Profilbild von Eva-MarieKwade

Eva-MarieKwade

Eva-MarieKwade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eva-MarieKwade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Krass und aufrüttelnd

Schockraum

Kim ist Rettungssanitäter und nimmt uns in diesem Buch mit auf seine Schichten und gewährt uns Einblicke in sein Privatleben. Von dem Zeitpunkt als er plötzlich nicht mehr nur die Maschine ist im Job sondern zum Mensch wird mit allem was dazugehört. Als der Tinnitus kommt und die Freundin Schluss macht. Bis er selbst merkt, dass da was war, was ihn zerbrochen hat und dass er seinen Job nicht mehr ausüben kann.

Dieses Buch hat mich erstmal sprachlos zurückgelassen. Ich musste meine Gedanken sortieren und die Geschichte zuerst sacken lassen. Schon jetzt weiß ich, dass ich noch oft an manche stellen in der Geschichte zurück denken werde.

Ich selbst bin bei der freiwilligen Feuerwehr und weiß, was bei diesem Ehrenamt auf mich zukommen kann. Glücklicherweise musste Ich noch niemals etwas sehr schlimmes in meinem Dienst erleben.

Kim, der Hauptprotagonist erzählt von seinen Einsätzen und von seinen Kollegen. Benny, mit dem er die Ausbildung gemacht hat, war mir von Anfang an genau so sympathisch wie Kim auch. Ich finde es toll, dass die Leute auf Kims Wache so verschiedene Charaktereigenschaften haben. Nur Carsten der Chef war mir direkt unsympathisch, weil er so einen militärischen Wind rein gebracht hat und das war mir ein bisschen zu viel.

Kim und Benny unternehmen während der Story einen kleinen Urlaub an die Grenze der Niederlande und nehmen dabei Luzy als Tramperin mit. Anfangs war mir diese Frau zu krass, ein bisschen zu mutig oder so. Später hab ich sie sehr ins Herz geschlossen. In meinen Augen ein richtiges Happy End.

Diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven und da alles wirklich so passieren kann im Rettungsdienst, ist das für mich noch viel krasser als jeder Thriller, eben auf eine ganz andere Art.

Ich hab mit Kim wirklich mitgelitten und hatte zeitweise echt Gänsehaut. Zwischendurch werden Traumsequenzen von ihm eingespielt, welche sich dann als Wirklichkeit bzw. als ein vergangener Einsatz entpuppt. Es ging mir unter die Haut, wie er verstanden hat, dass seine jahrelange Arbeit im Rettungswesen so kräftezehrend und körperlich wie auch psychisch anstrengend war.
So stark und auch mutig, wie er dann am Ende sein Leben ändern möchte. So gerne würde ich wissen, wie es ihm dann nach seinem Ausstieg aus dem Rettungsdienst geht. Vermisst er es oder ist er glücklich wie es ist?

Hut ab, vor Kim, der hier stellvertretend für alle Rettungsdienstler, Notärzte, Feuerwehrleute und so weiter stehen. Dieses Buch hat mir gezeigt, dass man etwas an unserem Gesundheitswesen ändern muss. Vor allem zum Wohle aller, die 24/7 für uns einsatzbereit sind.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannender Auftakt

Rachejagd - Gequält

Anna Jones hat eine brutale Entführung überlebt. Nach 3 Jahren erhält sie plötzlich einen blutbefleckten Brief und ihr wird klar, dass ihr Peiniger Edward Harris wieder da ist. Er ist für den Tod von Annas Freundin verantwortlich, aber Anna gibt sich selbst die Schuld. Sie konnte damals fliehen.
Nach Erhalt des Briefes kontaktiert Anna ihre Jugendliebe und FBI Agenten Nick, er soll den Fall aufnehmen und Harris festnehmen. Zusammen mit Annas Kollegen Zane und der Profilerin Lynette gehen Anna und Nick auf Spurensuche und finden schnell raus, dass jemand ein sehr perfides Spiel mit ihnen spielt.

Vielen lieben dank an NetGalley und den Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars als Hörbuch.

Ich habe schon sehr viel gutes über diese Trilogie gehört. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Die Stimme des Sprechers war sehr angenehm.

Von Anfang an wird man in die Geschichte eingezogen, der Start ist recht rasant, aber nicht übertrieben.
Selbst kurz vor der Auflösung konnte ich mir nicht erklären, wer der Täter wirklich ist und mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Achtung, am Ende gibt es auch einen fiesen Cliffhanger 😉

Der fesselnde und detailreiche Schreibstil haben mir gut gefallen und ich konnte mich auch gut in die Umgebung hineinversetzen.

Die Protagonisten sind alle gut ausgearbeitet und mir größtenteils auch sympathisch. Lynette behält immer einen kühlen Kopf, was mir am besten gefällt. Ihre Arbeit finde ich sehr interessant.

Trotz kleiner Logikfehler in der Story ist dieser Thriller ein gelungener Auftakt für die Trilogie und ich bin schon sehr gespannt, wie die nächsten 2 Bände werden.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Interessant und gut recherchiert

Die geheime Gesellschaft

„Verlangen brauchte keine Anstrengung irgendeiner Art. Um Verlangen bemühte man sich nicht. Im Gegenteil, es erwachte von ganz allein, ob gebeten oder nicht.“

Lennas Schwester wurde ermordet und mithilfe ...

Lennas Schwester wurde ermordet und mithilfe von Vaudeline D‘Allaire möchte sie herausfinden, was passiert ist. Vaudeline ist ein bekanntes Medium und nimmt bei Séancen Kontakt mit den Opfern auf, um den Mördern auf die Spur zu kommen. Zusammen mit Lenna wird Miss D‘Allaire nach London gebeten um eine wichtige Séance zu halten und somit einen weiteren Mord aufzuklären. Doch während dem Aufenthalt decken die zwei Frauen einige Unstimmigkeiten auf und geraten dabei selbst in Lebensgefahr.

Das Thema Séancen begeistert mich schon länger, jedoch wurde ich immer wieder belächelt wenn ich darüber gesprochen habe. So in etwa hat sich wohl auch Evie, Lennas Schwester gefühlt. Denn Lenna hat auch zuerst nicht an Geister geglaubt und was alles bei einer Séance passiert. Ich finde es klasse, dass sich Lenna bald überzeugen ließ und vorher ganz ehrlich ihre Zweifel ausgesprochen hat. Lenna übernimmt für mich anfangs eine eher neutrale Position in der Geschichte und mir hat es sehr gefallen, wie sie nach und nach immer aktiver wurde.
Vaudeline D‘Allaire ist für mich ein interessanter Charakter. Sie und Lenna handeln sehr mutig in einer Welt in der Frauen eigentlich nichts zu sagen haben und in den berühmten Societys nicht aufgenommen werden.
Mr Morley der Vize-Präsident der „Séance Society“ in London war mir anfangs recht sympathisch wird aber im Lauf der Geschichte schon fast eklig. Er hat Vaudeline gebeten nach London zu kommen.
Grundsätzlich finde ich, dass die Ausarbeitung und Beschreibung der Protagonisten noch detaillierter sein könnte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Durch französische und lateinische Worte wird der Lesefluss für mich jedoch gestört, aber es muss ja sein.

Anfänglich fand ich die Handlung etwas langweilig, was gegen Höhepunkt immer spannender wurde. Zwischendurch empfand ich es auch so, dass der Hauptpunkt der Geschichte nicht erfüllt wurde. Ich hätte gedacht, dass der Mord an Evie mehr im Vordergrund stehen sollte. Durch den Plot-Twist im hinteren Drittel der Geschichte wird dies jedoch gut aufgeklärt, was mir wiederum sehr gut gefallen hat.

Leider hat mich die Liebesgeschichte zwischen Lenna und Vaudeline eher gestört.

Die Geschichte war spannend und sehr interessant. Ich finde auch, dass die Autorin gut zu den Themen recherchiert hat und ihre eigenen Punkte gut mit einbezogen hat.
Meiner Meinung nach hat die Geschichte leider auch ein paar Schwächen, daher gibt es von mir 3,5 von 5 Sternen. Ich freue mich dennoch schon sehr auf den Debüt-Roman von Sarah Penner, der leider schon viel zu lange auf dem SuB liegt.

Vielen Dank an vorablesen.de und dem HarperCollins Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Meine Lieblingsband

Die Leben des Brian

Die Biografie vom Sänger meiner Lieblingsband ACDC. Von seiner Kindheit, über die Anfänge seiner Gesangskarriere bis zum Start als Sänger der erfolgreichen Had-Rock-Band. Er erzählt von seinen Gefühlen, wie es war, als Nachfolger von Bon Scott und von den Schicksalsschlägen die ihm und seinen Kollegen der Band widerfahren sind.

Da ACDC meine absolute Lieblingsband ist, war klar, dass ich diese Biografie haben muss. Das Cover alleine schon ist ein Blickfang. Das Gold, schwarz und weiß machen es sehr edel.

Die Einblicke in das Leben des Sängers waren sehr interessant und mit verschiedenen Bildern ergänzt. Es waren witzige und informative aber auch traurige Anekdoten mit dabei.

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.

Ich hätte mir mehr Informationen über die Band und wie die Konzerte, Aufnahmen und solche Sachen zusammen waren, gewünscht. Der Anfang bis Brian dann in der Band aufgenommen wurde, hat sich ein bisschen gezogen. Ansonsten hat mir diese Lektüre sehr gut gefallen und ich kann sie jedem ACDC Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Eine magische Geschichte

Hinter verzauberten Fenstern

Julia und ihr Bruder Olli bekommen von ihrer Mama einen Adventskalender. Aber warum bekommt Olli einen so tollen mit Schokolade und Julia nur einen mit Bildern?
Doch das sind keine „normalen“ Bilder, sondern ...

Doch das sind keine „normalen“ Bilder, sondern Portale in eine magische Welt.

So eine wundervolle und bezaubernde Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, außerdem kommt die Spannung nicht zu kurz.

Alle Protagonisten sind klasse ausgearbeitet und ich finde es super wie jeder seine eigenen Charaktereigenschaften hat.
Olli kam mir am Anfang ziemlich nervig vor und die Eltern, hauptsächlich die Mutter von Julia wirkten ziemlich desinteressiert.

Julia ist eine ziemliche Träumerin, was sehr passend ist. Ich bin ein bisschen neidisch auf ihre Leseecke in ihrem Zimmer 🙈

Die Atmosphäre in der Geschichte ist einfach verzaubert, wie es der Titel schon sagt. Nach jedem Kapitel war ich gespannt, welches Abenteuer als nächstes auf Julia und ihre neuen Freunde zukommt.

Das Cover und die Illustrationen sind sehr schön, dadurch konnte ich mich noch mehr in die Welt im Kalender hineinversetzen.

Diese Lektüre war eine schöne und leichte Begleitung durch die Adventszeit. Es hat eine Menge Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dieses Buch bald auch meinem Sohn vorzulesen.