Cover-Bild Clockwork Prince
Band 2 der Reihe "Chroniken der Schattenjäger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Cassandra Clare

Clockwork Prince

Chroniken der Schattenjäger 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa Gray glaubte, bei den Schattenjägern im Viktorianischen London endlich ein neues und sicheres Zuhause gefunden zu haben. Doch da stellen mysteriöse Hinweise auf ihre Herkunft plötzlich alles in Frage. Zumal sich andeutet, dass der ebenso düstere wie geheimnisvolle Magister einen Rachefeldzug gegen sie führt, der die gesamte Unterwelt zerstören könnte. Zerrissen zwischen ihren Gefühlen für den smarten Jem und den gutaussehenden Will begibt sich Tessa auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit über sich selbst – und muss schmerzlich lernen, dass Liebe und Lügen ein hochexplosives Gemisch sind ...

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ich bin begeistert

Band 2 der Clockwork Reihe hat mich etwas sprachlos zurückgelassen. An der Stelle möchte ich vor eventuellen Spoilern warnen, also wenn ihr Band 1 noch nicht kennt, dann lest die Rezension nicht.

Wer ...

Wer auch schon meine Rezension zum ersten Teil kennt, kann sich bei der Bewertung direkt denken, dass mir der zweite Band etwas besser gefiel.

Wo im vorherigen Buch noch Zweifel an der Ausarbeitung der Charaktere herrschte, wurde ich diesmal einfach absolut überrascht. Sowohl die Protagonisten Tessa, Will und James, als auch die Nebencharaktere waren einfach grandios. Wie sie miteinander interagierten, Fehler machten, diese eventuell bereuten oder auch uneinsichtig wirkten, war einfach so unglaublich menschlich und perfekt unperfekt. Tessa hat mir hier extrem gut gefallen und auch Will hat so eine wundervolle Entwicklung durchgemacht und ist sein Kindheitstrauma angegangen. Doch was mich extrem überrascht hat und worauf ich mich im nachfolgenden Buch stürzen werde, ist eindeutig die Verlobung von James und Tessa.

Der Schreibstil war einfach wieder extrem toll und die langen Kapitel haben mich ausnahmsweise mal nicht gestört. Ich bin einfach so gerne in die englische vornehme Welt eingetaucht. Ich war ja auch schon ein großer Fan der „Chroniken der Unterwelt“ Bücher, aber diese Reihe macht mich extrem glücklich!

Einfach unglaublich toll und wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Highlight

Was für eine Reise!! Ich liebe diese Reihe einfach von Seite zu Seite immer mehr, wenn das überhaupt möglich ist. Die Charaktere sind so unheimlich toll. So liebevoll und süß. So echt und tragisch. Sie alle sind eine große Familie, in der ich mich ziemlich willkommen fühle. Und dieser Schreibstil macht es mir so so einfach, ganz schnell durch die Seiten zu fliegen. Und das, obwohl ich ja eigentlich gar nicht wollte, dass das Buch je endet. Diese typisch englische vornehme Sprache macht einfach so viel Spaß beim Lesen. Ich tauche immer mehr ab in diese facettenreiche, tiefgründige und düstere Welt. An Emotionen war echt alles dabei. Und dann dieses Ende!!! Das tat schon ziemlich weh. Ich bin immer noch so hin und her gerissen, was ich fühlen soll. Selbstverständlich schnappe ich mir jetzt als nächstes Band 3, um gleich zu wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Meine neue Liebling Reihe

Endlich durfte ich auch den zweiten Band der Reihe Lesen. Cassandra Clara hat die Chroniken der Schattenjäger (Trilogie) geschrieben, die Story bezieht sich auf Will, Tessa und Jem. Tessa ist ein Schattenwesen welche im Institut lebt, Will und Jem sind junge Schattenjäger. Da das schon der zweite Band ist, werde ich nicht viel über die Geschichte verraten.

Kommen wir zum Erzählstil, wie die meisten Leser es von Cassandra erwarten. Ist ihr Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Sie schreibt in der Perspektive eines auktorialen Erzählers, der uns selbstverständlich auch einen Einblick in die Gedanken Welt unsere Protagonisten gibt.

Die Handlungen waren super interessant gegliedert. Hierbei fand ich persönlich besonders toll wie es ein Hauptproblem gab. Alle haben sich zusammen getan um diese zu besiegen. Noch dazu hatten die einzelnen Protagonisten auch Schwierigkeiten und Abgründe die sie sich stellen mussten. Allein. Manche mehr als der andere.

Die Charaktere fand ich schon wie beim ersten Band, wirklich ausdrucksstark. Jeder einzelne von ihnen. Die Protagonisten sind junge aufstrebende Menschen, die mit einer großen last auf den schultern leben müssen. Gleichzeitig müssen sie für das Allgemeinwohl Opfer bringen. Ich fand es auch hervorragend, endlich mehr über Will in Erfahrung zu bringen und wieso er sich verhält wie er es tut.

Fazit:
Ich bin ein großer fan der Reihe. Sie ist nicht mit den Chroniken der Unterwelt zu vergleichen. Tessa, Will und Jems Welt ist deutlich ereignisreicher. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Die Autorin schreibt einfach toll

Die Handlung wird nahtlos weitergeführt. Man kommt sehr gut in die Geschichte, denn es werden die wichtigsten Dingen werden in Gesprächen zwischen den Charakteren wiederholt.

Als Leser sollte man sich ...

Als Leser sollte man sich bei dieser Reihe im klaren darüber sein, dass es hier eine ganz klassische Dreiecks-Liebesgeschichte gibt. Im 2. Teil wird das noch einmal etwas deutlicher. Die Romanze nimmt natürlich einen sehr großen Stellenwert in der Handlung ein.

Da ich die Reihe jetzt erst lese und die anderen Bücher der Autorin bereits alle kenne, weiß ich ja eigentlich schon wie dieses Dreieck aufgelöst wird. Es ist trotzdem interessant, die Charaktere auf diesem Weg zu begleichen. Ich mag Tessa, Will und Jem sehr.

Auch sonst werden noch einige interessante Geheimnisse gelüftet, die mich überrascht habe. Ich mochte den 2. Teil der Reihe wieder sehr und freue mich schon auf den 3. Teil, der im Frühjahr 2023 erscheinen wird. Im Mai erscheint dann auch endlich mit Cordelia und James weiter, deren Handlung zeitlich nach dieser Reihe angesiedelt ist.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Große Empfehlung!

In der Reihe geht es um die Eltern der Protagonisten aus der "Chain of"-Reihe. Deshalb kennt man Will, Tessa und Jem schon.

Für mich eine sehr gute Reihe um in die Shadowhunter Welt einzusteigen. Es ...

Für mich eine sehr gute Reihe um in die Shadowhunter Welt einzusteigen. Es gibt nicht zu viele Charaktere, aber die Story ist trotzdem super spannend und zum Mitfiebern. Definitiv meine liebste aus dieser Welt. 🥰

Tessa wird in die Schattenwelt geworfen und stellt schnell fest: auch sie ist ein Schattenwesen, eine Gestaltwandlerin. Es war super schön mit ihr alles neu zu entdecken, auch wenn vieles für Tessa beängstigend und fremd war. Ich mochte sie sehr sehr gerne. Sie ist einfach einfühlsam, sympathisch und beweist viel Mut. 🥰🤍

Will und Jem sind angehende Schattenjäger am Londoner Institut. Beide wie Tag und Nacht, super unterschiedlich aber anziehend und geheimnisvoll. Das sich da ein kleines Love-Triangle bildet, hab ich schon in Band 1 vermutet. 🙈

In der Reihe und Band 2 geht es darum, zu verhindern, das weitere Clockwork-Kreaturen erschaffen werden, die die Londoner Nephilim vernichten sollen.
Nervenkitzel und Adrenalin vorporgrammier, vorallem bei den ganzen Kampfszenen.
Aber auch tiefe Gefühle und Romance kommen vor, was vorallem mein Romantasy-Herz sehr freut. 😍🤍

Cassandras Bücher sind immer sehr Story und Plot orientiert. Dabei wird es nie langweilig, weil man immer neue Verzweigungen und Zusammenhänge aufdeckt. 🥰

Bin seeehr gespannt auf Band 3!!