Cover-Bild Walter Röhrl
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Christian Geistdörfer

Walter Röhrl

75 Jahre einer Legende
Zum 75. Geburtstag von Walter Röhrl: Erinnerungen an eine lebende Rallye-Legende

Ein Genie auf Rädern, so nannte ihn einst Niki Lauda. Für die meisten ist er aber einfach nur „der Walter“. Die Rede ist natürlich von Walter Röhrl. Zweifacher Rallye-Weltmeister, viermaliger Sieger der Rallye Monte Carlo, Mitglied der FIA Hall of Fame ... Eine vollständige Nennung all seiner Ehrungen und Rennerfolge sprengt jeden Rahmen. Am 7. März 2022 wird der Mann, den viele für den besten Rennfahrer aller Zeiten halten, 75 Jahre alt. Zeit, einen Gang zurückzuschalten, auf die rechte Spur zu wechseln und nach einer Raststätte zu suchen? Keineswegs.

Karsten Arndt und Röhrls langjähriger Copilot Christian Geistdörfer zeichnen in zahlreichen Interviews ein facettenreiches und spannendes Bild des Weltklasse-Fahrers.

• Zum 75. Geburtstag der Rennfahrerlegende: Walter Röhrl hautnah
• Spannende Interviews und seltene persönliche Einblicke: Konkurrenten, Kollegen und Freunde erinnern sich
• Faszinierende Sportgeschichte: Einblicke in die Blütezeit des Rallye-Sports in den 70er- und 80er-Jahren
• Hochwertig gestalteter Band mit zahlreichen Fotos aus dem Leben des berühmten Rennfahrers

Bildband und Röhrl-Biografie in einem: Bekannte Rennfahrer und Weggefährten erzählen

Röhrl ist bis heute als Markenbotschafter von Porsche aktiv, nimmt an Rallyes teil und genießt das Fahren – auch wenn es dabei nicht mehr um die Jagd nach der letzten Zehntelsekunde geht. Aus Anlass seines Ehrentages erinnern sich viele Weggefährten, Rennfahrerkollegen, Freunde und auch Konkurrenten an den Mann, der von Anfang an mit seiner Präzision, aber auch mit seiner Menschlichkeit beeindruckte. Roland Kussmaul, Hans-Joachim Stuck, Jean Todt, Eddy Merckx und natürlich sein Freund und kongenialer Beifahrer Christian Geistdörfer kommen in diesem Buch zu Wort.

Tauchen Sie ein in ein Stück Motorsportgeschichte und erleben Sie Walter Röhrl so persönlich wie nie!

Veröffentlicht am 13.11.2022

75 jahre einer Legende

Durch das Hobby meines Mannes, bin ich auf den Menschen Walter Röhrl aufmerksam geworden. Oft sprechen wir, gerade wenn es über Motorsport geht, auch über Rallye Sport. In diesem Zusammenhang kommt man an Walter Röhrl einfach nicht vorbei. So wurde auch mein Interesse an dem Menschen Walter Röhrl geweckt. Ich kenne durch Erzählung und schwärmereien von meinem Mann, selbstverständlich schon das ein oder andere von ihm, aber dieses Buch lässt für mich Walter Röhrl nochmal in einem ganz anderen Bild, welches um einiges Privater ist, erscheinen.

Vorweg möchte ich anfügen das der Preis von knapp 60 Euro, vielen sehr hoch erscheint, aber die Qualität und der Inhalt dies rechtfertigt.

Walter Röhrl 75 Jahre einer Legende,
in diesem besonderem Buch kommen einige größen des Motorsports wie Jean Todt, Hans-Joachim Stuck, Ari Vatanen, um hier nur ein paar zu nennen, zu Wort, die hier Ihre Erlebnisse mit Walter Röhrl in Worten und Bildern beschreiben. Was sehr gelungen und zudem sehr Interessant ist.

Anders als erwartet,kommt in diesem Buch auch die Familie zu Wort, wodurch noch einmal ein tieferer Einblick in das Private Leben des Walter Röhrl zusätzlich in Bildern gezeigt wird.

Für mich war und ist dieses Buch eine hervorrangende Möglichkeit, einen tiefen und Informativen Einblick in das Leben von Walter Röhrl zu bekommen.

Dieses Buch überzeugt nicht nur durch die Texte, sondern besonsers durch die vielen dazugehörtigen Bilder, welches das gelesene nochmal sehr schön veranschaulicht.

5 Sterne für dieses, mehr als gelungene Buch zum 75 Geburtstag einer Legende, was sehr gekonnt in Worte und Bilder gefasst wurde. Hier kommen nicht nur Motorsport-/Rallyefans ins schwäremen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Außergewöhnliche Biographie eines außergewöhnlichen Menschen

Walter Röhrl ist ein außergewöhnlicher Mann, der bei Jung wie Alt bekannt ist.

Walter Röhrl ist ein außergewöhnlicher Mann, der bei Jung wie Alt bekannt ist.
Dieses Buch enthält das gesamte Lebenswerk der Legende auf 230 Seiten mit sehr vielen Bildern, die das Leben auf kurzweilige Art und Weise näher bringen.
Die vielen sehr unterschiedlichen Themen, die Walter Röhrl durchlebt und erreicht hat, sind hier mit einer Begeisterung beschrieben, die während des Lesens auf mich übertragen wurden. Dabei zeigt mir diese Themenvielfalt wie vielseitig dieser Mensch war und immer noch ist.
Die Zitate, die mich teilweise zum Schmunzeln gebracht haben, unterstreichen die Persönlichkeit.
Und auch die Hintergründe sind spannend und zugleich authentisch, ehrlich sowie sehr persönlich und nahbar verfasst.
Insgesamt ein sehr gelungenes und hochwertiges Werk, welches durch jede qualitativ hochwertige Seite und die Fotos in sehr hoher Auflösung überzeugt.
Mich hat das Buch gänzlich überzeugen können, da es mir Walter Röhrl in dieser besonderen Biographie von vielen Seiten gezeigt hat.
5 von 5 Sternen erhält es daher von mir.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Benzin im Blut

Es gibt viele große Namen, die im Motorsport mit unvergesslichen Erfolgen verbunden sind. Aber nur ein Name ist auf ewig mit dem Rallyesport verbunden: Walter Röhrl.

Der Ausnahmefahrer hat vier mal die ...

Der Ausnahmefahrer hat vier mal die Rallye Monte Carlo gewonnen, blickt auf weitere unzählige Erfolge zurück und hat an der Seite von seinem Navigator Christian Geistdörfer Rallye-Geschichte geschrieben.

Zu seinem 75. Geburtstag veröffentlicht Delius Klansing ein Buch, das die unvergleichliche Erfolgsgeschichte der Legende Röhrl erzählt. Christian Geistdörfer trifft Weggefährten, Freunde und Förderer, die ihre ganz persönlichen Erinnerungen teilen und Einblicke in den gemeinsamen Weg ermöglichen, den sie mit Walter Röhrl gegangen sind. Es liest sich wie ein Who is who der Sportgeschichte, denn unter anderem erzählen Jean Todt, Hans-Joachim Stuck, Ari Vatanen und Eddy Merckx von ihren Begegnungen mit Walter Röhrl, dem mit seinen Erfolgen der Einzug in die FIA Hall of Fame gelungen ist- der Ritterschlag unter den Auszeichnungen.

Ein Ausnahmesportler der weiß, was er will und doch den ganz großen Auftritt scheut. Seine Vita ist beeindruckend, sein Charakter ebenso. Geradlinig, fair, bodenständig und am Steuer der absolute Perfektionist - Eigenschaften, die ihn auszeichnen und zu einem Menschen machen, zu dem man aufschaut, dem man zuhört und dem man Respekt zollt.

Das Album der Erinnerungen wird neben den überaus informativen Textbeiträgen mit einer sehr gelungenen Auswahl an Fotografien ergänzt, die die einzelnen Stationen seiner Karriere, aber auch seine Privatlebens widerspiegeln und die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren lassen.