Cover-Bild Schwertgesang
  • Ersterscheinung: 01.04.2009
Bernard Cornwell

Schwertgesang

Gerd Andresen (Sprecher)

Der große Krieger Uhtred ist sächsischer Abstammung, wuchs jedoch bei den Dänen auf. Im jahrzehntelangen Kampf der Sachsen gegen die dänischen Besatzer wechselt er nicht nur einmal die Seiten und sucht immer wieder seine Position zwischen den Fronten. Vom sächsischen König Alfred wird er beauftragt, die dänisch besetzte Stadt Lundene (London) zurückzuerobern. Wer sie hält, kontrolliert die Themse, Englands Lebensader. Aber herrschen soll er dort nicht, sondern sein unfähiger Vetter Æthelred. Uhtred fühlt sich – trotz dänischer Verbundenheit - an seinen Eid mit Alfred gebunden und nimmt die Stadt für Æthelred ein. Der aber begeht prompt eine furchtbare Dummheit; seine schwangere Frau gerät in die Hände der Nordmänner. Nur einer wagt sich ins feindliche Lager: Uhtred. Dort wartet eine ungeheure Überraschung auf ihn …

Veröffentlicht am 01.06.2023

Spannender Historischer Roman

Rezension von Schwertgesang

Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflussen.
Diesmal ...

Rezension von Schwertgesang

Diesmal als Hörbuch und Buch Parallel
Spannender Historischer Roman
Die Geschichte spielt im Jahr 885 in England. Die Geschichte wird von Uhtred erzählt. Er beschreibt den Kampf um Lundene. Uhtred soll seinem Vetter zur Herrschaft über die Themse verhelfen. Als die schwangere Frau seinen Vetters in die Fänge der Nordmänner gerät, erhält Uhtred den Auftrag sie zu retten.
Historischer Abenteuerroman. Sehr spannend, aber leider auch recht brutal. Die Kämpfe werden schon sehr genau beschrieben. Auch das Verhalten der meisten Männer ihrer Fraue gegenüber ist eher rau als liebevoll. Uhtred ist da aber eher eine Ausnahme und behandelt seine Gisela liebevoll und mit Respekt.
Das Buch ist wirklich toll eingelesen. Der Sprecher hat eine wirklich angenehme Stimme. Wer Abenteuerromane mag kommt nicht um die Geschichte von Uhtred herum.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Uhtred-Serie - 4.Teil

Neuausgabe mit dem Sprecher Reinhard Kuhnert.

"Schwertgesang" von Bernhard Cornwell ist der 4. Teil der Uhtred-Serie.

Neuausgabe mit dem Sprecher Reinhard Kuhnert.

"Schwertgesang" von Bernhard Cornwell ist der 4. Teil der Uhtred-Serie.

Der Krieger Uhtred von Bebbanburg lebt mit seiner Frau Gisela in Wessex, wo er seinen Eid gegenüber König Alfred erfüllt. Dieser beauftragt Uhtred, die große Stadt Lundene zurückzuerobern. Aber herrschen soll nicht Uhtred, sondern sein unfähiger Vetter.

Sehr detailgetreu erzählt, kann man sich in die damaligen Gegebenheiten hineinversetzen und den Gedanken Uhtreds folgen. Mir hat deshalb die Geschichte um Uhtred von Bebbanburg sehr gefallen. Ganz besonders herausragend ist der Sprecher Reinhard Kuhnert. Er vermag es sehr, dass man einfach in den Bann gezogen wird. Seine Stimme ist sehr passend für diese historische Geschichte gewählt.