Cover-Bild Teach ʹEm All
  • ISBN: 9783841907226
Caro Blofeld

Teach ʹEm All

Mein Lehrerleben zwischen Wacken und Werther

Lehrer müssen das perfekte Vorbild sein, adrett gekleidet, angepasst, höflich, umfassend allgemeingebildet und natürlich kinderlieb? Nicht unbedingt! Die Studienrätin Caro Blofeld hat sich seit frühester Jugend dem Heavy Metal verschrieben, liebt triviale Literatur, Filme, Serien und Computerspiele. Großflächig tätowiert und generell in schwarz gekleidet, fällt sie mit ihrer unverblümten, nicht immer pädagogisch korrekten Art aus dem üblichen Rahmen. Von ihren Schülern wird sie geschätzt – und erreicht bei ihnen oft mehr als andere. In ihrem Buch zeigt sie, wie man in unserem eingefahrenen Schulsystem auf unkonventionelle Art und Weise Schüler begeistern und Dinge verändern kann. Mal lustig, mal explizit kritisch und provokant, immer ehrlich und mit einem ordentlichen Schuss Selbstironie erzählt sie von ihrem ständig überraschenden, manchmal bizarren, auf jeden Fall niemals langweiligen Berufsalltag. Selbstredend, dass dabei auch Kritik an eingefahrenen Lehrmethoden, überehrgeizigen Eltern, dem deutschen Schulsystem oder dem Berufsbeamtentum nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein Blick hinter die Kulissen des Schulalltags einer engagierten Lehrerin

Die Lehrerin Caro Blofeld erzählt viele vielfältige Erlebnisse aus ihrem Schulalltag und auch wie sich dies im privaten Umfeld niederschlägt. Es war überaus unterhaltsam, wenn sie den Zeigefinger in die Schwachstellen des Systems legte. Mir war gar nicht klar, dass man als Lehrer Fähigkeiten eines Pokerspielers bei mündlichen Prüfungen mitbringen sollte. Was ich mir dagegen schon dachte, dass die SchülerInnen ein geringeres Problem als manche Kollegen darstellen. Manches Mal war mir die Wortwahl ein wenig zu derb, aber da Caro Blofeld an vielen Stellen so viel Herz, Humor, Verstand und Engagement zeigt, bewerte ich dies nicht über. Der Brief, den sie von einer ehemaligen Schülerin bekam und der abgedruckt wurde, zeigt, dass die Autorin als Lehrerin Erfolg hat und ich würde mir viel mehr von solchen engagierten Lehrer*nnen wünschen.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Grandioses Buch - Ehrlich und humorvoll

Caro Blofeld ist Leherin, was man ihr auf den ersten Blick nicht unbedingt ansieht und zeigt bereits dadurch, dass es nicht auf das Äußere eines Menschen ankommt.
Das Buch hat mich genau deshalb gleich ...

Das Buch hat mich genau deshalb gleich angesprochen und ich wurde sehr positiv überrascht.

Es räumt sie mit Vorurteile auf und zeigt die Realität des Schulalltags einfach frei heraus.

Das Buch ist super, weil ich etwas in der Art und Weise noch nicht gelesen habe und begeistert von dem lockeren, ehrlichen und direkten Schreibstil bin.

Auch finde ich es super, dass die Autorin zu sich steht, sich treu bleibt und einfach macht was sie will, egal was andere sagen oder denken.

Vor allem der Humor, der mich immer wieder herzhaft zum Lachen gebracht hat, macht das Buch für mich grandiös.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, welches auch indirekt zum Nachdenken anregt, ohne Vorwürfe zu machen oder belehrend zu wirken.
Daher eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.