Cover-Bild Oliver Twist
5,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Hase und Igel Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 252
  • Ersterscheinung: 15.09.2018
  • ISBN: 9783867602570
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Charles Dickens

Oliver Twist

Schulausgabe
Charles Dickens‘ satirische Anprangerung sozialer Missstände und die Darstellung skurriler Originale in seinem Roman ”Oliver Twist“ machten den englischen Schriftsteller schon zu Lebzeiten weltberühmt.

Um seinem traurigen Schicksal zu entkommen, flieht der unbedarfte Waisenjunge in die Großstadt London. Dort gerät er in die Fänge des schlitzohrigen Fagin und seiner Bande: Taschendiebstähle, Einbrüche und andere Gau nereien bestimmen von nun an sein Leben. Doch dann nimmt sich Mr Brownlow des Jungen an. Gemeinsam begeben sie sich auf Verbrecherjagd und kommen dem Geheimnis um Olivers Herkunft auf die Spur ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2021

schonungslos und sozialkritisch

0

Dieser bewegende Roman, schildert das Schicksal eines Waisenjungen in der Zeit der Industriellen Revolution in England. Charles Dickens, der ebenfalls in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, hat hier sicherlich ...

Dieser bewegende Roman, schildert das Schicksal eines Waisenjungen in der Zeit der Industriellen Revolution in England. Charles Dickens, der ebenfalls in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, hat hier sicherlich eigene Erfahrungen und Erlebnisse verarbeitet. Der Autor übt durch die hier erzählte Geschichte des Oliver Twist, sehr stark und überzeugend Sozialkritik. Diese kommt zum Beispiel bei den realistischen Schilderungen der Lebensumstände, wie schmutzige Stadtviertel, Elendsquartiere und des täglichen Überlebenskampfes des einfachen Volkes im damaligen, viktorianische England zum Ausdruck. Bei all den schonungslosen Beschreibungen sind die einzelnen Figuren so bildhaft charakterisiert, das man sich die menschenunwürdige Lage gut vorstellen kann. Auch wenn für meinen Geschmack die Protagonisten schon sehr stereotyp daherkommen, hier hätte ich mir mehr Ecken und Kanten gewünscht, kommt aber auch der Humor in so mancher Szene nicht zu kurz. Alles in allem ist Oliver Twist ein Buch, das man einmal gelesen haben sollte. Ich kann es jedenfalls empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.