Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

schön skurrile Charaktere, aber nicht wirklich überzeugend

Verbrannte Gnade

Die Idee mit der ermittelnden, sehr unkonventionellen Nonne fand ich einfach großartig. Und Schwester Holiday ist auch wirklich ein sehr einzigartiger Charakter. Sie ist so ziemlich das Gegenteil von dem, wie man sich eine Nonne vorstellt. Vor allem die queerness hat mich ziemlich überrascht.

Allerdings muss ich sagen, dass der Klappentext hier etwas irreführend ist und sich der angepriesene Punkrock etc. eher auf die Vergangenheit von Holiday beziehen. Man erfährt in Rückblicken sehr viel über ihr bisheriges Leben, was mir gut gefallen hat. Auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und sind sehr interessant angelegt.

Wirklich großartig fand ich das Setting in New Orleans.

Die Ermittlung an sich war dafür leider nicht mein Fall und auch die Spannung ließ zu Wünschen übrig. Die Story plätschert eher vor sich hin und wirklich überraschen konnte mich auch nichts. Die Klärung des Falls war dann ziemlich unspektakulär.

Auch den Schreibstil fand ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Alles in allem ist es ein nettes Buch, das meinen Geschmack aber leider nicht wirklich getroffen hat.

Veröffentlicht am 22.07.2024

wunderschöne, queere Coming-of-Age Geschichte

In all seinen Farben

In all seinen Farben ist eines von diesen Büchern, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben. Mir zumindest wird es sicher so gehen. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Robin, aus dessen ...

Robin, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist ein unglaublich sympathischer Protagonist. Als bekennend schwuler Junge hat er es oft ziemlich schwer, aber trotzdem versteckt er sich nicht. Das fand ich großartig und sehr inspirierend. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen und wollte ihn an manchen Stellen der Geschichte einfach nur drücken. Insgesamt fand ich die Charaktere alle sehr gut ausgearbeitet und absolut realistisch. Die meisten von ihnen mochte ich auch direkt auf Anhieb. (Den ein oder anderen hätte ich dafür gerne mal geohrfeigt. Oder so.) Besonders die Drag Queens habe ich total geliebt. Dieses Buch hat in mir wirklich den Wunsch geweckt, mir auch mal eine Drag-Show live anzusehen. Man spürt einfach die Magie dieser Welt in jeder Zeile.

Die Entwicklung von Robin fand ich wirklich wunderbar und auch total nachvollziehbar. Ich hatte das Gefühl, dass es genau so passiert sein könnte. Für mich hat sich alles super realistisch angefühlt und ich habe es geliebt, Robin auf seinem Weg zu begleiten. Obwohl er immer wieder von Selbstzweifeln geplagt wird und für ihn eine Welt zusammenbricht, als er and er Schauspielschule nicht angenommen wird, gibt er nicht auf. Er geht seinen Weg, auch wenn dieser dann doch ganz anders aussieht, als er ursprünglich dachte.

Ich gebe dem Buch glatte fünf Sterne und kann es allen Fans von queerer Literatur wirklich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

süßer Disney-Comic

Minnie Minerva Maus

Minnie Maus ist erwachsen geworden und möchte jetzt Minerva genannt werden. Zusammen mit ihren Freundinnen Daisy und Klarabella will sie beim Talentwettbewerb der Schule allen beweisen, was in ihr steckt. Geniale Ideen hat sie zu Genüge. Nur leider klappt es mit der Umsetzung nicht immer ganz so, wie Minerva sich das vorstellt, was für allerlei Chaos sorgt.

Der Comic ist im bekannten Stil der Micky Maus Hefte gehalten, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Trotzdem schafft er es problemlos, Minnie bzw. Minerva in die aktuelle Zeit zu holen. Diese Mischung aus Altbekanntem und Neuem fand ich wirklich gut.

Die Illustrationen sind natürlich einfach zuckersüß und richtig schön bunt. Die Texte sind kurz und prägnant, wie das bei Comics eben so ist. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und Minnie ist eine tolle, mutige Protagonistin und ein super Vorbild für Kinder.

Von mir vier Sterne, weil mich das Ende leider nicht völlig überzeugen konnte. Trotzdem sehr gelungen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

super-unterhaltsame Enemies-to-Lovers Geschichte

Toskanaherzen

Bisher habe ich wirklich ausnahmslos jedes Buch von Wolf September geliebt und dieses ist hier keine Ausnahme. Während seine Bücher sonst in Großbritannien spielen, nimmt uns der Autor diesmal mit in die Toskana (ein bisschen London ist aber auch dabei). Ich fand das Setting auf dem idyllischen Weingut einfach großartig und konnte mir die Szenerie bildlich vorstellen.

Jensen habe ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Bei Grant hat es etwas länger gedauert, das muss ich zugeben. Er ist einfach ein Charakter mit mehr Ecken und Kanten und ich fand es total schön, nach und nach auch mehr über seine Geschichte zu erfahren. Auch die anderen Charaktere sind alle super-sympathisch und absolut lebensnah. Das Buch ist größtenteils aus der Sicht von Jensen geschrieben. Es gibt aber auch einige Kapitel aus Grants Perspektive.

Das Tempo der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wie man langsam mehr von den Beiden erfährt und sie sich auch im Laufe der Zeit langsam näherkommen. Ihre Wortgefechte und kleinen Sticheleien fand ich richtig unterhaltsam. Die beiden schenken sich wirklich nichts. Die Geschichte bleibt auch bis zum Schluss spannend und es gibt ein paar überraschende Wendungen. Das Ende fand ich großartig, auch wenn ich mir hier nochmal ein Kapitel aus der Sicht von Grant gewünscht hätte.

Von mir – wie immer - eine klare Kaufempfehlung. Wer auf Gay-Romance steht kann mit Wolf September einfach nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

wichtige Botschaft, wunderschön illustriert

Wasserkämpferin

Ich hatte bisher noch nie von Autumn Peltier gehört und bin deshalb umso mehr froh, dass ich auf dieses wunderbare Buch gestoßen bin. Es erzählt auf kindgerechte und absolut berührerende Art und Weise die Geschichte von Autumn und Großmutter Josephine, die eine Vorkämpferin der indigenen Bevölkerung war.

Mit ihrem Mother Earth Water Walk wollte sie auf die Bedeutung von Wasser aufmerksam machen und darauf, wie wichtig es ist, dieses zu schützen. Auf den ersten Walk folgten viele weitere und ich war wirklich beeindruckt davon, wie viele Kilomter Josephine und die anderen Frauen mittlerweile auf diese Weise zurückgelegt haben.

Nach Josephines Tod, der im Buch ebenfalls sehr kindgerecht dargestellt wird, trat Autumn in ihre Fußstapfen. Im Vorwort kommt sie selbst zu Wort und am Ende des Buches findet sich noch eine kleine Biographie, sowohl über über Autumn als auch Josephine.

Das Buch erzählt aber nicht nur die Geschichte von zwei bewundernswerten Frauen, sondern zeigt auch, wie wichtig und schützenswert Wasser ist. Hierbei sprechen die Bilder größtenteils für sich, ergänzt nur durch ganz wenige Worte.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.