Cover-Bild Die Seeschwalbe und der Buckelwal
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Catherine Barr

Die Seeschwalbe und der Buckelwal

Zwei unglaubliche Reisen am Himmel und durchs Meer
Frederik Kugler (Übersetzer), Gerry Turley (Illustrator)

Wenn sich der arktische Sommer dem Ende neigt, beginnen eine Seeschwalbe – eines der kleinsten Lebewesen - und ein Buckelwal – eines der größten - ihre atemberaubende Reise. Folgen Sie den beiden auf ihrer gefahrvollen Wanderung, wenn sie sich Treibnetzen, lauernden Killerwalen, unerbittlichem Regen und heftigen, eiskalten Winden stellen müssen. Erforschen Sie mit Ihren Kindern anhand der faszinierenden Illustrationen die Weiten des Himmels und die Tiefen der Meere, und erleben Sie eine der längsten und gefährlichsten Tierwanderungen hautnah mit. Zauberhafte Zeichnungen, oftmals doppelseitig, machen das Tier-Abenteuer zu einer mitreißenden Reise in die bis heute nicht geklärten Geheimnisse unserer beeindruckenden Tierwelt - und sensibilisiert die Kinder für deren Erhalt.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ganz tolles erzählendes Sachbuch

In diesem Buch stellen sich Buckelwal und Seeschwalbe „den Herausforderungen eine[r] abenteuerlichen Reise durch die Weltmeere“. Der Leser begleitet beide auf dieser wundervollen Reise: vorbei an Arktis-Forschern, durch Stürme und auch weitere Gefahren hindurch. Ebenfalls kann miterlebt werden, wie die Walkuh ein Kalb zur Welt bringt und sich aufopferungsvoll um das Kleine kümmert. Sachwissen ist ganz geschickt in die Geschichte verpackt. Wir haben einiges Neues gelernt: Seemöwen-Pärchen sind ein Leben lang zusammen und die Ozeanriesen wiegen 35 Tonnen - so viel wie ein Bus! Am Ende des Buches findet sich eine Weltkarte zur Übersicht der Wal- und Seeschwalbenwanderungen. Super um die Dimensionen der Reise erfassen zu können. Die Illustrationen haben einen ganz eigenen gelungenen Stil. Die Farbgebung mit den dominierenden Farbtönen blau und rosa ist total stimmig. Eine sehr schöne Idee, die Reise der behäbigen Ozeanriesen und die der vermeintlich gegenteiligen Seemöwe in einer Geschichte darzustellen. Aufgrund des Bilderbuch-Charakters würde ich das Buch bereits ab etwa 5 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Unglaublich faszinierend und lehrreich!

Titel: Die Seeschwalbe und der Buckelwal - Zwei unglaubliche Reisen am Himmel und durchs Meer
Text: @catherinebarrbooks

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3962442200
🐋
Inhalt: So verschieden die Seeschwalbe und der Buckelwal auch sind, eins haben sie gemeinsam: Sobald sich der Sommer in der Arktis dem Ende neigt, treten die beiden eine erstaunliche Reise nach Süden an. Durch ihren Instinkt gelenkt, nehmen sie unglaubliche Strapazen auf sich. Hebe mit der Seeschwalbe ab, tauche mit dem Buckelwal, und erlebe eine der längsten und gefährlichsten Wanderungen im Tierreich.
🐋
Meine Meinung: Unglaublich faszinierend und lehrreich! Wale beeindrucken allein schon durch ihr Erscheinen, aber das die Seeschwalbe, die selbst nur so viel wie ein Stück Seife wiegt, in ihrem ganzen Leben eine Wegstrecke zurücklegt, die drei Reisen zum Mond entsprechen, habe ich nicht gewußt und lässt mich nach dem Lesen ehrfürchtig vor der Natur zurück.

Das Buch unterhält durch kleine Geschichten aus dem Leben der Seeschwalbe und des Buckelwals und ihren Begegnungen mit Mnesch und Tier. Nebenbei lernen wir allerhand, auch einen kleiner, unaufdringlicher Wink zum Umweltschutz gibt es.

Außergewöhnlich macht das Buch aber die fantastischen, naturgetreuen Illustrationen, die uns das Schauspiel der Natur hautnah miterleben lassen. Eine Weltkarte über die beiden Tierwanderungen am Ende veranschaulichen nochmal das Gelesene.
🐋
Fazit: Ein rundum zum Staunen bringendes Bilderbuch über einen Tierwinzling und -giganten, die wir nach dem Lesen mit ganz anderen Augen sehen.