Cover-Bild Lokis Fesseln
  • Verlag: Edition Roter Drache
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.2022
Carmilla DeWinter

Lokis Fesseln

Nordisches Familiendrama in fünft Akten
Da das Polareis taut, ist der Jörmungand, der Midgarddrache, aus seinem Gefängnis erwacht. Für seinen Vater Loki ist das nicht nur Grund zur Freude: Als Odin Jörmungand und seine Geschwister Hel und Fenris verbannt hat, ließ Loki es einfach zu. Dieser Verrat wird sich nun rächen.

Aber das ist nicht Lokis einzige Sorge. Nach dem Sieg des Christentums hat Odin die Zugänge zu Helheim und Utgard mit Runensteinen versiegelt. Sollten Menschen diese im Permafrost entdecken, droht die Welt von Riesen und Untoten überrannt zu werden.

Um die nötige Reise nicht organisieren zu müssen, schlägt Loki bei der Heidin Jasna auf. Die hat seherisches Talent und zeigt sich wegen ihrer Asexualität gegen sämtliche Flirtversuche immun, die Loki in jeglicher Gestalt unternimmt. Trotzdem lässt sie sich überzeugen.

Unterwegs muss es Loki mit einer Noch-Ehefrau, einem Ex, einer ungehaltenen Tochter, Jörs transfeindlichen Sprüchen und den gesammelten Familiengeheimnissen aufnehmen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Loki Liebe

Das Polareis schmilzt und die Midgardschlange, Jörmungard, wird aus ihrer jahrhunderttausende Gefangenschaft befreit. Dies sorgt bei seinem Vater Loki nicht nur für Freude, denn als Odin Jörmungard und seine Geschwister Fenris und Hel verbannte, sah er nur zu. Dazu kommt noch, dass nach dem Aufstieg des Christentums die Zugänge zu Helheim und Utgard mit Runensteinen versigelt wurden, welche ebenfalls in schmelzenden Permafrost eingeschlossen sind. Sollten jemand diese finden, dann würden Riesen und Untote die Welt der Menschen heimsuchen. Also entschließt sich Loki sich auf die Suche nah den Runensteinen zu machen, um diese erneut zu versigeln. Dabei holt Loki sich die Hilfe von der hellsichtigen Jasna, welche Ace ist und jegliche Flirtversuche Lokis in jeglicher Gestallt abblockt, dennoch begleitet sie Loki und zusammen gegeben sich auf eine wunderliche Reise.
Okay, ich bin mir nicht sicher, wie ich starten soll, denn im Prinzip habe ich absolut nichts an diesem Buch auszusetzten.
Ich hab zu diesem Buch zu gegriffen, weil im Titel Loki steht und ich Loki in jeder seiner Formen bereits gern hatte und hier war es ebenso der Fall, wobei ich sagen muss, dass das hier wohl die menschlichste und intimste Version Lokis ist, die ich je gelesen habe. Loki als Charakter selbst ist überaus nachvollziehbar dargestellt und für mich einfach liebenswert. Loki hat seine Höhen und Tiefen in dieser Geschichte, schafft es aber auch immer wieder (unterandrem mit Hilfe) auf die Füße zu kommen. Darüber hinaus finde ich es klasse, dass Loki hier, ähnlich wie in den alten Mythen, fließend vom Geschlecht ist, was nicht nur eine gewisse Repräsentation bringt, sondern einfach für mich einfach faszinierend zu lesen war. Loki ist eine vielschichte Figur schon immer gewesen, was hier nochmal deutlich wird. Ebenso lieb ich es zu sehen, wie Loki mit seine*n Kindern umgeht, was einerseits wirklich knuffig ist, aber auch die harten Entscheidungen, vor den Loki stand nochmals deutlich zeigt.
Jasna ist auf der anderen Seiten schon ein auffälliger Gegensatz zu Loki, wo sie schüchtern ist, ist Loki direkt, wo Loki Schwierigkeiten hat, hilft Jasna aus und verteidigt Loki. Die beiden ergänzen sich wirklich auf eine schöne Art und Weise und gerad die Dynamik zwischen den beiden ist fesselnd zu verfolgen. Aber auch alleine ist Jasna ein facettenreicher Charakter. Sie ist beschützerisch, herzlich, spricht ihre Meinung direkt aus und steht für die ihren ein, gleichzeitig zeigt sie auch Ihren Strugle im Leben. Sie versucht nichts schön zu reden.
Der Roadtrip, auf den die beiden sich die beiden begehen, birgt so einige Hindernisse magischer Natur, jedoch haben all die Ereignisse, trotz der mythischen Gestalten, etwas wirklich Bodenständiges, denn in dieser Geschichte, geht es zwar darum den Weltuntergang zu verhindern, jedoch geschieht dies viel mehr im Geheimen, ohne riesige epischen Schlachten, was mal eine schöne Abwechslung für mich ist.
Ebenso schafft es diese Geschichte auf teils direkter, teils subtiler Art auf gesellschaftskritische Themen aufmerksam zu machen, wie den Klimawandel oder mangelnder Toleranz.
Alles in allem eine wirklich schöne, frische, fesselnde Geschichte mit nordischen Gottheiten, Witz und Tiefe, die zum Nachdenken anregt.