Cover-Bild Mann ohne Makel
Band 1 der Reihe "Stachelmann ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.03.2004
  • ISBN: 9783462033892
Christian von Ditfurth

Mann ohne Makel

Stachelmanns erster Fall

Ein Historiker auf Mördersuche – der atemberaubende, mitreißende Krimi führt den Leser zurück in eines der abstoßendsten Kapitel der NS-Zeit, das bis heute nicht abgeschlossen ist.

Berge von Akten türmen sich seit Jahren unbearbeitet auf Josef Maria Stachelmanns Schreibtisch. Material für seine längst überfällige Habilitation. Doch der Dozent für Geschichte an der Universität Hamburg, gleichermaßen geplagt von Arthritis und Historikerquerelen, hat alles Selbstvertrauen verloren.

Da meldet sich ein ehemaliger Kommilitone und Genosse aus bewegter Zeit, Ossi Winter, inzwischen Kriminalkommissar in Hamburg. Er müht sich seit drei Jahren, eine Mordserie aufzuklären: Wer hat die Frau und zwei Kinder eines angesehenen Hamburger Maklers umgebracht? Es gibt nur eine schwache Spur, und die führt in die Vergangenheit. Winter bittet Stachelmann um Hilfe, und in dem Historiker erwacht die alte Neugier.

Stachelmann macht sich auf die Suche und gerät in ein lebensgefährliches Labyrinth.

• Dieses Buch befindet sich bei Ritja in einem Regal.
  • Ritja hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Ritja.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Fesselnder und brisanter Krimi

„...Wenn er seine Rache nicht vollenden konnte, musste er sterben, ohne dass sein Leben einen Sinn gehabt hatte...Schuld vererbt sich, wenn der Schuldige nicht ausgestoßen wird aus der Familie. Nichtwissen schützt nicht vor Bestrafung...“

Josef Maria Stachelmann, Dozent für Geschichte an der Universität von Hamburg, liest im Zug einen Artikel über die Ermordung der kleinen Tochter des Maklers Maximilian Hollers. Der Fall gibt den Kriminalisten Rätsel auf, da zuvor die Ehefrau und ein Sohn des Maklers umgebracht wurden. Eigentlich hat Stachelmann eigene Probleme. Sein Vorgesetzter erwartet endlich sein Habilitationsschrift. Daran hängt seine Stelle an der Universität. Stachelmanns Forschungsthema beschäftigt sich mit den Konzentrationslagern im Dritten Reich, ihrer Entstehung und Entwicklung.
Dann erhält er einen Anruf von Ossi Winter, Kriminalkommissar der Hamburger Kripo und einstiger Begleiter in den Studienjahren. Stachelmann glaubt, den Namen Holler schon einmal in anderen Zusammenhang gehört zu haben, kann sich aber nicht daran erinnern.
Der Autor hat einen fesselnden und tiefgründigen Kriminalroman geschrieben, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat.
Stachelmann ist ein Protagonist mit Ecken und Kanten. Nach einer hochgelobten Doktorarbeit kann er sich jetzt kaum zum Schreiben eines wissenschaftlichen Artikels aufraffen. Hinzu kommt, dass er mit heftigen Rheumaschüben leben muss. Seine Vorlesungen sind bei den Studenten beliebt. Allerdings erhofft sich zumindest eine Studentin mehr von ihm. Dazu ist er aber nicht bereit.
Nachdem die Polizei so gut wie keine Spur im Falle Holler hat, versucht man nun, dessen Vergangenheit zu durchleuchten, um herauszufinden, wen er sich zum Feind gemacht haben könnte. Noch lebt ein Sohn. Den gilt es zu schützen. Dabei bittet Ossi Stachelmann um Hilfe. Der findet eine Spur weit in die Vergangenheit und ahnt nicht, dass er damit auch dunkle Punkte in der Lebensgeschichte seines Vaters aufdecken wird und selbst in Lebensgefahr kommt.
Der Schriftstil des Buches unterstützt einerseits den hohen Spannungsbogen, lässt andererseits Platz für Ruhepunkte und Zeit zum Nachdenken.
Zu den sprachlichen Höhepunkten gehören die gut ausgearbeiteten Dialoge. Das Gespräch mit dem Vater wirkt fast gequält. Er sagt nicht mehr als nötig. Das folgende Zitat gibt die Ansicht des Vaters wieder:

„...Wir konnten uns den Staat nicht aussuchen. Was wir tun mussten, bestimmten die Gesetze. Was sollte ein kleiner Mann daran ändern?...“

Einige Kapitel widmen sich dem Täter. Das Eingangszitat stammt von ihm. Er ist Jude, wurde mit der Kinderverschickung nach England geschickt, hat bei der Rückkehr keinen seinen Verwandten mehr vorgefunden und musste erleben, dass ihm jede Wiedergutmachung verweigert wurde. Sein Vater war Makler. Seine Kindheit in England war hart.
Ossis Sarkasmus sorgt für eine weitere Facette in der Geschichte. Als er sich mit Stachelmann in der Kneipe trifft und der Gedanke aufkommt, dass das Motiv in der Nazizeit liegen könnte, fasst er seine Arbeit folgendermaßen zusammen:

„...Ich arbeite in einem milchverarbeitenden Gewerbe. Was ich denke, ist Quark. Was ich tu, ist Käse. Aber manchmal kommt am Ende sogar Sahne dabei heraus. Zumindest in schwierigen Fällen...“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. SO spannend kann Aufarbeitung der Vergangenheit sein!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Gelungener Krimi-Start

Dr. Josef Maria Stachelmann, was für ein Name und dann noch ein Historiker, der an seinem Berg der Schande fast verzweifelt. Und schon hatte mich Christian von Ditfurth eingefangen und mitgenommen.

Stachelmann ...

Stachelmann forscht über den Zweiten Weltkrieg und besonders die Geschichte der KZs und deren Entstehung. Er kommt aber irgendwie nicht so richtig in den Tritt für seine Habilitation und so muss er sich weiter mit den Studenten aus seinem Proseminar herumschlagen und um seine weitere Anstellung bangen. Seine Erkrankung setzt ihm zusätzlich noch zu.

Doch dann meldet sich sein alter Freund Ossi (eigentlich Oskar Winter) und nun Polizeibeamter. Er hat einen Fall (Mord eines Kindes) und kommt nicht so recht weiter. Er erhofft sich ein paar Informationen und so wird Stachelmann zu seinem Begleiter. Zumindest vorübergehend bis sie sich (mal wieder) verkrachen.

Stachelmann reist zu seinem Termin ins Bundesarchiv nach Berlin und muss dort feststellen, dass er beobachtet wird. Fast wird Berlin zu seinem Verhängnis und niemand glaubt ihm. Und so ermittelt er nun leise für sich und Ossi ermittelt mit seiner neuen Kollegin lauter weiter. Bis sich ihre Wege kreuzen und die Geschichte, die aus vielen kleinen Puzzelteilen besteht immer größer und klarer wird.

Man ahnt schon zeitig, um was es geht und man erfährt auch recht zeitig, wer es war, aber die Verstrickungen, besonders aus dieser Zeit, waren interessant. Der Riss an der Oberfläche wurde immer größer und fataler und am Ende war auch Stachelmann selbst betroffen.
Der Schreibstil hat mich direkt durch die Seiten getragen. Die Charaktere waren nicht glatt und eindeutig, so dass immer wieder Überraschungsmomente auftauchten und für Irritationen sorgten.

Der zweite Fall von Stachelmann liegt schon bereit. Ich bin gespannt, ob der Berg der Schande von Stachelmann noch einmal erobert wird.