Cover-Bild Elantris
  • Ersterscheinung: 01.02.2018
Brandon Sanderson

Elantris

Ute Brammertz (Übersetzer)

Mit seinem gefeierten Debüt »Elantris« setzt US-Superstar Brandon Sanderson noch heute Maßstäbe für groß angelegte, epische Fantasy. Nun liegt der Roman endlich in neuer Ausstattung vor: Einst war Elantris, die magische Stadt im Lande Arelon, ein Paradies, in dem die Götter wandelten. Aber dann wurde es von einem schrecklichen Fluch getroffen und die vormals blühende Stadt verwandelte sich in eine tödliche Falle für ihre Bewohner. Kronprinz Raoden, der in der gefallenen Stadt gefangen ist, muss gemeinsam mit der Königstochter Sarene das Geheimnis von Elantris ergründen ...

Veröffentlicht am 26.04.2018

Grandioser Fantasy Klassiker

Brandon Sandersons Fantasy-Epos "Elantris" bringt seine Leser in eine gigantisch aufgebaute Welt voller unerwarteter Wendungen, Irrungen und Wirrungen.
Gemeinsam mit den drei Hauptakteuren Raoden, Sarene ...

Gemeinsam mit den drei Hauptakteuren Raoden, Sarene und Hrathen erleben wir einen Kampf mit- und gegeneinander, einen Kampf voller Hoffnung und Glauben, einen Kampf, um die Welt zu retten.

Der Einstieg in das Buch gelingt nicht mühelos. Die vielen verschiedenen Namen, Orte und Religionen erfordern viel Konzentration. Nach und nach werden die Strukturen und Verbindungen jedoch klarer und man kann sich in der Geschichte verlieren. Die unerwarteten Wendungen und ein ungelöstes Geheimnis erregen das Interesse und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Nach einem holprigen Start konnte mich das Buch in seinem ganzen Umfang überzeugen. Ein wirklich empfehlenswerter Fantasy-Klassiker.

Veröffentlicht am 16.01.2021

konnte mich leider nicht überzeugen

Einst als Götter gefeiert, nun verflucht, die Bewohner von Elantris. Doch wie konnte es nur dazu kommen?

Der Start ins Buch war mehr als nur ein bisschen holprig. Viele Erklärungen und Einführungen kamen für mich zu spät, ich kam mir vor wie ein Kind im Dunkeln.

Der Autor hat eine interessante Welt erschaffen, aber die Charaktere konnten mich nicht begeistern. Sie bleiben eindimensional und flach, ihre Gefühle und Gedanken werden nicht deutlich.

Spannung kam nur gegen Ende auf, war dann aber ganz schnell wieder vorbei.

Es tut mir wirklich leid, aber ich habe vor diesem Buch einen absolut genialen High-Fantasy-Roman gelesen, da kann "Elantris" einfach nicht mithalten.