Cover-Bild Heilende Hormone
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Belinda Kirkpatrick, Ainsley Johnstone

Heilende Hormone

Hormonfreundliche Ernährung & naturheilkundlicher Rat für einen harmonischen Zyklus - Mit Tipps bei Regelbeschwerden und für eine verbesserte Fruchtbarkeit - Natürliche Zutaten, vielfältige Rezepte
SAW Communications (Übersetzer)

Hormone in Balance

Durch eine ausgewogene Ernährung und einen gesunden Lebensstil können Frauen Hormone wie Östrogen, Testosteron, Progesteron und Co. ganz natürlich ins Gleichgewicht bringen. Mit nur kleinen Veränderungen verläuft der weibliche Zyklus harmonischer. Dieser wunderschön gestaltete Ratgeber der Naturheilpraktikerin Belinda Kirkpatrick hilft Frauen, ihren Hormonhaushalt zu verstehen und Zyklusbeschwerden wie PMS oder Migräne positiv zu beeinflussen. 50 köstliche und gesunde Rezepte sind abgestimmt auf Nährstoffe, die die Hormonbalance fördern, die Fruchtbarkeit verbessern und bei Krankheiten wie PCOS unterstützen.

Ausstattung: mit ca. 60 Farbfotos sowie zahlreichen Tabellen und Illustrationen

Veröffentlicht am 28.04.2020

Hormonfreundliche Ernährung

Die Hormone sind die unsichtbaren Helden unseres Körpers. Unwohlsein, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen können Symptome sein, wenn das hormonelle Gleichgewicht gestört ist. Auch die Ursachen von Problemen bei der Menstruation können auf Hormone zurückgeführt werden.

Belinda Kirkpatrick setzt auf eine hormonfreundliche Ernährung, die dieses Gleichgewicht fördern, unterstützen und halten soll. Dazu führt sie Nahrungsmittel an, die besonders geeignet sind und stellt auch sehr viele Rezepte vor, die Abwechslung auf den Speiseplan bringen. Außerdem gibt sie kompakte Informationen über den Zyklus, Hormone, den Eisprung, häufige Symptome und Erkrankungen. Und auch auf die (bevorstehende) Schwangerschaft wird in einem extra Kapitel genauer eingegangen. Die Aufmachung des Buches fand ich sehr ansprechend und alles ist liebevoll gestaltet, nur die Verarbeitung des Buches ist leider nicht so gut. Der Buchrücken löst sich ab.

Die Autorin Kirkpatrick (Ainsley hat die Fotos gemacht und als Rezeptentwicklerin mitgearbeitet) hat in diesem Buch ihr umfassendes naturheilkundliches Wissen zusammengetragen. Sie hat wirkliche alles sehr gut und verständlich erklärt. Teilweise hätte ich mir noch ausführlichere Informationen und auch fundiertere Belege für ihre Ausführungen gewünscht und manches bleibt sehr oberflächlich. Trotzdem mochte ich ihren Ansatz sehr, der davon ausgeht, dass man für sich selbst immer schauen muss, was einem gut tut und nicht blind nach ihren Anleitungen vorgehen soll. Sie geht halt wirklich von der Ernährung aus, erwähnt aber leider nur nebenbei, dass man vorher unbedingt einen Hormontest machen sollte, um Gewissheit über einen Überschuss/Mangel zu haben.

Sehr praktisch fand ich auch die Auflistung der häufigsten Symptome wie z.B. Akne, Krämpfe, Verdauungsprobleme, Heißhunger oder Kopfschmerzen und ihre Ursachen. Und gut gefallen haben mir auch Tipps, um den eigenen Lebensstil zu verändern. Das heißt vor allem beim Einkauf auf Produkte zu achten, die vermehrt hormonaktive Substanzen enthalten und in den Hormonhaushalt eingreifen, Make-Up und Pflegeprodukte zum Beispiel oder Putzmittel. Ein gutes Drittel des Buches nehmen dann die Ernährungsratschläge und die Rezepte ein. Hier verzichtet sie großteils auf glutenhaltige und Milchprodukte. Ich habe wirklich sehr viele neue interessante Rezepte entdeckt, die einfach und lecker klingen und ich unbedingt ausprobieren möchte. Manchmal, aber leider nicht immer wird auch angegeben, für was die Rezepte besonders gut helfen oder wann man sie vermehrt zubereiten sollte.

Fazit

Ein anschauliches und informatives Buch über den weiblichen Zyklus, den Hormonhaushalt und die empfohlene Ernährung für ein gesundes körperliches Gleichgewicht. Der Fokus liegt hier wirklich auf der Ernährung. Ob es wirklich hilft, die Hormone so zu regulieren, kann ich jetzt nicht sagen, sowas zu beobachten dauert natürlich einige Monate, aber eine ausgewogene Ernährung ist nie schlecht, um den eigenen Körper bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Das Buch liefert viele Anregungen dazu.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Gesunde Ernährung für einen harmonischen Zyklus

In „Heilende Hormone“ von Belinda Kirkpatrick und Ainsley Johnstone erhält man vielerlei Informationen zu einer hormonfreundlichen Ernährung und Tipps, Rund um einen harmonischen Zyklus.

Das Buch unterteilt ...

Das Buch unterteilt sich grob in einen Wissensteil und einen Rezeptteil. Die Buchgestaltung mag ich sehr. Das Design ist sehr stilvoll und wurde um tolle, zum Thema passende, Fotografien ergänzt.

Die Aufteilung des Buchs gefällt mir sehr gut. Man erhält zunächst Hintergrundinformationen zum weiblichen Zyklus und welcher Hormonmangel bzw. -überschuss welche Symptome hervorrufen kann. Anschließend bekommt man hilfreiche Tipps, was man, in Bereichen wie der Ernährung und Lifestyle, hiergegen tun kann. Dem schließt sich ein allgemeinerer Teil zur Ernährung an: Welche Lebensmittel sind gut und vorauf gilt es z.B. bei Einkauf und Lagerung bestimmter Lebensmittel zu achten.
Hierauf folgt der Rezeptteil des Buchs, der grob in Frühstück, Mittagessen und Abendessen unterteilt ist. Die Rezepte klingen ansprechend und werden durch tolle Food-Fotografien ergänzt, was bei mir sofort Interesse geweckt hat, sie nach zu kochen.
Den Abschluss des Buchs bildet eine Übersicht über mögliche Nahrungsergänzungsmittel: Worauf ist zu achten und wer könnte sie benötigen.

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut. Das Cover und die Innengestaltung des Buchs gefallen mir ausgesprochen gut. Auch der Wissensteil rund um den weiblichen Zyklus und deren Zusammenhang zur Ernährung und dem Lebensstil finde ich sehr informativ. Allerdings hätte ich mir hier an einigen Stellen etwas tiefgründigere Erklärungen zu den genannten Informationen gewünscht, um deren wissenschaftliche Hintergründe besser nachvollziehen zu können.