Cover-Bild Elfenlicht
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Bernhard Hennen

Elfenlicht

Elfen 3 - Roman
Band 3 der Reihe "Die Elfen-Saga"
Sie sind die Herrscher Albenmarks und die mächtigsten Wesen der Welt: die Elfen. Doch langsam beginnt ihr strahlendes Licht zu erlöschen. Als ein riesiges Heer von Trollen Albenmark bedroht, sind die Elfenkönigin Emerelle und ihr Schwertmeister Ollowein die Einzigen, die sich dem übermächtigen Feind entgegenstellen. Emerelle ist bereit, alles zu tun, um ihr Volk vor den Trollen zu retten, und begeht eben genau deshalb einen fatalen Fehler ...

Veröffentlicht am 26.10.2017

Bisher bestes Buch der Reihe "Die Elfen"

„Elfenlicht“ ist der dritte Band des Elfen-Zyklus von Bernhard Hennen und ist zeitlich zwischen den Ereignissen des ersten Bands „Die Elfen“ anzusiedeln.

Klappentext:
Als ein Heer von Trollen Albenmark ...

Klappentext:
Als ein Heer von Trollen Albenmark bedroht, zerschneidet Emerelle, Königin der Elfen, mit der Kraft ihrer Magie einen golden Albenpfad. Tausende Trollkrieger stürzen ins Nichts, das Reich der Elfen scheint gerettet. Mit ihrer Tat hat Emerelle jedoch auch das goldene Netz zerstört, das einst die Alben zum Schutz ihrer Nachkommen woben. Schatten dringen ins Herzland und suchen nach Seelen, um sich diese einzuverleiben. Emerelle schickt Ollowain, ihren Schwertmeister, an der Seite einer Koboldin nach Iskendria, um die Hüter des Wissens zu befragen. Doch die Schatten lauern überall und mit ihnen eine Bedrohung, die sich bis ins Fjordland erstreckt.
Und plötzlich scheint nicht dem Schwertmeister Ollowain, sondern den Kindern des Menschenkönigs Alfadas die Schlüsselrolle im Kampf gegen den uralten Feind, der sich in den Schatten verbirgt, zuzufallen: Melvyn, dem Wolfselfen, der seinen Vater nie kennen lernte, Ulric, dem geheimnisvollen Thronerben, und der jungen Kadlin, die nicht ahnt, welch Blut in ihren Adern fließt. Sie alle werden in ein Abenteuer verstrickt, das Menschen und Elfen vor eine schreckliche Wahl stellt, denn ein Reich ist dem Untergang geweiht – Albenmark oder Fjordland...

Hennen entführt den Leser wieder in seine Welt mit unterschiedlichen Völkern (Menschen, Elfen, Trolle) und mit abwechslungsreichen Charakteren, wie wir sie schon aus den ersten beiden Bänden der Reihe „Die Elfen“ kennen. Viele dieser Charaktere sind auch schon aus dem ersten Buch bekannt, wie Emerelle, Ollowain oder Alfadas. Dennoch lernt man diesmal auch das Volk der Kobolde und die Kinder Alfadas besser kennen. Auch von Emerelle erfährt man mehr. Ich habe das Gefühl, mit jedem Teil der Reihe die Hauptcharaktere noch besser kennen zu lernen und fühle mich immer mehr verbunden mit der Geschichte.
Der dritte Band spielt zeitlich etwas nach dem Krieg aus „Elfenwinter“ ( Ich schätze so 10 Jahre) und das Haupthema sind, wie man es aus dem Klappentest rauslesen kann, sowohl immer noch die Bedrohung der Trolle, aber auch die Bekämpfung der Schatten. Hennen hat es wieder geschafft, dass es die ganze Zeit über spannend war, ich wollte das Buch weiterlesen. Ich wollte wissen wie es weitergeht, wer diese schwierige Zeit übersteht, sowohl die im Herzland, als auch die im Fjordland. Obwohl ich bei manchen wusste, dass sie überleben, da sie im ersten Buch noch vorkommen, nachdem der Krieg lange vorbei ist, habe ich mit allen Charakteren mitgefiebert.
Ich finde, dass sich das Buch perfekt an den zweiten Band anschließt. Ich konnte keine Unstimmigkeiten der Widersprüche feststellen, und das hat mich sehr beeindruckt.
Der Schreibstil Hennens war mir schon aus „Die Elfen“ bekannt und hat mich persönlich wieder sehr angesprochen.
Leider hatte ich das Gefühl, dass das Buch mitten in der Geschichte aufhört, nun muss ich mir wohl ganz schnell den vierten Band holen!

Fazit:
Das Buch hat mich wieder in die fantasievolle, manchmal verträumte aber vor allem spannende Welt der Menschen, Trolle und Elfen entführt. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, welches ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Meiner Meinung nach bisher das beste Buch der Reihe, ich bin sehr gespannt auf die anderen Teile!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Wie immer, sehr schön und spanned

Band 1 und 2 waren fantastisch und als ich mit Band 3 anfing, wurde ich schon von meinen erwartungen übertroffen.

Wie immer war der schreibstil ganz flüssig zu lesen, die geschichte super spannend und mitreißend

Veröffentlicht am 16.02.2020

Die Trolle rücken immer weiter vor und bedrängen die Elfen, die einst die mächtigsten Wesen der Welt waren. Streit und Missgunst entzweit die Elfen, Emerelle und ihr Schwertmeister Ollowein kämpfen einen verzweifelten Kampf. Emerelle will alles tun, um ihr Volk zu retten und begeht dabei einen schwerwiegenden Fehler.

Auch die Menschen leiden unter den Plünderungen der Trolle. Alfadas ist König geworden, sein Sohn ein großer Krieger. Doch Beide leiden unter dem Verlust ihrer Familie und Urd unter seinem Ruf, als Wiedergänger. Als die Trolle immer näher rücken, müssen die Beiden eine schwere Entscheidung treffen.

Elfenlicht erzählt die Geschichte von Elfenwinter beinahe nahtlos weiter. Noch immer wüten die Trolle und versuchen ihre Erzfeinde, die Elfen zu vernichten. Ihrer Schamanin ist es gelungen einen Albenpfad zu öffnen, der sie direkt ins Herzland bringen soll. Doch Emerelle weiß von diesem Plan und zerstört in einem Akt der Verzweiflung den Pfad. Doch damit bietet sie dunklen Schattenwesen eine Möglichkeit in das Herzland einzudringen. Und bisher ist es keinem Elfen gelungen eins dieser Wesen zu besiegen.

Ollowain bricht zu Biblothek Iskendria auf, um nach einer Lösung zu forschen. Begeleitet wird er von der Lutin Ganda, ein Fuchswesen. Die Konstellation der Beiden sorgt für Humor in dieser Geschichte. Ganda und Ollowain sind völlig verschieden und verspüren außerdem keine Sympathie zueinander. Trotzdem hat das Geschehen sie zu Gefährten gemacht und ihre Mission ist von größter Wichtigkeit.

Alfadas ist inzwischen König des Fjordlands geworden und lebt mit Ulric in Firnstayn. Ulrich hat Halgard geheiratet, die Beiden werden von den Menschen als Wiedergänger beschimpft und gefürchtet, was ihnen sehr zu schaffen macht. Auch Kadlins Verlust wiegt schwer, doch dann kehrt diese als junge Frau mit ihrem Ziehvater Kalf nach Firnstayn zurück, um das Herr der Menschen als Bogenschützen zu unterstützen. Kalf ist nicht begeistert, doch Kadlin lässt sich nicht umstimmen. Sie weiß nicht, dass Kalf nicht ihr wahrer Vater ist und dem alten Jarl gelingt es dies auch weiterhin zu verheimlichen. Ich muss sagen, dass mich dieser Handlungsstrang sehr verwirrt hat. Kadlin hat auffällige rote Haare und trägt noch immer ihren Namen. Trotzdem erkennen weder Alfadas noch Urc sie bzw. sie finden schon, dass die Ähnlichkeit seltsam ist, forschen aber nicht weiter nach. Das fand ich nicht wirklich nachvollziehbar, nachdem man ihre Charaktere in dem letzten Band so gut kennengelernt hat. Auch, dass Alfadas nie auf Kalf zugegangen ist und gefragt hat, wo er plötzlich nach all den Jahren herkommt, fand ich unverständlich.

Der Leser trifft viele bekannte Charaktere wieder, was unheimlich schön war. Es kommen aber auch neue dazu und einige gehen leider sehr unter. Besonders von Alfadas war ich in diesem Buch sehr enttäuscht. War seine Familie im vorherigen Band sehr wichtig, so geht sie hier eher verloren. Der dritte Band ist sehr viel düsterer und hat noch mehr Längen als Band zwei. Die Kapitel aus Sicht der Trolle fand ich besonders anstrengend, ebenso wie die von Emerelle. Nichtsdestotrotz bleibt die Spannung. Werden die Elfen einen Weg finden, ihre Feinde zu besiegen? Was wird aus dem Fjordland? Auch sprachlich ist dieser Band ein klein wenig schwächer, als die anderen Beiden, aber immer noch gut.

Urteil: Für mich bisher der schwächste Band der Reihe, der trotzdem einige starke Momente hatte und mich noch weiter in das Fjordland geführt hat. Ich freue mich auf das Finale!