Cover-Bild Im Schatten des Blitzes
Band der Reihe "The Glass Immortals"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.02.2024
Brian McClellan

Im Schatten des Blitzes

The Glass Immortals 1
Nicole Lischewski (Übersetzer)

Magie ist eine begrenzte Ressource – und sie wird knapp!
Demir Grappo ist ein Ausgestoßener: Er hat seinem Leben als reicher, angesehener Mann, seinen Pflichten und seiner Familie den Rücken gekehrt. Nun fristet er sein Dasein als Gauner, heimatlos und einsam. Doch als seine Mutter brutal ermordet wird, muss Demir aus dem Exil zurückkehren, um seinen Platz als Familienoberhaupt einzunehmen. Es stellt sich heraus, dass sie zu viel wusste: Jene Macht, die die Zivilisation in Gang hält – das Götterglas – geht zur Neige.
Nun muss Demir unter alten Freunden und Feinden Verbündete finden, den mächtigen Gildenfamilien entgegentreten, die bloß daran interessiert sind, an sich zu raffen, was noch übrig ist. Ein Krieg steht bevor – ein Krieg, der keinem vergangenen gleicht. Und nur Demir und seine bunt zusammengewürfelte Gruppe Außenseiter können vielleicht noch verhindern, dass das Leben, wie sie es kennen, für immer zu Ende geht.

„Wunderbarer Weltenbau und eine wahrhaft epische Erzählung – dies ist Brians bestes Werk bisher. Ich empfehle es von ganzem Herzen jedem, der auf der Suche nach einer neuen Lieblings-Fantasy-Reihe ist!“ (Brandon Sanderson)

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannende und mitreißende Militärfantsy

Dies war mein erstes Buch des Autors und ich muss zugeben, dass ich erst skeptisch war, ob High Fantasy in einer Welt, die an das 19. Jahrhundert erinnert für mich funktioniert. (inkl. "Donnerbüchsen" usw.) Aber ich wurde positiv überrascht, alles wirkt schlüssig und passt zusammen.

Besonders das Magiesystem mit dem Götterglas, dass bestimmte Fähigkeiten verleiht, kann sich sehen lassen und ist sehr kreativ. Mir gefällt hier, dass es auch bereits im Prolog in seinen Grundzügen erklärt wird und man im Verlauf der Story immer tiefere Einblicke erhält. Zudem gibt es am Anfang des Buchs eine Übersicht über die verschiedenen Glasarten und ihre Fähigkeiten, sowie zwei Karten zur Orientierung in der Welt.

Generell wird die Story aus vier verschiedenen Sichtweisen (2 Frauen und 2 Männer) erzählt, wobei jeder Charakter einen anderen Fokus hat. Demir ist der geborene Strategie und hat für alles einen Plan, wobei Idrian eher impulsiv ist und sich über seine militärischen Taten zum Schutz anderer Menschen definiert. Bei den Frauen ist die Kizzie darauf aus alle Geheimnisse aufzudecken und eher rational, während die Thessa emotionaler ist, die Forschung und ihr Talent aber über alles stellt.

Alle Charaktere waren mir sympathisch, da keiner von ihnen perfekt war, sondern jeder seinen Abgrund hatte, mit dem er leben musste und der seine Entscheidungen und Handlungen massiv beeinflusst hat.

Bereits relativ früh im Buch merkt man, wie die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verflochten sind und kann so sehr gut den roten Faden im Blick behalten, auch wenn ein Plotttwist zum Ende hin mich wirklich extrem überrascht hat und die Story nochmals gedreht hat und um einiges an Spannung ab diesen Punkt zugelegt hat.

Allerdings konnte mich die Storyline auch bereits zuvor packen, da es eine Mischung aus militärischer Action, strategischen Denken und Aufdecken von Intrigen und Geheimnissen und spannenden Charakteren ist. Das letzte Kapitel hat mich sehr bewegt und ich warte nun sehnlichst auf den nächsten Teil der Reihe.

Für mich also eine sehr gelungene Mischung, die Fans von High Fantasy mit ordentlich Action auf dem Sch1achtfeld, gut gezeichneten Charakteren und interessanten Intrigen und Strategien gefallen könnte.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein actiongeladener Auftakt

Demir Grappo muss aus seinem selbstgewählten Exil zurückkehren, nachdem seine Mutter ermordet wurde. Nun ist es an ihm, die Geschicke der mächtigen Familie Grappo zu lenken und den Mord an seiner Mutter aufzuklären. Unversehens findet er sich zwischen einem zu Neige gehenden Vorrat an Götterglas und einem aufziehendem Krieg wieder und er muss seine gesamte Genialität als Offizier nutzen, um die Menschen, die er liebt zu schützen.

Ein neuer Roman von Brian McClellan! Ich kenne seine Powder Mage Trilogie und war deshalb sehr gespannt auf den Auftakt seiner neuen Reihe. (Die PowderMage-Reihe rund um Thaniel Zweischuss habe ich mit seinen militärischen Strukturen und seiner Urbanität sehr gemocht.)

In diesem Buch folgen wir zunächst Demir Grappo, einem jungen genialen Offizier, der auf den ersten Seiten eine herbe Niederlage erlebt und das Exil wählt. Demir ist ein toller Hauptcharakter, dem ich gerne gefolgt bin. Man stellt gleich auf den ersten Seiten eine Verbindung zu ihm her, die man später braucht. Man versteht seine Gefühle und seine Handlungen - und seine tiefe Verbundenheit zu seinen Leuten, auch nach der mehrjährigen Abwesenheit, nach der er in die Hauptstadt zurückkehrt und die Fäden der Familie aufnimmt.
Auch seinen besten Freund - Baby Montego - mochte ich gerne. Montego stellt man sich lieber nicht entgegen, wenn man nicht der selben Meinung ist. Er wird als gefährlich beschrieben und ist ein Berg von einem Mann (und Meister der Knüppler, einer beliebten Sportart in dieser Welt). Montego ist ambivalent angelegt, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Thessa, eine Quarzschmiedin, der Soldat Idrian und Kizzy, die in Demirs Auftrag im Mordfall seiner Mutter ermittelt, ergänzen die Truppe.

Ich mochte das Magiesystem total, das auf Göttergläsern, die unterschiedlich geschliffen und verwendet werden, wirklich sehr gerne. Ich habe gespürt, wie viele Gedanken sich der Autor über das System und wie es in die Welt passt, gemacht hat. Gerade deshalb mochte ich auch das erste Drittel des Buches so gerne. Thessa - eine Quarzschmiedin - nimmt uns mit in die Glashütte und führt uns in die Schmiedekunst ein, während Demir sich gerade wieder in der Stadt zurechtfindet, alles im Schatten des aufkommenden Krieges. Ihr wisst, dass ich solche Anfänge immer sehr genieße und neue Welten gerne entdecke. Alles ist noch spannend und ich hätte am liebsten jedes Instrument und jedes Glas berührt.

In der zweiten Hälfte hat mich Brian leider ein bisschen verloren, muss ich sagen. Es gab einige Entwicklungen, die für mich arg konstruiert wirkten, nur um zusätzliches Zündmaterial zu schaffen. Das hätte es nicht gebraucht. Zudem war das „Military“ in „Military Fantasy“ für mich ein bisschen zu stark in den Vordergrund gestellt. Natürlich gibt es in einer entwickelten Welt wie dem Ossanischen Reich eine akribisch strukturierte Armee. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass sich Brian in die Beschreibung des militärischen Alltags flüchtet und darüber seine Charakterentwicklungen von statten gehen lässt, als sich mit den Figuren selbst zu beschäftigen. Versteht ihr, was ich meine? Das hat mich neben der Konstruktion am meisten gestört und mir zum Ende hin die Seiten lang werden lassen, obwohl Demir mit seiner Genialität und Bodenständigkeit natürlich geglänzt hat.

Alles in allem war „Im Schatten des Blitzes“ ein guter Auftakt mit einem tollen Magiesystem, Ränkespielen bis in die höchsten Ränge und reichlich Schlachtengetümmel. Mich lässt der Band neugierig auf den zweiten zurück.