Profilbild von Cubi

Cubi

Cubi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cubi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Unglaublich gut gestaltetes Buch

RUNED - Das verschollene Auge

⇄Fazit:

⇄Fazit:

Runed durfte ich während der FBM23 kennenlernen. Es zog mich sofort in den Bann, mit der nebenbei absolut großartig gestalteten Werbung. Eine phantastische Art, Kinderbücher neu entfalten lassen zu können. Hier steckt einfach so viel Liebe zum Detail. Ausdruckstarke Bilder untermauern die Story und verleihen dieser zusätzlich ein Gesicht. Kinder, Jugendliche, Erwachsene können mit den Protagonisten in eine spannende Welt eintauchen, dabei am Ende Rätsel lösen. Dabei wirst du das Buch nicht nur einmal nach der Lösung durchsuchen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und zeigen Charakter und viel Emotionen. Die Story beginnt von der ersten Seite an dich mit auf eine spannende Reise zu nehmen. Wenn ihr parallel das Hörbuch hört, werdet ihr die Magie noch deutlicher spüren. Hier hat der Autor an nichts gesparrt und dem ganzen viel Leben einhauchen lassen. Absolut großartig. Um die Rätsel jedoch lösen zu können benötigt ihr das Buch. Wenn ihr allerdings nur die Geschichte erfahren möchtet, hört euch diese als Hörbuch an. Denn das hat mich absolut in den Bann gezogen. Die Altersangabe finde ich sehr sinnvoll, da die Story an einigen Stellen wenig zaghaft agiert. Rundum für mich eine gelungene Geschichte ab 10 Jahre aufwärts.

Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist davon völlig unabhängig.

Eure Viki

★·.·´¯`·.·★ Δ ★·.·´¯`·.·★

Veröffentlicht am 06.02.2024

Hochwertig, super ausgearbeiteter politisch angehauchter Thriller

Oxen. Pilgrim

Oxen - Pilgrim ist er sechste Band einer wahnsinnig guten Thriller Reihe. Ich kann bisher jedes Buch absolut empfehlen und auch dieses hat wieder gezeigt, was guter Thriller alles kann. Wichtig sei zu erwähnen, das die Geschichten innerhalb des Buches größtenteils abgeschlossen werden, jedoch die Bände alle zusammen gehören und auch so gelesen werden sollten. Hier treffen Oxen, Mossmann, Franck und Finnsen nicht nur auf politischen Machtebenen mit Steuerhinterziehung, sondern auch innerhalb der Ermittlungsgruppe aufeinander. Niemand traut hier irgendwem. Viele Machenschafften auch gegen die Kollegen werden hier deutlich. Zwei Handlungsebenen sind hier sehr entscheidend und gehören am Ende auch zusammen. Gut ausgeklügelt, super durchdachte, strategisch ausgearbeitete Story. Es bleibt von Anfang bis zum Ende spannend und wird nie langweilig. Hoch komplex arbeitet Jens Hendrik Jensen seine Oxenreihe aus. Stetige Wendungen und unvorhergesehene Dinge machen dieses Buch unvergesslich. Ich liebe die Schreibweise von Jennsen, welches mich jedes Mal tief eintauchen lässt. Somit habe ich auch dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen. Ich kann jedem diese Reihe nur ans Herz legen. Unvergessliche Lesestunden sind absolut garantiert.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Was für ein Lesegenuss

Royal Blood - A Scandal To Die For

Normalerweise lese ich keine Bücher über Royal in Kombi mit Teenagern. Rein vom Cover her, würde ich dem Buch kaum Interesse schenken. Es ist nicht schlecht aber erinnert mich im ersten Augenblick an New Adult. Der Klappentext jedoch hat mich vollends neugierig gemacht, so dass ich es lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Dieses Buch ist ein absolutes Lesehighlight, einmal in der Hand wirst du es nicht mehr weglegen wollen. Von Anfang bis Ende ist es durchweg spannend gehalten, so dass es nie langweilig wird. Die Protagonisten sind durchweg super ausgearbeitet und passend auf ihre Rolle geschrieben. Schön finde ich die Tatsache, dass jeder einzelne Protagonist sich auf seine Art und Weise weiter entwickelt.
Der Schreibstil ist wahnsinnig gut und lässt den Leser, mit einer Leichtigkeit durch die Seiten fliegen. Packend, einfach und angenehm. Die einzelnen Kapitel werden immer durch datierte Chatverläufe, Zeitungsartikel, Medienereignisse begonnen. Somit hat der Leser eine Orientierung des zeitlichen Ablaufes. Die Story ist super gut durchdacht und hat neben einer Mordgeschichte soviel mehr zu bieten. Realistisch und anschaulich werden hier menschliche Schicksale aufgezeigt, von einer Liebe, die niemals sein darf, Missbrauch, Schizophrenie, Drogen und Menschen, die nirgendwo hingehören und dennoch durch die Zeit vieles geschenkt bekommen. Neben der Dramatik ist jedoch auch viel Witz vorhanden. Viele Situationen werden durch Evans rebellische Art lebhaft und fesselnd. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und liebe es, wie die verschiedenen Fäden harmonisch zu einem ganzen werden. Es ist emotional, spannend, witzig und verspricht super ausgearbeitete Protagonisten in einem hervoragendem Schreibstil. Auf jeden Fall freue ich mich auf Band 2, denn ich möchte noch einmal in die Welt von Royal Blood eintauchen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Super süße Idee, Weltliteratur für Kinder zugänglich zu machen

Stolz und Vorurteil

Mickey Mouse trifft Jane Austen. Auf 34 Seiten mit vielen Bildern untermalt soll der berühmte Roman „Stolz und Vorurteil“ bereits für 4jährige zugänglich sein. Geht denn das?

Das Buch ist schön groß, ...

Das Buch ist schön groß, so dass die Zeichnungen und die Schrift gut zur Geltung kommen. Das Augenmerk ist hauptsächlich auf die Bilder gelegt. Diese nehmen bestimmt 80% des Buches ein und werden durch kurze schriftliche Absätze sprachlich untermauert. Am Anfang werden die Personen vorgestellt und hier hatte ich mein erstes Denkproblem. Da die Figuren vermeintlich nacheinander aufgezählt werden, passten die Namen nicht gleich, da die ersten beiden jeweils die äußeren bildeten. Da die Namen aber mit den Figuren und deren kurze Charakterbeschreibung gezeichnet worden sind, fiel es mir gleich auf. Für Kinder ab 4 Jahren empfinde ich die Anzahl der Charaktere auf die Seiten gerechnet ziemlich hoch. Die Zeichnungen sind Walt Disney typisch und wunderschön. Passend des zeitlichen Rahmens wurde auf Kleidung und Objekte geachtet.
Der Text ist extrem knapp gehalten. Auf der einen Seite für die Aufmerksamkeitsspanne ok, jedoch bleibt dadurch wenig Platz für die eigentlich Story. Von eigentlich ab 400 Seiten Roman auf 32 gekürzt bleibt kaum Raum für Inhalt. Dementsprechend ist die Story sehr oberflächlich gehalten. Die Sätze waren einfach, verständlich und Kindgerecht. In Verbindung mit den Bildern, fand ich das Gesamtkonzept schon gut gelungen, jedoch bezweifle ich ob Kinder ab 4 Jahren dem „Sinn“ oder „Hintergrund“ der Geschichte folgen können.
Dennoch finde ich die Idee, Literatur mit Kindheitsfiguren zu verbinden großartig. Langsames heranführen an Weltliteratur, jedoch eher empfohlen für Grundschulalter. Durch die passenden Bilder ist es den Kindern möglich, die Geschichte selbst wieder zu geben.

Jane Austen und Mickey Mouse geht in jedem Fall. Mit etwas mehr Seiten, könnte man die Story etwas detaillierter darstellen. Alles in allem eine super süße Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Sebastian Bergmann muss man einfach lieben

Die Schuld, die man trägt

Die Reihe rund um Sebastian Bergmann begleitet mich schon seit Jahren und ist immer wieder ein Highlight. Nach der langen Zeit endlich wieder ein neuer Band und ich wurde nicht enttäuscht. Ein Problem, was sich bei einer Reihe einstellen kann, ist das Vergessen der eigentlichen Grundstory hinter den Fällen. Jedoch wird immer wieder auf alte Begebenheiten aus den anderen Büchern eingegangen. Somit konnte ich super gut in das Buch einfinden und war sofort wieder in dem gesamten Geschehen drin. Denn neben dem immer aktuellem Fall dreht sich vieles um das verrückte Leben rund um Sebastian Bergmann. Auf die Protagonisten brauche ich nicht weiter eingehen, da diese für mich großartig ausgearbeitet sind. In jedem Buch entwickeln sie sich enorm weiter und du hast als Leser das Gefühl, als seien die Protagonisten deine Nachbarn. Der aktuelle Fall betrifft Sebastian Bergmann persönlich. Wer ihn jedoch kennt, weiß dass man Sebastian als eigentliche Person nicht schaden kann. Es sei denn, man greift in sein Leben ein, und nimmt sich seine nahestehenden Personen vor. Ich kann nicht groß auf die Story eingehen, da ich extrem Spoilern würde, was den Lesegenuss trüben würde. Auch wenn dieses Buch das vorherige nicht toppen kann, bin ich absolut begeistert gewesen. Das einzige was ich bemängeln muss, ist die Vorhersehbarkeit einiger Handlungen. Denn genau die Wow-Wendungen waren das tolle an den vorherigen Hjorth & Rosenfeldts Büchern.
Toller Lesefluss, tolle Wendungen (wenn auch vorhersehbar) - mega Protagonisten - tolle Idee umgesetzt - mehrere Stränge, die am Ende super zusammenführen und ein absolut krasser Cliffhanger auf mehreren Ebenen. Hjorth & Rosenfeldt kann dies als letzten Band stehen lassen oder sich entschließen, weitere Geschichten zu schreiben.