Cover-Bild Aliens: Defiance
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Brian Wood

Aliens: Defiance

Tristan Jones (Illustrator)

Private Zula Hendricks kämpft nicht nur gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit, sondern auch ums nackte Überleben. Mit einer Gruppe Cyborgs der Weyland-Yutani Corporation entdeckt sie auf einem verlassenen Schlepper eine beson- ders heimtückische Alien-Spezies. Diese Entdeckung ist der Start einer gefährlichen Reise, auf der nicht nur Hendricks‘ Loyalität auf eine harte Probe gestellt wird.

Die spannende Geschichte von Star-Autor Brian Wood wird von den wunderbar-widerwärtigen Xenomorphen von Zeichner Tristan Jones vortrefflich bebildert - so „schöne“ Aliens hat man selten gesehen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Ein gelungener Auftakt

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist einfach ansprechend und genial gestaltet. Es macht sofort Lust in die Geschichte einzusteigen. Die Hoffnung auf Spannung und viel düstere Stimmung entflammt. Das Buch wurde von drei Zeichnern gestaltet, wobei Tristan Jones den überwiegenden Teil inne hat. Problematisch war für mich stellenweise die Schriftart. Das Erkennen von einigen Buchstaben, insbesondere das "U" war für mich schwierig. Ansonten ist die Geschichte durch kurze Texte gut erzählt. Die Zeichnungen sagen oft mehr und bedarf kaum Worte.

Fazit:

Dies war mein erster Comic von Aliens und hat mich echt überrascht. Die Zeichnung von Tristan Jones ist mit soviel Detail und Genialität hingezaubert, dass es einfach Spaß machte zu lesen. Die 6 Kapitel wurden abwechselnd gestaltet, welches leider sofort erkennbar wurde, nachdem das dritte Kapitel began. Hier war für mich ein so starker Kontrast und Schwäche erkennbar, dass es wahrlich wie ein völlig anderes Buch wirkte. Gott sei Dank war dies einmalig und nur von kurzer Dauer. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Actionreichen Szenen, die sehr sehr dunkel und geballt gezeichnet worden sind, so dass leider nicht alles für das Auge erkennbar ist. Ansonsten liebe ich die einzelnen großen Bilder, die mit soviel Detail für mich als Poster verwendbar wären. Hut ab vor Jones! Zu der Geschichte allgemein sei zu sagen, dass dies ein toller Auftakt für eine Serie von Aliens Defiance ist. Ein wenig musste ich mich in die Gechichte einfinden, da diese auch geprägt ist von Rückblenden. Dennoch habe ich dieses Buch an einem Tag verschlungen und freue mich auf den zweiten Band.