Cover-Bild Auf die sanfte Tour
  • Ersterscheinung: 30.01.2017
  • ISBN: 9783312010141
Castle Freeman

Auf die sanfte Tour

Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

Aus einer abgelegenen Villa in Vermont, USA, wird ein Safe gestohlen, der dummerweise der Russenmafia gehört. Sheriff Wing will das Verbrechen aufklären, bevor die Russen den Dieb erwischen. Das bedeutet eine harte Probe für seine oberste Regel: Im Wettlauf gegen die Zeit ist die wichtigste Fähigkeit Geduld. Deputy Keen, der an Wings Stelle Sheriff werden will, sieht das völlig anders und verspricht, hart durchzugreifen. Erneut zeigt sich Castle Freeman als Meister des Dialogs, des trockenen Humors und der Inszenierung knorriger Provinzcharaktere. In seinem neuen Thriller verbindet er Spannung mit Menschenkenntnis und überzeugender Lebensklugheit.

Veröffentlicht am 19.05.2022

eine ruhige Geschichte, die von den Figuren und Dialogen getragen wird

Nachdem mir "Herren der Lage" ( Band 3 ) hervorragend gefallen hat, wollte ich mehr von Sheriff Wing lesen. Hier in diesem Buch lernen wir Lucian Wing und seinen Lebenslauf etwas besser kennen. Er ist ein sympathischer ruhiger Mann, der die Dinge auf seine eigene Art angeht. Geprägt hat ihn sein damaliger Sheriff Wingate, der ihn als Deputy unter seine Fittiche genommen hat.

Zur Handlung: In einer luxeriösen "Russenvilla" wurde eingebrochen und ein kleiner Safe gestohlen. Sheriff Wing, seinem Deputy Keen und dem Trooper Timberlake ist sofort klar, dass da der Gemeinde-Casanova "Superboy" Sean Duke am Werk war. Auf gut 180 Seiten erzählt Castle Freemann wie der Sheriff auf seine sehr spezielle Art, dieses Problem löst und für Ruhe im Ort sorgt. Sheriff Wings Herangehensweise kann er selbst am besten beschreiben: "Sheriffsein war weich und war nie perfekt, aber der Job wurde erledigt. Das Gesetz war etwas anderes. Das Gesetz war hart. ..... Das Gesetz war beinahe das Gegenteil von Sheriffsein; es war das, was kam, wenn das Sheriffsein nichts gebracht hatte."

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Sprache und Stil sind genau nach meinem Geschmack und ich wurde bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Auf die sanfte Tour

Der Einbruch in die Villa trägt eindeutig die Handschrift von Sean. Ein jugendlicher Taugenichts, der um seinen Verstand zu schonen, vorzugsweise seine Muskelkraft einsetzt und damit ständig mit dem Gesetz in Konflikt kommt. So ist ihm auch völlig unklar, welchen Ärger er sich mit dem unüberlegten Bruch eingehandelt hat. Sheriff Wing, der die möglichst unbürokratisch aus der Welt schaffen will, stößt mit seiner Taktik auf erheblichen Widerstand bei seinem Deputy. Dieser ist der felsenfesten Überzeugung, dass Sean nur durch eine möglichst schnelle Verhaftung zur Besinnung gebracht werden kann. Sean, dem es zunächst gelingt sich durch Flucht dem Zugriff des Deputys und des auf ihn angesetzten Killerkommandos zu entziehen, wird der Boden unter den Füßen langsam zu heiß und er spürt dass er sich jetzt keinen Fehler mehr leisten kann.

Fazit
Ein cooler Sheriff und ein überaktiver Deputy – zwei grundverschiedene Charaktere – bestimmen die von pointierten Dialogen und trockenem Humor lebende Story, dieses überaus lesenswerten Romans.