appetit machen. Das einzige, das mir nicht so ganz gefallen hat (meckern auf hohem Niveau) ist, dass die Saucen oder Grundrezepte nicht in einem Kapitel zusammengefasst wurden, sondern zwischen den Gerichten zu finden waren. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Die Rezepte sind alle eher kurz gehalten und sehr gut für Anfänger geeignet. Keine komplizierten Schritte, alles sehr gut erklärt und teilweise mit Schritt-für-Schritt-Fotos veranschaulicht.
Die Zutaten bekommt man entweder im gut sortierten Supermarkt oder beim Asiaten um die Ecke.

Für Vegetarier bzw. Veganer würde ich das Buch nicht empfehlen, da doch relativ viel Fleisch drin vorkommt.

Wer ein tolles und authentisches koreanisches Kochbuch sucht, wird hier fündig!

Veröffentlicht am 26.03.2024

sehr hochwertiges und authentisches Kochbuch

Kennt ihr die koreanische Küche? Bei uns gibt es leider kein koreanisches Restaurant. Aber ich bin ein absoluter Kimchi-Fan und fast süchtig danach. Daher hat mich das Kochbuch „Koreanische Küche“ sehr interessiert.

Jina Jung präsentiert in diesem Buch traditionelle Familienrezepte aus ihrer Heimat, sowie auch moderne Speisen. Sehr zu meiner Freude geht sie auch auf das Fermentieren ausführlich ein.

Untergliedert ist das Buch in die Kategorien Reis, Teig, Gemüse, Kimchi & Co, Fleisch, Fisch, sowie Getränke und Süsses.

Das Buch ist in gebundener Form im DK-Verlag erschienen und beinhaltet 219 Seiten. Die Rezepte sind alle mit mindestens einem wunderbaren Foto versehen, teilweise sogar mit kleinen Fotostrecken. Die Rezepte sind schön übersichtlich dargestellt und meist nicht zu kompliziert. Nebenbei erfährt man noch einiges Interessante zur koreansichen Küche.

Die Kimchi-Variationen sind für mich ein echtes Highlight und haben mich richtig begeistert gibt es beispielsweise auch einen Kimchi-Eintopf.

Nachgekocht habe ich den Curry-Bratreis. Etwas irritiert war ich über die kleingeschnittenen Würstchen, die rein kommen. Aber mein Sohn, der in einer koreanischen Firma arbeitet, hat mir versichert, dass das so wirklich authentisch ist.

Fazit: Ich bin sehr gespannt darauf, noch mehr Gerichte auszuprobieren. Die Fotos lassen einem wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wer sich mit koreanischer Küche beschäftigen möchte, dem kann ich dieses hochwertige Buch sehr empfehlen.