Cover-Bild Winternachtsmagie
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Birgit Gruber

Winternachtsmagie

Liebesroman
Sogenannte magische Momente gibt es tatsächlich – sie nennen sich Liebe!
Zeit für Weihnachtsgefühle bleibt Sarah zwischen den cholerischen Ausbrüchen ihres Chefs und seinen unmöglichen Aufgaben kaum. Als eines Winterabends sein deprimierter Kater augenscheinlich in die Tiefe stürzt, lernt sie Leo kennen, der ihr mit seiner schnellen Auffassungsgabe und den flinken Fingern aus der Patsche hilft.
Es liegt tatsächlich Magie in der Luft, denn Leo ist Zauberkünstler und zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch da ist auch noch Sarahs Büro-Flirt Justus, der ihr nicht aus dem Kopf gehen will ...
Kurz darauf muss Sarah beim Winterball als Leos Zauberassistentin einspringen, und als dann noch eine wichtige Akte aus dem Büro verschwindet, steht ihre Zukunft auf dem Spiel. Das Chaos ist perfekt – von winterlicher Besinnlichkeit fehlt jede Spur!
Ob sie am Ende noch zwischen Illusion und Realität unterscheiden kann? Oder ist doch alles Winternachtsmagie?

Nach den Bestsellern "Winterblues mit Zuckerguss" und "Winterflockentanz" folgt mit "Winternachtsmagie" ein weiterer Wohlfühl-Roman von Erfolgsautorin Birgit Gruber zur schönsten Zeit des Jahres!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Zauberhaft

Eine Geschichte voll Liebe und Magic, das ganze auch noch in der Adventszeit. Schöner kann eine Liebesgeschichte nicht sein.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Illusion ist nicht alles...

Im letzten Roman von Birgit Gruber durfte ich mich noch an der Ostsee im Sommer tummeln, nun wird es mit „Winternachtsmagie“ vorweihnachtlich und winterlich warm um Herz mit einem Hauch Magie.

Von einem ...

Von einem einleitenden Prolog, der ein ganz bestimmtes Thema behandelt, wird man in die Handlung geschickt und landet direkt bei Sarah im Büro, ihrem anstrengen Chef und den Anlauf von einem Fettnäpfchen ins nächste. Aber Sarah wäre eben nicht Sarah, wenn sie nicht auch das Chaos beherrschen würde. So schnell wie sie sich Situationen hineinmanövriert, findet sie auch wieder eine Lösung hinaus, entweder allein oder mit tatkräftiger Unterstützung. Neben dem alltäglichen Arbeitswahnsinn, dem sie sich wirklich aufopferungsvoll hingibt, schwierigen Zeitgenossen und einem gut aussehenden Italiener mit magischen Künsten, schlägt sie sich immer wacker und ist ein wahres Stehaufmännchen. Neben dem ganzen Tumult sehnt sich Sarah nach Liebe, aber keine schnelle Nummer, denn ihr Herz möchte sie dabei nicht verlieren. Der leichte magische Funke, der die ganze Geschichte begleitet, hat mir dabei sehr gefallen. Es liegt ein Zauber in den Zeilen, der vorweihnachtliche Wahnsinn und eine sehr schöne und vor allem auch humorvolle Storyline. Es endet in einem wunderbar abschließenden Epilog.

Sarah Winterstein, 28, ist eine sehr ehrgeizige Assistentin in einer sehr renommierten Anwaltskanzlei. Ihr Chef hat schon so einige Angestellte verschlissen, doch Sarah weiß sich zu behaupten. Auch an einem Kollegen hat sie gefallen gefunden, jedoch weiß sie nicht so recht, woran sie bei ihm ist. Sie mag ihren Job, möchte noch einiges erreichen, aber sie sehnt sich auch nach den angenehmen Seiten des Lebens und einer Schulter zum Anlehnen an ihrer Seite. Ihre Freundin Katja ist ihr ein wichtiger Halt. Sarah ist ein herzensguter Mensch und lässt sich leider auch unbewusst ausnutzen, dazu ist sie ein absolutes Organisationstalent.

Leo Sarti, ist Illusionist und unter dem Namen Leonardo bekannt. Doch um eine Weltweit große Nummer im Geschäft zu werden und auch zu bleiben, braucht man erstklassige Tricks un muss sein Publikum dauerhaft verzaubern können. Doch um erst einmal so weit zu kommen ist der Kampf unter den gleichgesinnten hart und eisern. Leo möchte sich sein geistiges Eigentum sichern und braucht dazu Srahs Chef. Doch Leo trifft immer wieder in außergewöhnlichen Situationen auf Sarah und hilft ihr mehr als einmal aus der Klemme.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, schön locker, amüsant und man liest sich leicht durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen. Die Story wird aus der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sicht von Sarah wiedergegeben. Die bildlichen Beschreibungen formen ein sehr schönes Kopfkino.
Voller Charme, tollpatschigen Situationen sowie kecken Dialogen und dennoch einer ernsten Tiefe sowie mit romantischen und zuckersüßen Momenten, war es ein sehr schöner vorweihnachtlicher Roman zur Einstimmung auf das große Fest. Durch die teils sehr eigenwilligen Nebencharaktere gab es einiges zum beschmunzeln. Unterstützt wurde alles von der Magie der Weihnacht.

Bei dem Buchcover kann man die Magie bereits erahnen. Ansonsten ist es sehr harmonisch mit seinem winterlichen Touch.

„Man konnte Glück vielleicht nicht festhalten, aber wenn man die wirklich schönen Momente ganz bewusst erlebte, konnte man sie für immer in der Erinnerung bewahren und jederzeit abrufen.“

Mein Fazit: Mir hat diese winterliche und auf Weihnachten einstimmende Geschichte sehr gefallen und die andauernde Magie verzaubert einen umso mehr.