Cover-Bild Drachenbrüder
Band 1 der Reihe "Das Drachenvolk von Leotrim"
  • Verlag: O'Connell Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.03.2015
C. M. Hafen

Drachenbrüder

Unter den Millionen Augen der Lichter lebt das Drachenvolk von Leotrim.
Der Drache Norwin hat einen schwierigen Start ins Leben. Eine Amme lässt sein Ei fallen, die Schale ist beschädigt, ein Flügel verletzt. Es wird schnell klar, er wird nie fliegen können. Als er alt genug ist, kommt sein menschlicher Vater, um ihn bei den Menschen leben zu lassen. Die Drachenmutter muss darauf hoffen, dass die jahrhundertealte Verbindung zwischen den Völkern ausreicht, um Norwin einen Platz in ihrer Mitte finden zu lassen.
Anfänglich hat sein halbgebürtiger Bruder Ambro Schwierigkeiten, etwas mit seinem Drachenbruder anzufangen. Die beiden passen nirgends hin. Jeder in Leotrim hat seinen Platz, seine Aufgabe.
Diese beiden müssen nun selbst herausfinden, wofür sie gut sind.

Leserstimmen:
»Ein absolut lesenswertes Debüt auf dem Jugendbuchsektor, aber auch Erwachsene ...«

»Ich habe gelitten, gelacht mitgefiebert und wurde verzaubert von dem tollen Buch.«

Bände der Trilogie »Das Drachenvolk von Leotrim«:

Band 1: Drachenbrüder
Band 2: Drachensichel
Band 3: Drachenfrieden

• Dieses Buch befindet sich bei manu63 in einem Regal.
  • manu63 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Drachenbrüder

Der Roman Drachenbrüder der Autorin C. M. Hafen nimmt den Leser mit in die Welt von Leotrim. Dort bekommt praktisch jeder Mann und jede Frau einen Drachenbruder bzw. eine Drachenschwester zur Seite gestellt. So bekommt auch Ambro, ein siebenjähriger Junge seinen Gefährten Norwin. Zu seiner Freude ist es ein Flugdrachen. In der Welt von Leotrim gibt es verschiedene Drachenarten und die Kinder wissen vorher nicht von welche Art der Drache ist, der ihr Partner sein wird. Leider wird sich Ambros größter Traum, mit seinem Drachen zu fliegen, nie in Erfüllung gehen, da Norwins einen defekten Flügel hat. Auch die erste Kontaktaufnahme ist nicht so erfolgreich, wie es von den Erwachsenen gewünscht ist. Der Leser begleitet Ambro und Norwin auf ihrem Weg zueinander zu finden. Dafür hat sich die Autorin ein schöne Geschichte von Freundschaft und füreinander Einstehen ersonnen in einer uns auf den ersten Blick befremdlichen Welt.

Ich habe Norwin und Ambro gerne begleitet und fand den Schreibstil frisch und gut lesbar. Erst im Laufe der Geschichte erschließen sich Zusammenhänge und Handlungsstränge fließen zusammen. Für mich ein gelungener Auftakt zu einer Buchreihe die vielversprechend anfängt. Obwohl der Protagonist Ambro als siebenjähriges Kind beschrieben wird, habe ich beim lesen nicht ans das jugendliche Alter von Ambro gedacht. Das Buch würde ich nicht unbedingt unter die Kategorie Jugendbuch einsortieren, ich finde es eher für viele Lesergruppen geeignet, also auch für Erwachsene. Der Schreibstil ist nicht kompliziert aber auch nicht so, dass man als älterer Leser meint ein Jugendbuch in Händen zu halten. Von mir bekommt das Buch eine 100 % Wertung und ich fand es unterhaltsam und hatte einige Stunden Lesefreude.

Veröffentlicht am 13.02.2023

All-Age-Fantasy-Geschichte, die sich leicht und flüssig lesen lässt

ich habe den Sammelband gelesen, daher bezieht sich die Rezi auch auf alle 3 Bände

Die Geschichte startet kurz vor Ambros 7. Geburtstag. Total aufgeregt wartet er auf diesen großen Tag, denn dann kommt endlich sein Drachenbruder zu ihm.
Doch als sein Vater mit eben diesem zurück kommt, läuft nichts wie geplant:
Norwin hat einen verletzten Flügel und kann als Flugdrache nicht fliegen.
Die beiden können noch nicht einmal miteinander kommunizieren, da Ambros seinen Drachen nicht versteht.

Der Schreibstil ist anfangs etwas ungewöhnlich, aber ich konnte mich sehr schnell in der Reise durch Leotrim zurecht finden und die neue Welt genießen.
Sobald man sich daran gewöhnt hat, darf man sich auf eine Reise voller Freundschaft, Charakterentwicklung und eine ganz besondere Geschwistergeschichte freuen.

Die Trilogie ist mit vielen süßen Ideen ausgeschmückt und lässt sich leicht lesen.
Da die Geschichte fortlaufend ist, sollte man sie zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen.

Das Buch ist auf jeden Fall super für zwischendurch geeignet. Da es eine All-Age-Fantasy-Geschichte ist und die beiden Hauptprotagonisten erst 7 Jahre alt sind, ist die Geschichte leicht und flüssig zu lesen.