Cover-Bild Die Weinbergfrauen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Brigitte Guggisberg

Die Weinbergfrauen

Marlene hat ihre Ersparnisse an einen Betrüger verloren und ihren Ehemann an eine andere Frau. Mit knapp fünfzig scheint ihr ganzes Leben in Trümmern zu liegen. Sandrine wird bald vierzig. Jahrelang hat sie sich für ihren Job abgerackert, ohne die ersehnte Beförderung zu erhalten. Stattdessen steht nun alles, was sie erreicht hat, auf dem Spiel.Valentina ist dreißig und verzweifelt an der Liebe. Ihr Herz gehört einem verheirateten Mann, doch der kann sich einfach nicht für sie entscheiden. Auf einem Weingut im Süden von Deutschland begegnen sich die drei Frauen. Jede einzelne von ihnen braucht dringend eine zweite Chance. Doch die braucht der Winzer Hermann auch. Sein Gut steht kurz vor dem Konkurs. Wenn sie das Weingut retten wollen, müssen sich die drei unterschiedlichen Frauen zusammenraufen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Begegnungen auf einem Weingut

Das Cover des Buches finde ich atemberaubend schön! Der Sonnenaufgang/Untergang hinter den weinbergen und die Lichtverhältnisse sind einfach etwas besonderes. Zudem ist das Buch nicht glatt sondern der Einnand ist mit rauen Papier gemacht, sehr schön zum anfassen!

Im Buch geht es um drei Frauen die durch einen Mann verbunden sind. Marlene ist knapp 50 und hat viel Geld verloren. Das traut sie sich weder ihrem Mann noch ihren Freundinnen zu sagen und "Haut erst mal ab" von Zuhause aufs Weingut auf dem sie einen weinberg besitzt. Sandrine wird 40 und ist Geschäftsfrau durch und durch, leider klappt nicht mit der Beförderung und ein Auftrag auf dem Weingut ist ihre letzte Chance. Und schließlich haben wir valentina die um die 30 ist und eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat. Sie möchte auf dem Weingut auf eben diesen warten. Das Schicksal aller drei ist verwoben, genau wie das des Winzers.

Ach was für eine schöne Geschichte, die mitten aus dem Leben geschrieben sein könnte!! Die drei Frauen haben jede für sich einen völlig anderen Charakter, der nicht immer mit denen der anderen harmoniert aber jede der drei hat sympatische sowie auch weniger sympatische oder naive Züge. Aber alle so nah am leben geschrieben das es einfach schön ist zu lesen!

Ausserdem bekommt man im Buch viel über das Winzerleben und die Arbeit auf einem Weingut mit. Dies ist sehr interessant lernt man die Sorgen und Ängste aber auch die schöne Arbeit an der frischen Luft kennen. Es war wirklich toll so viel neues über wein und wie dieser entsteht zu erfahren.

Liebesgeschichten spielen im Buch eine kleine Rolle, diese sind vorhersehbar aber dadurch dass die Handlung davon nicht überlagert wird das okay für mich. Dafür war die Geschichte immer sehr realistisch und sehr spannend das man immer weiter lesen wollte und dir Seiten nur so geflogen sind. kleine Rätsel und Intrigen spielen ebenfalls eine Rolle in Buch und die Handlung wird dadurch sehr spannend!

Fazit: ein wunderbares Buch über drei völlig verschiedene Frauen und einen Winzer die auf dem weingut ihr Glück finden eine spannende und faszinierende Geschichte die mir viel spass gemacht hat zu lesen. 4.5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Hat mir leider nicht gefallen

Das Cover und der Klappentext haben mich dazu bewogen diesen Roman zu lesen. Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Leseexemplares.
Ich bin nicht ganz so begeistert, denn mit den Charakteren ...

Ich bin nicht ganz so begeistert, denn mit den Charakteren bin ich nicht richtig warm geworden. Das gilt für alle weiblichen Protaginistinnen. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten, was ja auch nichts schlechtes ist, aber ihr Verhalten konnte ich oft nicht nachvollziehen und macht sie mir auch nicht sympathischer. Mir war die ganze Geschichte zu konstruiert, das liegt auch mit daran, dass sie alle mit einem Mann verbunden sind und sich kennen. Ich bin aufgrund des Klappentextes davon ausgegangen das sie sich fremd sind und unabhängig von einander auf das Weingut kommen. Mir persönlich hat dieser Aspekt leider nicht gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, aber gefühlsmäßig konnte die Autorin mich nicht erreichen, auch das Ende, welches viele Fragen offen lässt und ziemlich abrupt kam, ließ mich unzufrieden zurück. Von mir gibt es leider nur 2 Sterne.