Cover-Bild Die Leben des Brian
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Brian Johnson

Die Leben des Brian

Die Autobiografie
Daniel Müller (Übersetzer), Sven Scheer (Übersetzer)

Seit über 40 Jahren ist Brian Johnson Sänger von AC/DC, der erfolgreichsten Hard-Rock-Band aller Zeiten. Erstmals erzählt er jetzt sein Leben – eine der unterhaltsamsten Geschichten der Rock’n‘Roll-Geschichte überhaupt.

Brian wuchs in bescheidenen Verhältnissen im Norden Englands auf – und schon früh stand für ihn fest: Er will Rocksänger werden. Über ein Jahrzehnt lang versuchte sich Brian Johnson später mit verschiedenen Bands einen Namen zu machen, doch der große Erfolg schien unerreichbar. Erst mit 31 Jahren – nach scheinbar gescheiterter Karriere, gescheiterter Ehe und einigen Gelegenheitsjobs – kam seine große Chance: Er wurde von AC/DC, schon damals eine der größten Rockbands der Welt, zum Vorsingen nach London eingeladen. Die Band steckte nach dem überraschenden Tod ihres Frontmanns in einer tiefen Krise und war auf Anhieb begeistert von dem ungekünstelten Mann aus dem Norden. Er bekam den Job! Es folgte eine einmalige Erfolgsgeschichte: Das erste gemeinsame Album »Back in Black« wurde zum meistverkauften Rockalbum aller Zeiten, zahllose ausverkaufte Tourneen schlossen sich an und die Fangemeinde wuchs immens. AC/DC – und Brian Johnson – haben Kultstatus.

Das abrupte Ende dieses Höhenfluges kam für Brian im Jahr 2016. Während einer Amerika-Tour verschlechterte sich sein Hörvermögen schlagartig, und er stand vor der Wahl: Entweder er hört sofort auf oder er riskiert einen kompletten Hörverlust. Das hätte für Brian Johnson beinah den Abschied aus der Welt der Musik bedeutet. Doch 2020 gelang ihm mit dem Erfolgsalbum »Power Up« die triumphale Rückkehr zur Band.

Eine Achterbahnfahrt durch das außergewöhnliche Leben eines Mannes, der bei allem Welterfolg seinen Wurzeln immer treu geblieben ist.

Ausstattung: 16 Seiten Bildteil

Veröffentlicht am 24.08.2023

AC/DC!

Handlung:

Handlung:
Brian wuchs in bescheidenen Verhältnissen in einer nordenglischen Arbeiterstadt auf - und schon früh stand für ihn fest: Er will Rocksänger werden. Über ein Jahrzehnt lang versuchte er sich mit verschiedenen Bands einen Namen zu machen, doch der Erfolg schien unerreichbar. Erst mit 31 Jahren - als er sich nach scheinbar gescheiteter Karriere mit diversen Gelegentheitsjobs über Wasser hielt - kam seine große Chance: Er wurde von AC/DC zum Vorsingen nach London eingeladen - schon damals eine der größten Rockbands der Welt. Die Band steckte nach dem Tod von Bon Scott in einer tiefen Krise und war auf Anhieb begeistert von Brian Johnson. Er bekam den Job!
Was folgte, ist eine einmalige Erfolgsgeschichte: Das erste gemeinsame Album „Back in Black“ wurde zum meistverkauften Rockalbum aller Zeiten, zahllose ausverkaufte Tourneen schlossen sich an, und die Fangemeinde wuchs immens. AC/DC - und eben Brian Johnson - haben Kultstatus.
Das abrupte Ende dieses Höhenfluges kam für Brian im Jahre 2016. Während einer Amerika-Tour verschlechterte sich sein Hörvermögen schlagartig. Das hätte für Brian Johnson beinahe den Abschied aus der Welt der Musik bedeutet. Doch 2020 gelang ihm mit dem Erfolgsalbum „Power Up“ die triumphale Rückkehr zur Band.

Seit ich klein bin höre ich die Musik von AC/DC. Angefangen hat alles mit „Highway To Hell“ im Radio - meine Liebe zur Band und zur Rockmusik. Leider werde ich sie wahrscheinlich nie live erleben können…
Die Biografie von Brian Johnson also hat mich sofort interessiert. Er ist eine wirklich beeindruckende Persönlichkeit - hat viel für seine Karriere getan, nur um mit 31 wieder in der Sozialwohnung seiner Eltern zu wohnen. Es ist sehr interessant, was er erlebt hat. Wie er vor dem Ruhm gelebt hat. Wer er war und wer er ist. Wie er mit seinem Gehörverlust umgegangen ist und umgeht.
Er erzählt sein Leben auf eine sehr humorvolle Art. Sehr sympathisch.
Das Buch ist ein richtiger Pageturner. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Fazit:
Eine tolle Biografie über den Mann mit der Schiebermütze, dessen Gesicht und Songs die ganze Welt kennt!
Aber Achtung: Der Großteil des Buches handelt von ihm und nicht von AC/DC als Band - es ist eben seine ganz eigene Biografie :)
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 24.04.2023

Meine Lieblingsband

Die Biografie vom Sänger meiner Lieblingsband ACDC. Von seiner Kindheit, über die Anfänge seiner Gesangskarriere bis zum Start als Sänger der erfolgreichen Had-Rock-Band. Er erzählt von seinen Gefühlen, wie es war, als Nachfolger von Bon Scott und von den Schicksalsschlägen die ihm und seinen Kollegen der Band widerfahren sind.

Da ACDC meine absolute Lieblingsband ist, war klar, dass ich diese Biografie haben muss. Das Cover alleine schon ist ein Blickfang. Das Gold, schwarz und weiß machen es sehr edel.

Die Einblicke in das Leben des Sängers waren sehr interessant und mit verschiedenen Bildern ergänzt. Es waren witzige und informative aber auch traurige Anekdoten mit dabei.

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.

Ich hätte mir mehr Informationen über die Band und wie die Konzerte, Aufnahmen und solche Sachen zusammen waren, gewünscht. Der Anfang bis Brian dann in der Band aufgenommen wurde, hat sich ein bisschen gezogen. Ansonsten hat mir diese Lektüre sehr gut gefallen und ich kann sie jedem ACDC Fan empfehlen.