Cover-Bild Asylwut
  • Ersterscheinung: 06.12.2017
Charly Essenwanger

Asylwut

Kaufbeuren/Allgäu
Im Stadtteil Neugablonz brennt ein Asylbewerberheim, das kurz vor der Eröffnung steht. Schnell wird klar, es handelt sich um Brandstiftung. Der Bürgermeister kündigt an, das Heim schnell wieder zu sanieren. Tage später wird ein Anschlag während einer großen Benefiz-Motorradausfahrt verübt. Mehrere Biker werden zum Teil schwer verletzt. Vor Ort findet die Kriminalpolizei unter der Leitung des Hauptkommissars Vincent Zeller ein Erpresserschreiben. Die Forderung: Kaufbeuren soll asylfrei werden. Die Stadt geht nicht darauf ein, doch dem oder den Tätern ist jedes Mittel recht, um ihr Ziel zu erreichen. Dass dabei unschuldige Menschen zu Schaden kommen, wird dabei skrupellos in Kauf genommen.
Die Kripo eröffnet die Jagd ... Bald führen die Spuren in die hohe Kommunalpolitik. Der Rassismus ist im Stadtrat angekommen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

beeindruckendes Cover

Ein Krimi, in dem es um Brandanschläge auf ein Asylbewerberheim geht. Das Cover ist echt stark und man erwartet daher auch ein starkes Buch, besonders zu dem Thema. Aber irgendwie wird das Buch dem Cover nicht gerecht. Es ist einfach nur ein spannender, netter, schnell zu lesender Krimi. Das macht das Buch nicht schlecht, trifft aber nicht meine wohl zu hohen Erwartungen.

Der Krimi ist spannend und locker-flockig geschrieben und mir gefällt der Humor, der immer wieder aufblitzt. Allerdings hatte ich nach dem starken Cover mehr Politisches erwartet. Der Klappentext hat mich auch etwas auf´s Glatteis geführt, denn bei dem Satz, der Rassismus sei im Stadtrat angekommen, hatte ich gedacht, es geht darum, wie die zuständigen Ämter die Brandstiftungen an Asylheimen runterspielen, wie die Polizei das Ganze als Sachschaden und nicht als politisch motivierte Tat behandelt und wie lasch in den meisten Fällen ermittelt wird. Aber das ist wohl hauptsächlich im Osten so, denn im Allgäu ist die Empörung über die Tat groß und die Polizei ermittelt vernünftig.

Das Buch gefällt mir gut, aber die eigentliche Problematik (der Fremdenhaß) bleibt irgendwie an der Oberfläche. Wieso ein Mensch so hasst, wird nicht beleuchtet. Vielleicht hätte man der Person des Täters mehr Tiefe geben können. Außer, dass er hasst und Pläne schmiedet und umsetzt, werden nur die üblichen Hetzreden wiederholt, die ganzen Vorurteile gegen Asylbewerbern werden irgendwie einfach nur aufgelistet. Mir fehlt etwas zur Kindheit, zu den Eltern oder der Erziehung oder zu einschneidenden Erlebnissen, die ihn geprägt haben und eine Erklärung sein könnten, woher diese Wut rührt. So ist das Motiv irgendwie austauschbar. Als ob man einen Krimi schreibt und sich überlegt " ich geb dem Ganzen mal einen aktuellen Touch und greife eine brisanten Thematik auf". Vielleicht hätte man auch ein oder zwei Asylanten - Schicksale schildern können und wie sie auf ihr neues Zuhause hoffen und wie sie sich fühlen, jetzt, wo jemand sie so hasst, dass er um jeden Preis verhindern will, dass sie Frieden und eine Heimat finden. Dann hätte das Thema mehr Tiefgang und bliebe nicht nur an der Oberfläche. Aufgrund des Covers und des Klappentextes hatte ich etwas mehr in dieser Richtung erwartet.

So ist es für mich nur ein netter, spannender Krimi.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Kann man lesen, muss man aber nicht....

Ein Buch über ein interessantes & kritisches Thema.

Ein Buch über ein interessantes & kritisches Thema.
Ich finde die 2 Perspektiven toll, einmal die der Ermittler & dann die des Täters. Auch der Humor des Autors gefällt mir Der Schreibstil ist sehr schön, es lässt sich alles sehr flüssig lesen und man kann sich wirklich alles total gut bildlich vorstellen
Ich empfinde manche Abschnitte als zu langweilig und langatmig über, für mich, uninteressante Themen. Zu viel Kaffeeklatsch aus dem man aber leider keine Schlüsse für den Fall ziehen kann oder wo man was neues zum Fall erfährt. Klar, die Dialoge sind lustig & humorvoll aber mir kommt das alles als Lückenfüller vor. Spannungsaufbau ist da leider nicht wirklich vorhanden :-/
Zum Ende hin wird es dann endlich mal spannend. Man kann zwar schon erahnen das etwas passiert aber das etwas so krasses passiert, damit hätte ich absolut nicht gerechnet Das war für mich im Buch aber auch der einzige spannende Moment.
Ich empfand das Ende des Buches als sehr schnell und husch husch. Ja der Fall war gelöst aber wieso, weshalb, warum? Was waren seine Beweggründe? Was können unschuldige dafür ohne Migrationshintergrund? Diese Frage stelle ich mir. Meiner Meinung nach hätte man auf den Täter, seine Taten und warum er das getan hat noch mehr eingehen können.
Mein Fazit: kann man lesen, muss man aber nicht.....