Profilbild von bookshuntress

bookshuntress

bookshuntress ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookshuntress über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Märchen mal anders

Die Froschkönigin - Legends Remastered

„Der Froschkönig“ in einem neuen Gewand. Der König wird zur Königin und das Märchenschloss mit dem feinen Bett wird zum Schulhof und der Clique der Beliebten Kinder.
Hier erwartet einen keine Fantasy Retelling, ...

Hier erwartet einen keine Fantasy Retelling, sondern eine neu Interpretation des Bekannten Märchen, die keine Lovestory erzwingt und allzu bekannte Probleme aus der Schulzeit thematisiert, So geht es hier um sozialen Druck, Privilegien und Ausgrenzung in der Schule.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die beiden Protas Olivia und Richard nicht wirklich mögen kann. Ich kann Olivias Wunsch nach sozialer Akzeptanz gut nachvollziehen, doch ihre Methode daran zukommen finde ich doch fraglich. Sie erpresst Richard sie in seine Clique aufzunehmen, wundert sich aber auch gleichzeitig auch, warum er so genervt von ihr ist und sich nicht an den Deal halten will. Dafür das sie bei der Einhaltung dieses Deal so viel Kalkül zeigt, benimmt sie sich die restliche Zeit ziemlich naive und gutgläubig, was mich dann doch manchmal etwas aufregte. Zwar wird ihr am Ende ein Spiegel vorgehalten, aber so eine wirkliche Entwicklung konnte ich bei ihr nicht spüren.
Richard auf der anderen Seite ist das schon besser. Er sieht ein, dass sein verhalten bescheuert war und am Ende wird seine Charakterentwicklung deutlich. Dazu verläuft diese tatsächlich nicht linear, sondern auch das macht er Fehler, was es halt realistischer abbildet. Nichtsdestotrotz muss ich auch hier sagen, dass ich ihn nicht wirklich mögen konnte. Für ich habe ich mehr Sympathien als Olivia, dennoch habe ich bis zum Ende nicht das Gefühl ihn wirklich kennengelernt zu haben und wäre da in der Tat eher auf die Geschichte nach dem Ende gespannt. Ich würde gerne sehen, was für ein Mensch er ohne die ganze „Beliebtheit“ und sozialen Privilegien auf dem Schulhof ist.
Letztendlich ist dies für mich eine kurzweilige Geschichte, die so manche wichtige Themen anreißt und es in eine Märchenartige Form packt.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Hades mal von einer ganz anderen Seite

Hades & Bones: Tochter der Unterwelt

Ich bin ein absoluter Hades Fan und bin bei jeder neuen Interpretation der griechischen Mythen gespannt darauf, wie Hades umgesetzte wird. In dieser Geschichte ist er mal der Bösewicht und die Art der Umsetzung und seine Darstellung ist überaus spannend. Auch, wenn es manchmal weh tut ihn so als den Bösen zusehen, mag cih diesen Kontrat zu den sonst eher tragischen Darstellungen.
Malison als Protagonistin hat mir gefallen. Gerade ihren Konflikt zwischen ihrer dämonischen und menschlichen Hälfte fand ich gut dargestellt und interesant zu verfolgen.
Bones auf der anderen Seite der pure Goldenretiver Energien ist, aber einem bad ass twists, hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Seine und Malisons Dynamik mochte ich sehr.
Mein unbestreitbarer Liebling ist allerdings Dylan. Ich meine, er ist der dunkel haarige Dämon mit Witz und einem goldenen Funken im Herzen. Gerade wenn er sein Herz etwas öffnet und es ein Herz seien lässt, ist er am liebenswürdigents.
Das Wordbuilding und die Neuinterpretation der griechischen Sagen fand ich fesselnd und faszinierend, weswegen ich gespannt bin wie es im finalen Band weiter geht.
Manchmal zog sich die Story beim Lesen etwas, was im Nachhinein keinen großen Abbruch bei mir macht.
Insgesamt eine süße Geschichte mit Gefühl und was für Fans der griechischen Mythen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Lasst euch begeistern

Der Fluch von Düsterstein

Eine spannende Gesichte, wo der Vibe von „Die Schöne und das Biest“ auf deutsches Setting und einer Bande eigensinniger Geister trifft.
Wir begleiten Ellie in den Thüringer Wald, wo sie fortan mit ihrer ...

Wir begleiten Ellie in den Thüringer Wald, wo sie fortan mit ihrer Familie in einem renovierungsbedürftigen Barrockschloss leben muss. Dabei gehen wir mit ihr auf eine spannende Spurensuche, bei welcher sie versucht herauszufinden, was hinter den mysteriösen Todesfällen auf sich hat.
Ellie ist eine herzliche Protagonisten, dessen Weg ich gerne verfolgte. Gerade mitanzusehen, wie sie die einzelnen Puzzleteile zusammensetzt und aus dem verworren Bild schlau zu werden, und selber mit zu Rätzeln, mochte ich sehr. Dazu kommt, dass Ellie mit ihrer Mineraliensammlung ein eher weniger verbreitertes Hobby hat, was mich, wenn sie über Steine schwärmt, sehr amüsiert hat und sie noch etwas mehr in mein Herz schließen ließ.
Darüber hinaus mag ich ihre Dynamik mit den Geistern überaus. Ich hab schnell gemerkt, das Ellie ihnen wirklich aus ganzen Herzen auch um derentwillen helfen will und nicht alleine um ihre Familie zu beschützen. Dabei gefiel mir ihre Beziehung zu Axel und Balthasar am meisten. Axel, weil der Kerl einfach pures Comedy Gold ist und deren Gespräche mit so einige male zum Lachen bringen konnte. Balthasar und Ellie hingegen sind beide etwas social awkward und sehr knuffig dabei. Deren Gespräche und auch ihre ganze Chemie fand ich wundervoll, was das Ende für mich auch umso bittersüßer gemacht hatte. schniiiiiief.
Insgesamt eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die einen be-geist-ert.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Spannend und Unterhaltsam

V-Sights

Huuuuiii, dieses Buch und ich hatten interessante Fahrt. Anfangs konnte ich zeitbedingt nur stückchenweise mit längeren Pausen dran lesen, doch als ich dann Zeit hatte, konnte mich sie Story so sehr packen, dass ich das halbe Buch an einem Tag durch gesuchtete habe. Der Schreibstil ist überaus angenehm und schafft es super die futuristischen Elemente sowie spannungsgeladenen Szenen rüberzubringen.
Es war ein unterhaltsamer Read, wo mein Highlight definitiv die Dynamik von Lynn und Clare ist. Die beiden sind solch ein Mess, aber in cute wie auch wundervoll und ich musste sehr viel bei den zwei Kichern. Manchmal hätte ich die gerne in einen Raum zusammengesperrt, damit die Reden... bis mir einfiel, dass die schon quasi zusammen eingesperrt sind, was das Ganze für mich umso lustiger gemacht hat. Allerdings hatten die zwei auch so manche emotionalen Szenen, die bei mir ziemlich einschlugen.
Neben dieser Charakterdynamik mochte ich auch das ganze Wordbuilding mit den V-Sights. Manchmal war es etwas sehr an der Realität , aber gerade machte dass es wieder spannend.
Ebenso mochte ich das Finale, da dort noch mal einiges Anspannung und Intrigen kamen. Das hatte für mich ein bisschen den Vibe vom Red Room meets "Wer ist Hannah" (die Serie nicht der Film), was mir sehr gefiel.
Auf den finalen Band freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Herzen zerquetschendes Finale

Kupferblut - Königin des Lichts

Ich wusste bereits bevor ich dieses Buch aufgeschalgen habe, dass die Autorin niemanden schont, ob ihre Figuren oder die Herzen und Nerven ihre Lesenden, doch musste ich wissen wie Soleya und Aiyanas Geschichte zu Ende geht... manchmal wünschte ich mir beim Lesen sehr, ich hätte beim ersten Band damals aufgehört, wo alles gut war. Die zwei und auch ihre Feund*innen müssen durch eine massive Menge Mist, das es weh tut zu lesen. Nichts desto trotz musste ich wissen wie es weiter geht und noch etwas länger in dieser wundervoll grausamen Welt bleiben.
Das Wordbuilding ist eine der größten Stärken im Buch mit seinen Drachen, der Mythologie und einen ganz leichten mordernen Hauch (modern für 1800 jedenfalls, hihi)
Dazu kommen Figuren mit besondere Tiefe, deren Charakterentwicklungen weiter geführt und zu einem realistischen und passenden Ende finden.
Und ja ich hab viel geflucht bei diesem Finalen Band, doch muss ich auch sagen, dass all das Leid und der Schmerz gepasst haben. Diese Figuren haben viel durch gemacht und das hinterletzt spüren, die nicht durch rein positives Denken, Magie oder Liebe weg gewischt werden können. Diese Charaktere haben Narben, emotional und physisch, von ihrer Reise davon getragen und diese sieht man, was irgendwie auch erfrischend ist, dass die nicht überzeichnet oder in den Hintergrund geschoben werden.
Dieses Buch, diese ganze Geschichte, ist voller Schmerz, doch macht dieser die schönen Momente, umso schöner sowie süßer und geben ihnen die Bedeutung die sie verdienen. Und mit diesem Buch kam die Geschichte um Soleya und Aiyana sowie all den anderen wundervollen Figuren, zu einem Ende, dass ich so nicht hervor gesehen hätte, doch es schmerzlich süß passend finde. Ein wirklich gelungener Abschluss für diese Saga <3.