Cover-Bild Batman: The World
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Brian Azzarello, Lee Bermejo, Benjamin von Eckartsberg, Thomas von Kummant, u.a.

Batman: The World

Gerlindee Althoff (Übersetzer)

DIE GANZE WELT FEIERT BATMAN!
Ein einzigartiges Batman-Projekt, das in die Sammlung jedes Comic-Fans gehört: In abgeschlossenen Geschichten entführen internationale Top-Künstler den Dunklen Ritter und die Leser in 14 verschiedene Länder und lassen Batman und seine Fans Kultur, Geschichte, Mythologie und Gesellschaft ihrer jeweiligen Nation erkunden – in spannenden, anspruchsvollen Storys, die bgeistern und mitreißen!

Die deutschen Comic-Stars Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant etwa schicken Batman in die Bayerischen Alpen, wo er auf seinen Erzfeind, den Joker, trifft. Aber auch in Frankreich, der Türkei, Polen, Japan, Tschechien, Russland und vielen anderen Ländern stellt sich der Mitternachtsdetektiv neuen, kniffligen Fällen …

Ein länderübergreifendes Comic-Projekt und eine einmalige Sammlung internationaler Batman-Storys von Brian Azzarello und Lee Bermejo (BATMAN: DAMNED), Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant (Gung Ho), Paco Roca (La Casa), Mathieu Gabella (Das Einhorn), Piotr Kowalski (Marvel Knights: Hulk) und vielen anderen.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 05.11.2021

14 wundervolle Batman-Kurzgeschichten aus aller Welt

Nachdem ich nun schon ein paar Comics mit dem dunklen Rächer aus Gotham gelesen habe, war ich auf diesen Band einfach nur gespannt. Immerhin bekam man hier die Chance Batman nicht nur außerhalb von Gotham zu erleben, sondern auch im Zusammenhang mit vielen anderen Kulturen. Die Erwartungshaltung war also groß.

Künstler*innen aus den Vereinigten Staaten, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Tschechien, Russland, Türkei, Polen, Mexico, Brasilien, Südkorea, China und Japan durfte hier ihre Vision von Batman wahr werden lassen und schafften es damit, mich zu begeistern, fesseln und zu überraschen.

Egal ob Batman in einer japanischen Kampfmontur oder als Merchandise-Artikel in Stiftform, die Geschichten hinter jedem Abschnitt waren abwechslungsreich ohne Batmans wahre Natur zu verdrängen. Er blieb in allen Geschichten ein Held, auch wenn dies eben nicht alle so sahen.

Neben Batman selbst, waren aber die Einblicke in die einzelnen Kulturen einfach wundervoll. Denn man hob nicht nur das Positive in den Ländern hervor, sondern ließ auch ein wenig Kritik in die Geschichten einfließen, teils sogar an anderen Ländern. Jedoch nie so, dass man sie beleidigen oder provozieren würde. Im Gegenteil, denn man zeigte stets, welche Konsequenzen das ein oder andere Verhalten haben kann. Natürlich gab es auch actiongeladene Kämpfe, aber einen gewissen Tiefgang fand man in jedem einzelnen Land.

Was für mich neben den Geschichten aber wirklich sehr interessant war, waren natürlich die Zeichner und Zeichnerinnen, welche vor jeder Handlung vorgestellt wurden. Dies uns natürlich ihr Zeichenstil, sorgten dafür, dass dies für mich zu einem Highlight wurde. Denn neben Comic-Zeichnern, fanden sich hier auch Künstler von Graphic Novels oder von Filmen und Videospielen. Ich empfand es jedes Mal sehr spannend, erst etwas über die Künstler zu lesen und dann ihr Werk zu genießen, da es z.B Paco Roca aus Spanien gelang, seine Geschichte fast nur mit Bildern zu erzählen. Dazu kam ein Zeichenstil, welchen ich eher von Graphic Novels kannte. Dies dürfte Fans der Fledermaus erst einmal merkwürdig vorkommen, aber mir persönlich gefiel es sehr.

Fazit:

Dieser Band bot neben einer wundervollen Bandbreite an verschiedensten Zeichenstilen, auch Geschichten, welche actiongeladen waren, aber auch Humor und eine Menge Tiefgang aufwiesen. Wer Batman einmal in den unterschiedlichsten Kulturen und Zeichenstilen erleben möchte ist hier vollkommen richtig, zumal der Band auch für Batman-Neuleser bestens geeignet ist.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Gönnen oder nicht?

Bei BATMAN – THE WORLD handelt es sich um ein einzigartiges Batman-Projekt. Es werden uns hier 14 abgeschlossene Geschichten geboten, welche aus den Federn von Top-Künstlern aus verschiedenen Nationen stammen. Diese Künstler entführen uns Fans in eine Welt von Batman, in welche die verschiedenen nationalen Geschichten und Mythologien einfließen.

Ich muss gestehen, mich konnten nicht alle Geschichten überzeugen. Die asiatischen waren sehr interessant, da sie sehr viele Manga-Elemente zu bieten hatten und diese meinem Geschmack entsprachen. Mit anderen konnte ich leider überhaupt nichts anfangen. Es ist ein interessantes Projekt und zeigt, dass Batman nicht überall gleich gesehen wird. Man kann sich diesen Band für seine Sammlung ruhig gönnen, muss sich aber dem stolzen Preis von EUR 20,-- bewusst sein. Ich weiß nicht ob ich bereit gewesen wäre, mir diesen Luxus zu gönnen.