Cover-Bild Clockwork Prince
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Cassandra Clare

Clockwork Prince

Chroniken der Schattenjäger 2
Band 2 der Reihe "Chroniken der Schattenjäger"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa Gray glaubte, bei den Schattenjägern im Viktorianischen London endlich ein neues und sicheres Zuhause gefunden zu haben. Doch da stellen mysteriöse Hinweise auf ihre Herkunft plötzlich alles in Frage. Zumal sich andeutet, dass der ebenso düstere wie geheimnisvolle Magister einen Rachefeldzug gegen sie führt, der die gesamte Unterwelt zerstören könnte. Zerrissen zwischen ihren Gefühlen für den smarten Jem und den gutaussehenden Will begibt sich Tessa auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit über sich selbst – und muss schmerzlich lernen, dass Liebe und Lügen ein hochexplosives Gemisch sind ...

Veröffentlicht am 24.11.2022

Urban Fantasy Spektakel, das seinesgleichen sucht

Rezension „Clockwork Prince: Chroniken der Schattenjäger 2“ von Cassandra Clare

Meinung

Rezension „Clockwork Prince: Chroniken der Schattenjäger 2“ von Cassandra Clare

Meinung

Der Welt der Schattenjäger und ihnen selbst, den lebendigen Bildern des viktorianischen Zeitalters und all seinen Kreaturen zu verfallen ist so unglaublich leicht. Denn was Cassandra Clare mit diesem Universum erschaffen hat ist kaum in Worte zu fassen und das zeigt auch, warum ich diese Reihe erneut lesen musste.

In dieser Fortsetzung verdichtet die Autorin ihr bereits ohnehin schon meisterliches Konstrukt und lässt eine Intensität entstehen, die jeden im Umkreis zu überrollen droht. Spannung, Action, Emotionen, Gefühle, Intrigen, Geheimnisse, Wahrheiten, Ängste - all diese Facetten scheinen nur noch gewichtiger zu werden und regelrecht den Leser in Beschlag zu nehmen.

Jede neue Information und jeder Funke, den wir erfahren, treibt uns tiefer in die dunklen Schatten hinein und selbst wenn man an einem Punkt ist, bei dem man glaubt, nun endlich den vielen Fäden auf die Spur gekommen zu sein, kommt Cassandra Clare um die Ecke und knallt mit voller Wucht eine Wendung vor die Füße, die den Boden erzittern lässt.

Auch die Charaktere offenbaren immer mehr aus ihrem Inneren und wenngleich Vertrautheit schon immer da war, so scheint es doch, als umgebe sie immer noch ein Schleier, der sagt, dass wir nicht alles kennen. Sie wachsen weiter und werden mit jedem Funken Persönlichkeit ein weiterer Teil des Herzens, den abzuschütteln unmöglich ist.

Diese Urban Fantasy Komposition verdient wahrhaftig eine Auszeichnung und steht schon jetzt in den Analen der Geschichte!

Fazit

Clockwork Prince holt das beste aus Urban Fantasy heraus und offenbart ein gewaltiges Spektakel, welches seinesgleichen sucht. Will, Jem und Tessa lassen uns an einem Blockbuster Erlebnis teilhaben und sorgen für überwältigende Action, Spannung, Geheimnisse, Magie, Emotionen und Bilder. Diese Reihe schafft es, die Grenzen zu sprengen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne