Cover-Bild Gute Nacht, Stuttgart
Band der Reihe "Gute Nacht, Lieblingsstadt"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
  • ISBN: 9783743204232
Barbara Rose

Gute Nacht, Stuttgart

Zum Einschlafen ab 18 Monate - Bilderbuch, Pappbilderbuch, Erinnerungsbuch, Geschenkbuch, Reisegeschenke
Leonie Daub (Illustrator)

Grüß Gott, Stuttgart – hier gibt es so viel zu entdecken! Du kannst auf den Fernsehturm steigen, die Tiere im Zoo Wilhelma besuchen und auf dem Cannstatter Wasn Karussell fahren. Und wenn die Sonne untergeht, heißt es: Gute Nacht, Stuttgart, es war ein schöner Tag!

Dieses farbenfrohes Stuttgart-Bilderbuch für Kinder ab 18 Monaten eignet sich hervorragend als Gutenachtgeschichte zum abendlichen Vorlesen. Hier sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, Plätze und Feste der Stadt Stuttgart aufgeführt. Vom Fernsehturm über den Zoo Wilhelma bis hin zum Wasn! Dazu gibt es kindgerechte Informationen und regionale Besonderheiten. Und am Ende wünschen die Leser: Gute Nacht, Stuttgart!

- Die Lieblingsstadt zum abendlichen Vorlesen
- Mit den wichtigsten Wahrzeichen, Plätzen und Festen
- Ein besonderes Andenken für die ganze Familie

Veröffentlicht am 01.12.2022

Süßes Pappbilderbuch

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Mir hat das Papp-Bilderbuch richtig gut gefallen! Die Bilder sind sehr schön geworden und alles lässt sich sofort erkennen. Der kurzen Wissens-Text passt perfekt dazu. Insgeamt wirkt das Buch auf mich wie eine Mischung aus Bilderbuchgeschichte und Reiseführer für die ganz Kleinen. Es werden 11 Orte in Stuttgart vorgestellt, die man unbedingt besuchen sollte. Es eignet sich somit perfekt als Vorbereitung für einen Besuch. Ich vergebe 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Das süße Bilderbuch über Stuttgart gefällt mir richtig gut! Über einen Tag werden die verschiedensten Orte vorgestellt. Diese sind alle sehr vielfältig und bildet einen sehr großen Bereich ab. Die beiden Kinder sind in Stuttgart unterwegs und klappen über den Tag verteilt unglaublich viele Stationen ab, die man auch alle in einem (Halb-)Tagesausflug besichtigen kann. Fernsehturm, Teehaus, Treppen & die Zacke, das neue Schloss, die Markthalle, die Wilhelma, Das Löwentormuseum mit Rosensteinpark, der Wasen, das Mineralbad, das Mercedes-Benz-Museum und das Planetarium! So viel gibt es zu erleben. Zu den gelungenen Illustrationen gibt es jedes Mal einen kleinen Text, der einem Stuttgart etwas näherbringt. Das Pappbilderbuch ist einfach geschrieben und erinnert mich an einen kleinen Reiseführer, was ich ziemlich cool finde. Ein tolles Pappbilderbuch mit tollen Bildern und schönem Text, welches sich perfekt für alle in der Stuttgarter Umgebung eignet, oder als Vorbereitung auf einen Besuch. Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne. Die Geschwister sitzen am Fenster und lesen ein Buch. Im Hintergrund sieht man so einige bekannte Gebäude, was ich ziemlich cool finde. Auch die Illustrationen im Innenteil gefallen mir sehr gut. Es ist alles klar zu erkennen und so einige Orte erkenne ich in den Illustrationen wieder. Meine Highlights sind natürlich die Wilhelma und das Löwentor-Museum. Ich mag die Illustrationen sehr gerne.

Viel Spaß in Stuttgart wünschen euch MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein farbenfroh gestaltetes Pappbilderbuch für die allerkleinsten Leser

Dieses kleine Bilderbuch zeigt auf 22 Seiten alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, Plätze und Feste der Stadt Stuttgart.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Pappbilderbuch für die allerkleinsten Leser. Vollkommen begeistert bin ich von den zauberhaften Illustrationen, denn jede einzelne Seite wurde herzallerliebst gestaltet. Auf den farbenfrohen Seiten entdecken Kinder ab 18 Monaten Stuttgarts Sehenswürdigkeiten und regionale Besonderheiten. Die kurzen Texte eignen sich hervorragend als Gutenachtgeschichte zum abendlichen Vorlesen. Die Informationen rund um die wichtigen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt sind zwar kindgerecht, fallen jedoch kurz aus. Ich persönlich hätte mir Texte in Reimform gut vorstellen können. Was ich außerdem komplett vermisst habe, ist der schwäbische Dialekt. „Dr Schwob schwätzt fei so“ und das kann man dann auch gerne als regionale Besonderheit hervorheben.

Fazit:
„Gute Nacht, Stuttgart“ von Barbara Rose ist ein farbenfroh gestaltetes Pappbilderbuch, das sich hervorragend zum abendlichen Vorlesen eignet. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen, weil mir das typisch Schwäbische etwas zu kurz kommt.