Cover-Bild Der Heidenfürst
Bernard Cornwell

Der Heidenfürst

Historischer Roman
Karolina Fell (Übersetzer)

Ein fauler Frieden. Ein böser Krieg. Nur ein Ausgestoßener kann England retten.
König Alfred ist tot und sein Sohn Edward hat den Thron bestiegen. Das Reich scheint gerettet, doch der Frieden ist gefährdet: Dänenherrscher Cnut Langschwert begehrt nichts mehr als die Smaragdkrone von Wessex. Und im Land selbst schwärt der Verrat. Uhtred kann nicht helfen: Er ist am Hofe Edwards unerwünscht. So beschließt er, mit einer Truppe furchtloser Krieger seinen Familiensitz Bebbanburg von seinem tückischen Onkel Ælfric zurückzuerobern.
Bündnisse und Schwüre brechen und viele Männer müssen sterben, als nacheinander alle sächsischen Reiche in die bis dahin blutigste Auseinandersetzung mit den Dänen geraten: in einen Krieg, der über mehr als einen Thron entscheiden wird und über das Schicksal Englands.
Die erfolgreichste Serie historischer Abenteuerromane, die es überhaupt gibt: «Wie Game of Thrones. Nur echt.» (Observer)
«Dreckig, gewalttätig und randvoll mit Action … hervorragend recherchiert und sehr gut erzählt.» (The Times)
«Eine packende Geschichte, die das angelsächsische England zum Leben erweckt.» (Daily Mail)
«Cornwell hat sein Material immer fest im Griff. Wie viele seiner Figuren ist er König auf dem Land, das er als seines in Besitz genommen hat.» (Sunday Times)

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannendes Historien-Spektakel - grausam und brutal mit viel Schlachtgetümmel

Das ist nun schon der siebte Band der "Uhtred-Saga" und die Reihe hat noch nichts von ihrem Reiz verloren. Im Gegenteil, von Band zu Band stellt sich das unstillbare Verlangen nach einem weiteren Buch ein. Das ist schon bemerkenswert!

Es gelingt dem Autor immer wieder, dem Leser die damalige von vielen Kriegen und Auseinandersetzungen geprägte Zeit näher zu bringen. Diesmal spielt die Handlung im beginnenden 10. Jahrhundert und befasst sich mit einem Meilensein in der Entwicklung zu einem vereinten England. Dabei begleiten den Leser die vertrauten Figuren, wenngleich immer einige ausscheiden müssen und dafür neue hinzu kommen.

Mich konnte dieser Band wieder überzeugen und ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Gut

"Der Heidenfürst" ist der 7. Teil der Uthred-Reihe. Aber das erste Buch aus der Reihe welches ich gelesen habe.
Man kommt auch ohen die vorherigen Bände in die Geschichte rein.

Uthred Uthredson fällt ...

Man kommt auch ohen die vorherigen Bände in die Geschichte rein.

Uthred Uthredson fällt in Ungnade, weil er ausversehen eine Abt getötet hat. Er wird zum Geächteten.

Bernhard Cornwell ist für mich einer dieser Autoren, deren Bücher ich zwar gerne lese, in denen ich aber nur langsam voran komme. Ich weiß nicht warum, weil ich seine Schreibstil wirklich mag.

Die Charaktere waren gut gezeichnet und die Geschichte wurde flüssig erzählt.
Das Buch hat mir im gesamten gut gefallen, aber es ist nichts für Zwischendurch. Man muss Zeit mitbringen.