Cover-Bild Wo sind die Bambushaie?
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
Britt Älling

Wo sind die Bambushaie?

Ein Bilderbuch zum Vorlesen, mit Ausmalvorlagen und Infoteil
Aya ist ein Bambushai, eine kleine Haiart, die am Boden lebt. Sie ist noch ein Kind und lebt am Fuße eines Korallenriffs im Sand.
Eines Tages wird Aya Zeuge eines Gesprächs zwischen mehreren Schwarzspitzen-Riffhaien. Dabei erfährt sie, dass sie der einzige ihrer Art am Riff ist. Dieser Gedanke lässt ihr keine Ruhe.
Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Ren, einem der Schwarzspitzen-Riffhaie, macht sie sich auf die Suche nach Artgenossen. Die beiden Fische erkunden das Riff, landen in der Tiefsee und treffen sogar auf einen Weißen Hai.
Werden sie auch das Rätsel um den Verbleib der anderen Bambushaie lösen?

Die Geschichte wird liebevoll und kindgerecht erzählt. Große Illustrationen helfen dabei, sich besser in die Welt unter Wasser hineinzuversetzen.
Der Erlös des Buches geht an die Meeres- und Artenschutzorganisation Sharkproject. Haie haben ein von Menschen gemachtes, schlechtes Image. Hier setzt die Bildergeschichte an, um schon bei den Kleinsten mehr Begeisterung für diese faszinierenden Tiere zu wecken.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Haie braucht das Meer

Der Bambushai ist ein faszinierendes Meereseswesen und ich muss zugeben, dass ich vor dem Lesen nur zuvor von ihm gehört habe. In "Wo sind die Bambushaie" von Britt Älling geht es um ein Bambushaimädchen auf ihrer Suche nach ihren Artgenossen.

Aya, so heißt das Haimädchen, liegt eigentlich am liebsten im Sand. Doch sie könnte die Einzige ihrer Art sein und so macht sie sich gemeinsam mit dem Scgwarzspitzenriffhai Ren auf die Suche.

Das wunderschöne Cover mit Aya und Ren vermittelt ein harmonisches Meeresbild. Es weckt direkt die Neugierde und man möchte das Buch direkt aufschlagen.

Durch seine quadratische Form liegt es auch gut in den Kinderhänden. Es gibt mal kurzen, mal längeren Text, der sich sehr gut zum Vorlesen ab 5 Jahren eignet. Zum selberlesen würde ich es ab 8/9 Jahren empfehlen.

Britt Älling nimmt uns mit in die Tiefen des Meeres und zeigt anhand der Geschichte nicht nur auf, wie wichtig die Haie für die Unterwasserwelt ist, sondern räumt auch mit Vorurteilen auf. Außerdem werden die Themen Verbundenheit, Naturschutz, Umweltverschmutzung kindgerecht mit eingebunden.

Hinten im Buch finden sich Steckbriefe der wichtigsten Charaktere, Ausmalbilder und ein paar wichtige Zeilen an die Eltern und Vorlesenden. Bei letzteren geht es um die Rettung und den Schutz der Meere und ihren Mitbewohnern und wie wir helfen können.

Außerdem unterstützt die Autorin mit den Einnahmen zum Buch die Organisation Shark Project, die z.B. auch für Schulen das Thema der Haie kindgerecht aufgreift.

Das besondere Highlight sind die Illustrationen, die aus Britt Ällings kreativer Hand stammen. Ausdrucksstark ergänzen sie die Geschichte auf wunderbare Weise, lassen die Charaktere lebendig wirken und mit ihnen mitfühlen. Die Illustrationen wirken dabei jede für sich wie ein einzigartiges Aquarell.

"Wo sind die Bambushaie" hat mein Herz berührt und ich hoffe, dass es viele Leser*innen erreicht um unsere Meereswelt noch besser zu schützen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wundervoll illustriert, kindgerecht erklärt

" Wo sind die Bambushaie?" ist ein Bilderbuch zum Vorlesen von Britt Älling.

" Wo sind die Bambushaie?" ist ein Bilderbuch zum Vorlesen von Britt Älling.

Bambushai Aya lebt am Boden eines Korallenriffs, als Schwarzspitzenriffhaie vorbeikommen, die sagen, dass sie die Einzige ihrer Art hier sei. Deswegen macht sie sich auf die Suche nach ihren Artgenossen und begegnet sogar einem weis(s)en Hai.

Die Geschichte soll zum Umdenken im Bezug auf die Haie anregen. Gerade durch Medien haben sie oft ein schlechtes Image.  Kindgerecht verpackt mit wundervollen Illustrationen, Ausmalbildern und Steckbriefen.
Ich habe das Buch  meinen beiden Kindern vorgelesen und sie waren total begeistert. Meinem Jüngeren haben es die tollen Bilder angetan, er hat direkt versucht die verschiedenen Haiarten zuzuordnen und mit  meinem 9Jährigen habe ich sofort über das Thema Artenschutz  sprechen können.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und es leistet einen so wichtigen Beitrag, denn
hundert Prozent des Erlöses dieses Buches gehen an sharkprojekt, eine Meeresschutzorganisation.