Cover-Bild Lebenslänglich
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Brigitte van Hattem

Lebenslänglich

Kriminelle Kurzgeschichten
Plötzlich ist ein Mensch tot und ein anderer hat Schuld daran. Doch wie groß ist diese Schuld? Ist sie weniger groß, wenn der Tod ein Kollateralschaden und völlig unbeabsichtigt war? Wer bekommt "lebenslänglich" und wer kommt unversehens davon?
Brigitte van Hattem geht diesen Fragen in nicht immer philosophischen, aber dafür mörderisch tödlichen Kurzgeschichten nach.
Sein erster Fall: Das Bauchgefühl eines Neulings führt zu der in einer Plastikplane umwickelten weiblichen Leiche. Für die Ermittler ist der Fall klar: Es war der Lebensgefährte. Doch wie können sie das beweisen? Nach einem wahren Fall.
Lebenslänglich: Er hatte doch nur ein paar Mal nicht nachgedacht, und dann hieß es plötzlich "Mord". Nach einem wahren Fall.
Champagnertorte: Die Tortenbäckerin war beschwipst, begeistert und ein wenig verliebt. Aber mit einer derart freundlichen Abfuhr konnte sie nicht umgehen.
Ein Wiener in Köln: Die Angst vor Nähe wurde zu seinem Gefängnis in der Fremde. Den Tod seines Chefs hätte er dennoch verhindern können.
Grubers Tochter: Soll sein Schwiegersohn mit dem Mordversuch davon kommen, nur weil er rechtzeitig die 110 gewählt hat?
Freundinnen: Ostern 2020. Während des ersten deutschen Lockdowns gibt es eine vorsichtige Annäherung zwischen zwei verkrachten Freundinnen. Werden sie es überleben?
Tod eines Diabetikers: Sie hat ihm den Tod gewünscht, aber hat sie ihn auch wirklich ermordet? Dummerweise ist sie sich da selbst gar nicht so sicher! Nach einer wahren Begebenheit.
Der König bittet um Hilfe: Kater König Georg I ist bei einem Frauchen gelandet, das ihm missfällt. Um seinen Wunsch nach einem neuen Zuhause Nachdruck zu verleihen, schreckt er vor nichts zurück.
Nuss-Kuss-Schluss: Eine narzisstische Kränkung führt schnell einmal zu Mordgelüsten. Doch bei der Suche nach einer geeigneten Mordmethode kann frau auch zu dem Schluss kommen, dass sie zur Mörderin nicht taugt. Den in dieser Geschichte beschriebenen tragischen Unfall gab es 2016 in Frankreich tatsächlich.
R.I.P. Tschüss Tschüß

So urteilt die Presse:
"Diese mörderischen Geschichten fesseln von der ersten bis zur letzten Seite" (Schöne Freizeit 5/21)
"Brigitte van Hattem präsentiert ihren Lesern in 'Lebenslänglich' eine etwas andere Art von Kriminalität, die sowohl erfrischend, als auch unterhaltsam daherkommt" (Papierflügel.blog)

Veröffentlicht am 13.04.2021

Spannende Kurzgeschichten

Brigitte van Hattem vereint in ihrem Buch 8 spannende, kriminelle Kurzgeschichten. Bei manchem Todesfall geht es um die Frage der Schuld und jede dieser Kurzgeschichten gibt einen anderen Blickwinkel darauf. Alle Geschichten sind unterschiedlichen Colours, deshalb sehr unterhaltsam. Es geht z.B. um Eifersucht, illegale Autorennen und Georg I , einen Maine Coon Kater, dessen neues Frauchen , so gar nicht nach seinem Geschmack ist. Der Schreibstil ist toll , kurz , knackig auf den Punkt gebracht. Die Geschichten sind spannend, regen zum Nachdenken an und entlockten mir ab und an ein Schmunzeln.

Die kriminellen Kurzgeschichten sind absolut lesenswert, kurzweilig und haben mich ausgezeichnet unterhalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Kriminelle und spannende Kurzgeschichten

Brigitte van Hattem geht in diesen kriminellen Kurzgeschichten der Frage nach, ist man Schuld am plötzlichen Tod eines anderen Menschen?Auch wenn dieser Tod gewünscht war und er dann unabsichtlich geschieht?

Jede ...

Jede einzelne Geschichte ist spannend und außergewöhnlich. Hier sind wieder verschiedene Todesursachen beschrieben. Sehr interessant fand ich Freundinnen und die Geschichte aus Sicht eines Katers. Das war schon sehr makaber.

Die Autorin versteht es zu unterhalten und ihr flüssiger Schreibstil lassen einen das Buch in Kürze lesen. Die originellen Mordideen haben mich wieder sehr gut unterhalten.

Fazit: skurrile und spannende, aber auch ernste Themen. Sehr realistisch dargestellt führen zu einem echten Lesevergnügen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2021

Überraschend gut

In ihrem Buch hat Brigitte van Hattem 8 total unterschiedliche kriminelle Kurzgeschichten zusammen gefasst. Mir gefällt ihr Schreib- und Erzählstil sehr gut.

Ich lese von einem jungen Kommissarsanwärter, ...

Ich lese von einem jungen Kommissarsanwärter, der seinen ersten großen Fall wittert. Ich erfahre von einem jungen Mann, durch den ein Familienvater bei einem illegalen Autorennen sein Leben verliert. Ich lerne Michael und Evelyn, Eberhard, Elke und Felicitas, Hannelore und Wolfgang und den Maine Coon Kater Georg I kennen.

Ich war überrascht, wie vielfältig und umfassend die Autorin die verschiedenen Bereiche der Kriminalität bearbeitet. Bei einigen kann ich schmunzeln, andere regen zum Nachdenken an. Es geht um Eifersucht; einen Mord aus Versehen; einen Kater, der seine neue Dosenöffnerin total unsympathisch findet und die Folgen eines illegalen Autorennens. Die Wendungen, die die Autorin eingebaut hat, haben mich überrascht und mir sehr gut gefallen. Über die Frage nach Schuld oder Unschuld bzw. der Höhe einer eventuellen Strafe kann man hier nachdenken und spekulieren.

Zum Schluss bekomme ich noch eine Leseprobe aus „Verschieden!“, ebenfalls eine Kurzgeschichtensammlung.

Eine spannende kleine Kurzkrimisammlung, die mich sehr gut unterhalten hat und die ich gerne weiter empfehle.