Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Albträume in den Alpen

Das Resort

Mila ist mit ihrem Mann zur Hochzeitsfeier ihrer Schwester in das Resort in den Alpen eingeladen.

Auf dem Weg dorthin bleibt ihr Mietwagen plötzlich stehen und ist nicht mehr zu starten. Daraufhin haben die beiden die Idee, zu Fuß zu dem Ort zu gehen, der als letztes auf ihrem Weg ausgeschildert war. Sie gelangen zum Witwerberg. Hier sind nur noch ein paar verlassene Hütten zu finden, keiner wohnt mehr hier. In ihrer Not wollen die beiden hier übernachten. Als Mila am nächsten Morgen aufwacht, ist ihr Mann verschwunden und ein grauenhaftes Überlebensspiel beginnt.

Insgesamt ist das Buch sehr spannend geschrieben.Trotzdem aber finde ich "Das Resort" sehr unrealistisch. Hier gibt sehr viele Ungereimtheiten und Dinge, die im wahren Leben nicht passieren und unglaubwürdig sind.. Auch haben mich viele Wiederholungen im Text gestört.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.03.2024

Kantika - Lied

Kantika

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Kantika bedeutet "Lied" in ladino, der Sprache der sephardischen Juden.
Die Autorin Elizabeth Graver beschreibt die Geschichte ...

Die Autorin Elizabeth Graver beschreibt die Geschichte ihrer Großmutter Rebecca Cohen und setzt ihr hiermit ein Denkmal.

Dieser starke authentische Einstieg nach Konstantinopel im Jahr 1907, die Gepflogenheiten in der Familie lassen mich schnell in die Geschichte von Rebecca eintauchen.
Rebecca Cohen genießt als Tochter eines sephardischen Unternehmers die Privilegien der Istanbuler Oberschicht. Doch nach dem Ende des ersten Weltkrieges ändert sich die Stimmung in Europa und in Istanbul und für Rebecca beginnt nun eine jahrelange Flucht erst über Barcelona, dann nach Havanna und weiter bis nach New York. Das Zurücklassen ihrer Eltern ist unheimlich bewegend und eine emotionale Erzählung.

Der Anfang des Buches ist allerdings nicht einfach geschrieben. Verschachtelte Sätze, Ergänzungen in Klammern und sehr viele Personen zu Beginn haben den Lesefluss etwas gehemmt.

Trotzdem hat mich diese Geschichte hat mich stark berührt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Buchstaben werden lebendig

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia lebt in einem Waisenhaus. Eines Tages erhält sie einen geheimnisvollen Brief. Er enthält für sie eine Einladung in die Druckerei Silbersilbe. Hier könnte sie als neuer Lehrling dass Handwerk der Buchdruckkunst erlernen. Doch warum hatte dieser Meister ausgerechnet sie eingeladen, bei ihm in die Lehre zu gehen? Sie, die handwerklich so geschickt war wie ein Elefant im Porzellanladen. Sepia nimmt die Einladung nach Flohall an, die berühmte Stadt, in der Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold.

Unglaublich faszinierend, mit welcher Wortgewalt und Magie uns hier Theresa Bell ins Reich der Wunder entführt. Der Schreibstil ist so bildhaft, dass man direkt bei den Handlungen dabei ist.
Diese Geschichte war mir ein besonderes Leseerlebnis.

Ganz besonders hervorzuheben ist auch das tolle Cover und die wunderbaren Zeichnungen im Buch, die mich sofort in seinen Bann gezogen haben.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine fantastische Reise mit indischen Gottheiten.

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Roshani Chokshi erzählt uns in ihrem zweiten Teil der Abenteuer um Aru, die von den Erzählungen ihrer Großmutter inspiriert sind.

Die Anderwelt ist in Aufruhr: Pfeil und Bogen des Liebesgottes wurden ...

Die Anderwelt ist in Aufruhr: Pfeil und Bogen des Liebesgottes wurden gestohlen! Steckt der weltenverschlingende Schläfer dahinter? Aru wird beschuldigt, sie gestohlen zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie den Dieb und die göttlichen Waffen so schnell wie möglich aufspüren.
Ihre Abenteuer führen sie ins Unterwasserreich, in das Reich des Meeresfürsten.

Der 2. Band der Trilogie "Aru gegen die Götter - Im Reich des Meeresfürsten" ist eine gelunge Fortsetzung des ersten Bandes und ein spannendes, exotisches und auch lustiges Fantasy-Abenteuer mit den indischen Gottheiten. Im Anhang sind die Begriffe zu den indischen Gottheiten und anderen indischen Wörtern aufgelistet, wenn man hier nachlesen möchte.

Mir haben besonders der lockere, humorvolle und jugendliche Schreibstil und die tollen Ideen, aber auch die etwas größere Schrift gefallen. Das Vorwort von Rick Riordan und seine persönliche Empfehlung begleiten das Buch und erfreuen alle Percy Jackson-Fans.
Ganz besonders hervorzuheben ist auch das tolle Cover, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Der neue packende Taunus-Krimi der Bestsellerautorin

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Mit Pia und Bodenstein wieder in einen packenden Taunus-Krimi abzutauchen, das vermag Nele Neuhaus besonders spannend zu beschreiben.
Mit "Monster" gelingt ihr ein spannender Kriminalroman.

Die Leiche ...

Mit "Monster" gelingt ihr ein spannender Kriminalroman.

Die Leiche eines jungen Mädchens wird in einem Feld gefunden. Sie wurde erdrosselt. In der Nacht herrschten Minusgrade, deshalb ist der Körper des jungen Mädchens mit einer Eisschicht überdeckt. Pia Sander und Oliver von Bodenstein nehmen die Ermittlungen auf.
Ein abgelehnter Asylbewerber gerät unter Verdacht, aber er taucht unter, bevor Pia und Bodenstein ihn befragen können. Allerdings bleibt es nicht bei diesem einen toten Mädchen und die Autorin verpackt diese Geschehen in einen hochbrisanten Krimi.

Nele Neuhaus hat eine sehr spannende und mitreißende Erzählweise. Vom ersten Augenblick wird man in diesen Krimi und in diese Spannung hineingezogen.
Dieses Buch war mir ein besonderer Lesegenuss.