Cover-Bild Gegen den Hass
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Carolin Emcke

Gegen den Hass

Carolin Emcke, eine der wichtigsten Intellektuellen der Gegenwart, äußert sich in ihrem engagierten Essay »Gegen den Hass« zu den großen Themen unserer Zeit: Rassismus, Fanatismus, Demokratiefeindlichkeit. In der zunehmend polarisierten, fragmentierten Öffentlichkeit dominiert vor allem jenes Denken, das Zweifel nur an den Positionen der anderen, aber nicht an den eigenen zulässt. Diesem dogmatischen Denken, das keine Schattierungen berücksichtigt, setzt Carolin Emcke ein Lob des Vielstimmigen, des »Unreinen« entgegen — weil so die Freiheit des Individuellen und auch Abweichenden zu schützen ist. Allein mit dem Mut, dem Hass zu widersprechen, und der Lust, die Pluralität auszuhalten und zu verhandeln, lässt sich Demokratie verwirklichen. Nur so können wir den religiösen und nationalistischen Fanatikern erfolgreich begegnen, weil Differenzierung und Genauigkeit das sind, was sie am meisten ablehnen.
Für alle, die überzeugende Argumente und Denkanstöße suchen, um eine humanistische Haltung und eine offene Gesellschaft zu verteidigen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Habe mir mehr erhofft

Ein brandaktuelles Thema, dem sich Carolin Emcke in ihrem Buch "Gegen den Hass" widmet.

In den unterschiedlichen Kapiteln beschäftigt sie sich mit den unterschiedlichen Verursachern von Hass - das aus wissenschaftlicher Sicht. Um das zu verdeutlichen, leitet sie mit verschiedenen Beispielen aus der Gesellschaft ein, bei denen Hass aufgetreten ist.

Grundsätzlich stellt sie spannend dar, woher die Probleme kommen. Wieso treten sie auf? Wie entsteht Hass? Welche unterschiedliche Formen gibt es? All das erklärt sie. Allerdings aus meiner Sicht sehr oberflächlich und es bleiben offene Fragen, die nicht geklärt werden. Nichtsdestotrotz sehr verständlich dargestellt, auch wenn natürlich die Wissenschaft als Grundlage im Vordergrund steht.

Fazit: Spannendes Thema, leider am Ende zu oberflächlich behandelt.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Guter Ansatz aber zu knappe Darstellung

Ich bin leider etwas zwiegespalten. Zu Beginn fand ich die Idee und Intention im Buch super und habe auch die Ausführungen der Autorin total folgen können. Sie schreibt darüber, dass jeglicher Hass entgegen der Demokratie steht. Sei es der Hass gegen Flüchtlinge, gegen Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarze Deutsche, Transpersonen oder Homosexuelle. Dabei nutzt sie Beispiele, die diesen Hass aufzeigen. Ein Beispiel ging mir besonders nah. Eric Garner starb nachdem für mehrere Minuten ein Polizist auf seinem Genick kniete und er öfters sagte, dass er keine Luft kriege. Ich musste an dieser Stelle zurückblättern, um zu schauen, ob das Buch letztes Jahr erschienen ist. Ist es nicht... das Buch kam 2016 raus und Eric Garner starb bereits 2014! 6 Jahre vor Georg Floyd. Deshalb ist es so wichtig, dass alle Menschen sich aktiv gegen Rassismus einsetzen. Es kann und darf nicht sein, dass ständig Menschen sterben und es einfach akzeptiert wird.

Das Buch entwickelt sich dann im letzten Drittel jedoch etwas verworren und für mich unverständlich. Es wird versucht, zu viel Komplexes in den letzten Seiten hineinzutun. Viele wichtige Dinge werden angesprochen, aber die Kürze reicht nicht aus, um es ausführlich zu erklären. Ich hätte mir gerne eine fokussiertere Darstellung eines Themas gewünscht und dann die Themen möglicherweise in mehreren Bänden präsentiert. So ist es oftmals nur eine kurze Erwähnung gewesen und weitere Details bleiben auf der Strecke. Rundum kann man sagen, dass die Intention gut war und der Anfang sehr informativ, doch am Ende verliert es etwas die Struktur.