Cover-Bild Wunderschöne Winterzeit
  • Ersterscheinung: 08.2024
Carolin Jahn

Wunderschöne Winterzeit

Vom Backen, Kochen und Schenken in der kalten Jahreszeit
In der kälteren Jahreszeit, in der die Stunden des Tages kürzer geworden sind, Kerzenschein das Haus erhellt, kleine Tannenzweige die Wohnung schmücken und draußen Herbstlaub unter den Stiefeln raschelt, wächst in uns das Verlangen nach Wohlfühlessen: Gerichte, die von innen wärmen, nach winterlichen Gewürzen schmecken und das Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Ob allein, mit der Familie oder mit Freunden: Lasst uns wieder die kleinen Dinge im Leben wertschätzen und verschenken. Lasst uns Zeit nehmen – gemeinsam oder auch für uns selbst – und lasst uns doch einfach mit einer großen Tasse Gewürzschokolade beginnen und die wunderbare Winterzeit genießen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Lass uns Schneeflocken zählen, Bratäpfel essen und an Zimtstangen schnuppern

Caroline Jahn verpackt in "Wunderschöne Winterzeit" ganz viele liebevolle Ideen aus der Küche für winterlich-weihnachtlichen Genuss in einfache und alltagstaugliche Rezepte,, die auch wirklich gelingen.

Das ...

Das Buch strahlt regelrecht von innen heraus, denn aus den Seiten strömen himmlische Düfte und Aromen und zaubern eine gemütliche, harmonisch Stimmung. Zwischen Backblech, Kochtopf und Kuchengitter gibt es ganz viele neue Rezeptideen zu entdecken, die mit Herz und Liebe zusammengestellt und auch mit ebenso viel weihnachtlichem Gefühl bei der Zubereitung versehen sind.

Dabei müssen die Leser:innen keine Zauber:innen am Herd oder Ofen sein, um die kleinen und großen Gustostückerl nachzumachen, sondern vielmehr geht es hier darum, die Inspirationen mit ein wenig alltagstauglicher Hilfestellung in die Tat umzusetzen.

Kleine Geschenke aus der Küche wie Rosmarinsalz mit Zitrone, Vanillesalz, Winterliches Trinkschokoladenpulver oder Bratapfelgewürz lassen sich gut vorbereiten und in hübsche Gläser oder Behälter füllen. Auch Flüssiges zum Verschenken wird in de winterlichen Küche produziert: Orangen-Eierlikör mit Tonkabohne, Sahniger Lebkuchenlikör oder Essige funkeln in schönen Glasflakons.

Die Butternut-Kokos-Suppe wärmt wunderbar von innen, die schnellen Zimtknoten locken den ein oder anderen Wichtel aus seinem Versteck und bei der Nuss-Glühweinbiskuitrolle sind Schleckermäulchen im wahrsten Sinne des Wortes von der Rolle.

Manchmal sind es die kleine Dinge, die von Herzen kommen, die die größte Freude bereiten.

Veröffentlicht am 17.10.2023

abwechslungsreiche, schöne Rezepte für eine wunderschöne Winterzeit

Carolin Jahn bietet in diesem Buch sehr gut erklärte Rezepte, die man ebenso leicht umsetzen und nacharbeiten kann. Jedes dieser wird durch ein ganzseitiges, stimmungsvolles Foto der fertigen Zubereitung ergänzt. Neben Gebackenem und herzhaften Rezepten, wie Stollen, Espresso-Bratapfeltorte mit Buttercreme, kleine Frischkäse-Nusshörnchen, gefüllten Bratbirnen mit Mohn-Vanillesauce oder Flammkuchen, Petersilienwurzelsuppe oder feine Pilz-Maronensuppe mit Petersilien-Gremolata, wobei die für Gebackenes eindeutig überwiegen, finden sich noch sehr viele, für mich besonders interessante: unter anderem für Gewürzmischungen, Getränke oder Sirupe, die sich allesamt auch sehr gut verschenken lassen. Darunter befinden sich Eierpunsch, Pumpkin-Spice-Latte als Gewürz und als Sirup oder selbsthergestellte Marschmallows, die man als Topping für die selbst hergestellte Gewürzschokolade einsetzen kann.

Insgesamt gefällt mir dieses stimmungsvolle Buch sehr gut; die Rezepte wurden liebevoll erarbeitet und in Szene gesetzt, die Auswahl fällt abwechslungsreich aus. Zudem finde ich sie allesamt alltagstauglich und ansprechen; schon das Durchblättern bereitet Freud, auch auf das Nacharbeiten.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wohlfühlrezepte für die kalte Jahreszeit

Rezept für die besten Haferkekse durfte ich auf meinem Blog teilen.

Carolin Jahn nimmt uns mit in ihre Winterküche.

Rezept für die besten Haferkekse durfte ich auf meinem Blog teilen.

Carolin Jahn nimmt uns mit in ihre Winterküche.
Herzhafte Rezepte, die uns im Winter wärmen, süße Wohlfühlrezepte, um im Kerzenschein mit der Familie oder Freunden zusammen zu sitzen und Plätzchen, die das Haus mit ihrem Duft erfüllen.

Auch dieses Mal kommen die Rezepte ohne viel Schnickschnack aus. Zudem macht Carolin Jahn auch einige Zutaten selbst.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist mir wärmendes, gesundes und vielseitiges Essen besonders wichtig. Carolin Jahn gibt hier viele Inspirationen, was man alles zaubern kann.
Auch mit süßem Gebäck kann man mich haben, vor allem, weil ich die weihnachtliche Gewürzpalette sehr gerne mag.

Ein ganzes Kapitel des Buchs widmet sich auch Kleinigkeiten aus der Küche, die man zu Weihnachten verschenken kann.

Zudem ist die Gestaltung des Kochbuchs wunderschön. Die Fotos sind so einladend und auch die ruhigen, dezenten Farben gefällen mir sehr gut.