Cover-Bild Die Herkunft Europas
Bernhard Braun

Die Herkunft Europas

Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur

Die orientalischen Wurzeln der europäischen Kultur

Europa ist nicht nur ein Kontinent, sondern auch ein Kulturraum mit einer Jahrtausende alten Geschichte. Doch wo liegen seine Wurzeln? Welche Vorstellungen und Bilderwelten prägten die frühen Zivilisationen? Und wie hat das »Morgenland« unser »christliches Abendland« geprägt? In diesem Buch erzählt der Philosoph Bernhard Braun die faszinierende Geschichte von der Herkunft der europäischen Kultur aus dem Orient.

Dabei verbindet er religionsgeschichtliche Aspekte, insbesondere die Entstehung von Judentum, Christentum und Islam, mit Entwicklungen in der Kunst, Wissenschaft und Philosophie. Er beleuchtet orientalische Hochkulturen wie die Sumerer, Perser und das Alte Ägypten. Stets hat der Autor die Diskussionen der Gegenwart im Blick, zum Beispiel die Rolle islamischer Kultur in Europa.

• Europas Kulturgeschichte: von den Anfängen der Menschheit bis zum Beginn der Neuzeit
  • »Europa« war keine Europäerin: was steckt hinter unserem Gründungsmythos?
  • Von den Gottheiten des Neolithikums zur Geburt der monotheistischen Weltreligionen
  • Der Einfluss der orientalischen Kulturen auf die griechische und römische Antike
  • Arabische und vorderasiatische Metropolen als Zentren der Gelehrsamkeit

Das Verhältnis von Orient und Okzident im Wandel der Zeiten

Mit dem Beginn der Neuzeit kehrten sich die Verhältnisse um. Der Aufstieg Europas begann. Die Renaissance war eine Zeit rasanter Fortschritte auf allen Gebieten, ob in der Wissenschaft, der Literatur oder der Kunst. Der Orient büßte seine Vorreiterrolle ein und wurde zum Empfänger von Ideen und Technologien aus dem Abendland.

Bernhard Braun verdeutlicht im Spiegel der Geschichte, wie viel Orient und Okzident miteinander verbindet. In erzählerischer, leicht zugänglicher Form wirft er einen neuen Blick auf die Identität Europas.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Eine echte Wissensbombe!

Klappentext:

„Die orientalischen Wurzeln der europäischen Kultur

Klappentext:

„Die orientalischen Wurzeln der europäischen Kultur

Europas Kulturgeschichte: von den Anfängen der Menschheit bis zum Beginn der Neuzeit“

Über die Gründung Europas lernt man bekanntlich Grundwissen in der Schule aber was steckt eigentlich hinter diesem Kerngedanken? Was soll Europa sein und warum ausgerechnet so? Autor des Buches ist Philosoph Bernhard Braun. Er beschreibt in verständlichen und dennoch wissenschaftlichen Worten die Herkunft Europas. Warum ist die europäische Kultur genau so? Was hat der Glauben damit zu tun und warum hat die europäische Kultur orientalische Wurzeln? Das Thema wird hier sehr detailliert und genau vom Autor beleuchtet. Sie merken schon, das hätte niemals in den Schulunterricht einfach mal so reingepasst. Da bedarf es schon ein wenig mehr Zeit und Wissensdurst. Braun nutzt viele Thesen aber eben auch Quellen um seine verständlichen Texte zu untermalen. Für den Autor wichtig und sinnvoll für den Leser - er beleuchtet dabei auch immer das Hier und Jetzt und der Leser erhält dadurch eine bessere Vorstellung.

Fazit: äußerst interessant und besonders. Ein Buch was jeder lesen sollte, um den eigenen Wissensschatz noch ein bisschen mehr zu erweitern. 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Eine Leseempfehlung

Bernhard Braun, Professor für Kulturgeschichte, nähert sich in 13 Kapitel der Herkunft Europas an. Dabei klärt er seine Leser gleich zu Beginn über einen jahrhundertealten Irrtum der griechischen Mythologie auf: die Namensgeberin Europa ist eine Tochter des phönikischen Königs und damit eine Nordafrikanerin.

Europa hat einen Migrationshintergrund
Die Kultur des Islam als Teil Europas
Die langwierige Baustelle Europas - das Mittelalter
Das Subjekt emanzipiert sich für eine neue Zeit
Vom Kentern des Tidenstroms

Ergänzt werden die dreizehn interessanten Kapitel durch Nachwort, Anmerkungen und Literaturverzeichnis.

Ganz Kunsthistoriker lässt der Autor dieser Sichtweise einen breiten Raum zukommen. So dürfen wir lesen, wie die frühen, längst vergangenen Kulturen Einfluss auf christliche Bauten genommen haben. Hierzu gibt es zahlreiche Fotos.

Dieses populärwissenschaftliche Werk (was absolut nicht abwertend gemeint ist) lässt sich leicht und flüssig lesen. Es spricht daher zahlreiche Interessenten an, die sich von sonst üblichen wissenschaftlichen Büchern über die unsere Herkunft, abgeschreckt fühlen. Bernhard Braun erläutert komplizierte Sachverhalte leicht verständlich, ohne dass viel Vorwissen benötigt wird. Immer wieder muss ich schmunzeln, wenn der Autor launische Kommentare und Zitate verwendet.

Leicht verständlich sind die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen der christlichen und islamischen Kultur. Dabei ist Europa der größere Nutznießer der arabischen Kultur. Nur ein kleines Beispiel: Wenn wir heute die Zahl „Null“ bedenkenlos verwenden, so geht die auf eine Erfindung aus dem Jahr 970 v. Chr. zurück. Auch das Wort „Ziffer“ stammt aus dem Arabischen - sifr.

Fazit:

Ein gelungenes Buch über die Herkunft Europas, das für die breite Bevölkerung fesselnd und leicht lesbar ist. Gerne gebe ich hier 5 Sterne und eine Leseempfehlung.