Cover-Bild Hey, das kannst du!
Band der Reihe "Fachbücher für jede:n"
  • Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
Ben Furman

Hey, das kannst du!

Wie Fähigkeitsdenken Kindern hilft, Herausforderungen zu meistern
Albträume, Eifersucht, Hausaufgaben, Schlafengehen – Kinder stehen täglich vor besonderen Herausforderungen. Viele bewältigen sie alleine, bei manchen brauchen sie die Unterstützung von anderen. Wo es um hartnäckige Probleme oder ernsthafte Schwierigkeiten geht, hilft eine Haltung, die der finnische Psychiater und Psychotherapeut Ben Furman „Fähigkeitsdenken“ nennt.

Dieses Buch zeigt, wie Eltern ihr Kind „coachen“ können, damit es die neuen Fähigkeiten erlernt, die es braucht, um seine Herausforderungen zu meistern. Es richtet sich neben Eltern an alle Personen, die an der Erziehung beteiligt sind.

In zahlreichen Geschichten und Fallbeispielen vermittelt Ben Furman auf anschauliche Weise die Ideen und Konzepte, die dem Fähigkeitsdenken zugrunde liegen. Eine Sammlung von praktischen Werkzeugen hilft herauszufinden, welche Fähigkeit das Kind aktuell benötigt und wie man es motiviert, sich diese Fähigkeit anzueignen. Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen erleichtern den Umgang mit den unterschiedlichsten Anlässen – von Angst bis Wutanfall.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Werde Meister im Fähigkeitsdenken

„Kinder haben keine Probleme - sie haben nur einige Fähigkeiten noch nicht erlernt.“ ( Zitat S. 17 )

Inhalt: Wie wäre es, wenn du nicht auf eine Schwierigkeit konzentrierst, sondern auf die Fähigkeit, die du lernen musst, um diese Schwierigkeit zu überwinden? Lerne Fähigkeitsdenken kennen, und integriere es in den Alltag.

Meine Meinung: Der Titel hat mich direkt neugierig gemacht, denn ich freue mich über jeden Tipp, Kinder zu stärken. Und vielleicht ist das Buch ja auch für einen*e von euch interessant. Es richtet sich nicht nur an Erzieher, sondern alle Personen im Umgang mit Kindern, und meiner Meinung profitieren auch alle anderen Erwachsenen davon. Der Fokus geht weg vom Problem hin zur Lösung, und der damit verbundene zu lernenden Fähigkeit.

SCHRTT FÜR SCHRITT ZUM FÄHIGKEITSDENKEN
Psychiater und Psychotherapeut Ben Furman erklärt nicht nur Sinn und Zweck des Fähigkeitsdenkens, praktische Beispiele aus dem Familienalltag veranschaulichen dies auch auf beeindruckende Weise. Z.B. im Fall der 4-jährigen Linda, welche beim Essen sehr wählerisch war und sich vornahm neue Geschmäcker probieren zu wollen. Ganz nach der ICH SCHAFF’S! IN 15 SCHRITTEN METHODE nannte Linda ihre Fähigkeit „Lecker Schmecker“ und suchte sich sowohl familiäre Helfer ( ihre beiden Brüder ) als auch einen imaginären ( Schnüferl ). Mit den weiteren Schritten lernte Linda schließlich viele neue Geschmäcker ( Spinatsuppe ), aber ebenso auch NO-GOs ( Blauschimmelkäse ) kennen. Dieses Prinzip der Schritt-für-Schritt Anleitung lässt sich nicht nur wunderbar als Anker im Alltag nutzen, sie schweißt auch enger zusammen. Außerdem macht es richtig Spaß nach einer gelernten Fähigkeit die nächste in Anspruch zu nehmen. Mir hat das Buch in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und ich werde es mit Sicherheit auch immer wieder zur Hand nehmen.

Fazit: „Hey, das kannst du!“ gibt Klein und Groß wertvolle Tipps im Umgang mit Herausforderungen an die Hand.