Sehr schönes Beschäftigungsbuch
„...Lies dir die Geschichten gut durch und löse die 101 Aufgaben. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du auf den Seiten 46 - 48 deine Antworten überprüfen...“
Mit diesen Worten werden die Kinder in ein ...
„...Lies dir die Geschichten gut durch und löse die 101 Aufgaben. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du auf den Seiten 46 - 48 deine Antworten überprüfen...“
Mit diesen Worten werden die Kinder in ein abwechslungsreiches Buch eingeladen. Jede der zwanzig Doppelseiten beginnt mit einer kurzen biblischen Geschichte. Der Schriftstil ist kindgerecht. Die Erzählungen eignen sich zum Vorlesen, können aber ab etwa der zweiten Klasse schon selbst gelesen werden. Der Schriftstil ist kindgerecht und konzentriert sich auf das Wesentliche des biblischen Textes.
Die Themen des Alten Testaments behandeln unter anderem die Schöpfung, Abraham, Mose und Jona. Aus dem Neuem Testament werden die Geburt Jesu, die Wunder Jesu und die Ostergeschichte dargestellt.
Neben den Texten folgen dann drei bis fünf Rätsel. Sie sind von unterschiedlicher Art. Mal gilt es, Buchstaben zu sortieren, mal müssen Unterschiede in Bildern entdeckt werden oder Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. In anderen Aufgaben gilt es, Personen zu zählen oder zu schätzen. Auch konkrete fragen zum Text sind zu beantworten.
Zu vier der Themen gibt es eine zweite Doppelseite. Auf der befindet sich ein großes Bild mit einer einzigen Aufgabe.
Die Geschichten sind liebevoll illustriert. Die farbenfrohen Darstellungen sind fein ausgearbeitet.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt von mir eine Leseempfehlung.