Cover-Bild Dreamteam süßsauer
Band 5 der Reihe "Kati Blum ermittelt"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Regional
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.01.2021
Birgit Gruber

Dreamteam süßsauer

Krimikomödie
Wahre Freundinnen bringt auch ein kleiner Mord nicht auseinander.
Der neue Cosy-Krimi aus der Erfolgsreihe "Kati Blum ermittelt".

Alle Ermittlungsansätze enden in einer Sackgasse. Kati bleibt nur eine Spur, die direkt zu einer bekannten Dragqueen führt. Doch wie passt diese bei dem ganzen Chaos ins Bild? Kati beschließt, zu unkonventionellen Methoden zu greifen. Allerdings sind von ihrer Undercover-Mission weder Ermittler Lars noch der Hüne Erik begeistert. Denn Kati ist davon überzeugt, dass die beiden Männer in Frauenkleidern die beste Chance haben, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

"Dreamteam süßsauer" ist der fünfte Band der Serie "Kati Blum ermittelt". Dieser Roman ist in sich abgeschlossen. Alle Teile der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Ein humorvoller Krimi der kurzweilig zu lesen ist

Kati Blum , deren Freund Lars von Beruf Kriminalhauptkommissar ist , hat einen Anruf von ihrer besten Freundin bekommen : Lars hat sie verhaftet ! Angeblich soll sie ihre Chefin in ihrem Friseursalon mit einer Haarschere ermordet haben . Kati wäre nicht Kati wenn sie sich nicht in ihre eigenen Recherchen stürzen würde . Also macht sie sich hinter dem Rücken ihres Freundes auf die Suche nach dem wirklichen Mörder .

Es wir aus Sicht der Kati erzählt , sie war mir von Anfang an sehr sympathisch so wie die anderen Protagonisten auch . Auch Lars hat mir gut gefallen . Dabei ist der Schreib - und Erzählstil bildhaft , leicht und flüssig zu lesen . Die einzelnen Kapitel sind auch nicht allzu lang . Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu , so dass die Story kurzweilig zu lesen ist . Da sich die Handlung in Bayreuth und der Umgebung abspielt , wurde ich zu den Sehenswürdigkeiten und zu schönen eher versteckten Plätzen mitgenommen .

Fazit : Der Krimi ist witzig , leicht wie eine Sommerbrise geschrieben , dazu natürlich auch spannend und zwischendurch wird es auch ein wenig chaotisch . Die Autorin hat diese Story frisch , frech und federleicht umgesetzt . Die Geschichte spielt im Sommer und so ist auch das Cover gestaltet , es ist in frischen Farben gehalten .
Das Buch ist in sich abgeschlossen , man braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen . Es gibt auch immer mal wieder kleine Rückblenden , so dass der Leser sehr gut mitkommt . Dies ist das fünfte Band einer fünfteiligen Reihe . Dieser Krimi ist kurzweilig zu lesen und sorgt für vergnügliche Lesestunden .

Veröffentlicht am 12.01.2021

Dreamteam süß-sauer

Klappentext:

Klappentext:
„Für Kati steht die Welt Kopf: Was hat Lars sich nur dabei gedacht, ihre beste Freundin zu verhaften? Soll Nina tatsächlich ihre Chefin ermordet haben? Absolut unmöglich! Nina ist unschuldig, und Kati wird das beweisen!
Mit dieser etwas anderen Art geballter Frauenpower kann dem Dreamteam in Chanel niemand etwas anhaben … oder?“

“Dreamteam süß-sauer“ ist der 5. Band aus der Reihe „Kati Blum ermittelt“. Alle Bände können eigenständig gelesen werden. Ich bin hier im 5. Band quer eingestiegen und hatte keinerlei Probleme, mich zurecht zu finden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, spannend und überaus unterhaltsam. Mit einer richtig guten Mischung an den unterschiedlichsten Figuren, macht es einfach Spaß, Seite um Seite ins Geschehen einzutauchen.

Kati Blum ist eine humorvolle, quirlige junge Frau mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Als ihre beste Freundin Nina unter Mordverdacht steht, kann sie gar nicht anders, als selbst die Zügel in die Hand zu nehmen, sehr zum Verdruss ihres Partners Lars, Kriminalhauptkommissar!

Den Kriminalfall empfand ich gut konstruiert und durch verschiedene Wendungen bekommt man immer wieder ein anderes Blickfeld und fehlende Puzzleteile zugespielt, so dass die Auflösung dann um so mehr überraschend war.

Mir hat dieser Band sehr schöne und spannende Lesestunden beschert und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Dafür gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Einfallsreich, spritzig und interessant.

Solange wollte ich schon mit Kati Blum ermitteln, denn die Cover und Beschreibungen klingen stets nach seichten und humorvollen Cosy-Crime – und „Dreamteam süßsauer“ aus dem Zeilenfluss Verlag war nun endlich mein erster Fall.

Obwohl dies Band fünf der Bayreuth-Krimi Reihe von Birgit Gruber ist, konnte ich mir Kati problemlos vorstellen, und durch einige subtile Andeutungen wurde ich darin bestärkt, auch die vorigen Fälle lesen zu müssen.
Kati ist genau so, wie ich erhoffte: gewitzt und frech, einfallsreich, authentisch und einfach liebenswert. Es machte Spaß, ihre Gedankengänge und Ideen, die nicht selten zum Lachen sind, zu verfolgen, was auch an einem locker-leichten, flüssigen Schreibstil liegt.

Der Fall ist ausgeklügelt, und auch wenn ich mir scheinbar schnell sicher war, wer der Täter ist, wurde ich im Verlauf doch in die Irre geführt und zum Zweifeln gebracht. Die Autorin hat es geschafft, mich mit Hinweisen auf die falsche Fährte und wieder zurück zu locken. Birgit kreierte einen skurrilen Fall, der, wie das ganze Leben von Frau Blum, wirklich neugierig macht, weder eintönig noch langweilig wird. Dass während der Ermittlung immer wieder Privates auftaucht, macht die Geschichte lebendig. Wichtige Szenen und Situationen werden vorstellbar beschrieben, sodass es leicht ist, sich das Geschehen wie auch die Charaktere vorzustellen. Und ja, ich musste mehr als einmal Lachen – zwei heiße Typen im Dragqueen Outfit? Herrlich kreativ, unerwartet und frisch.

„Dreamteam süßsauer“ ist perfekt, um den tristen Wettertagen zu entfliehen und mit Kati Blum auf eine interessante und irrwitzige Spurensuche zu gehen.