Cover-Bild Die echte Winzerküche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Christiane Leesker

Die echte Winzerküche

Eine kulinarische Reise durch die Weinregionen – von der Ahr bis in die Wachau, von der Nahe bis nach Wien. Mit 60 köstlichen Rezepten.

Köstliche Rezepte zum Wein für echte Genießer*innen
Wein und Essen – eine unwiderstehliche Kombination! Dieses Wein-Kochbuch widmet sich den köstlichsten Gerichten der deutschen und österreichischen Weinregionen, von traditioneller Heimatküche bis zu modernen Interpretationen. 60 Rezepte mit Wein und zum Wein sowie stimmungsvolle Geschichten nehmen Sie mit auf eine kulinarische Reise in die beliebtesten Weinregionen.

Kreativ kochen mit Wein und zum Wein
Begleiten Sie Autorin Christiane Leesker und Fotografin Vanessa Jansen bei ihren genussvollen Streifzügen durch beliebte Weinhochburgen wie die Pfalz oder die Wachau. In diesem atmosphärisch bebilderten Kochbuch haben die zwei Weinliebhaberinnen die besten Rezepte rund um Wein für Sie gesammelt – vom traditionellen Lieblingsrezept bis zu zeitgemäßen Innovationen der jungen Winzerinnen und Winzer.

60 vielfältige Rezepte zum Wein: Ob traditionell, bodenständig, innovativ oder international – Feinschmecker*innen kommen hier voll auf ihre Kosten mit leckeren Gerichten wie Kartoffelkuchen mit Weingelee, Mangoldquiche, Grüne Gazpacho von Trauben und Avocado, Schweinebraten mit Semmelknödel und Kraut oder einer Riesling-Apfel-Torte.
Porträts & Reportagen rund um den Wein: Winzer*innen teilen ihre Weinliebe und erzählen charmante Geschichten rund um ihre liebsten Rebsorten und Lagen, beliebte Traditionen und die Arbeit im Weinberg.
Fantastische Bilder aus den Weinregionen: Malerische Weinberge, wunderschöne Flüsse, die sich bis zum Horizont erstrecken und idyllische Kleinstädte. Eindrucksvolle Impressionen von deutschen und österreichischen Weinregionen laden zum Träumen ein.

Lieblingsrezepte rund um den Wein! Ein wahres Genießer-Buch für alle, die mit gutem Essen das Beste aus dem edlen Tropfen holen möchten.

Veröffentlicht am 02.09.2021

schön illustrierte Reise durch Weinanbaugebiete samt ansprechenden Rezepten

In diesem schön illustrierte Buch nimmt Christiane Leesker den Leser mit durch verschiedene Weinregionen Deutschlands und Österreichs, stellt einzelne Weingüter und ihre Betreiber kurz vor; man spricht kurz über verschiedene Reben oder Weine, sieht das ein oder andere Mal auch die Weinstube oder einen Hofladen – alles von Vanessa Jansen ins rechte Licht gerückt und als Foto festgehalten.

Schon das Durchblättern und Schmökern über Weinregionen und deren Tropfen bereitet viel Freude; abgerundet wird dieser Lese- und Bildgenuss durch 60 Rezepte, die gut erklärt und einfach nachzuarbeiten sind. Ob Klassiker wie Topfbrot, Flamm- und Zwiebelkuchen, Kürbiscremesuppe, Forelle Müllerin, Tafelspitz oder Käsekuchen, manchmal traditionell, ein anderesmal etwas moderner interpretiert, spielt Wein immer eine Rolle, entweder als Zutat oder als Getränk zur Speise.

Insgesamt bietet dieses schöne Buch eine abwechslungsreiche Reise durch die verschiedenen Weinregionen und ansprechende, leckere Rezepte.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Nix „echte Winzerküche“

Klappentext:

Klappentext:

„Wein und Essen – eine unwiderstehliche Kombination! Dieses Wein-Kochbuch widmet sich den köstlichsten Gerichten der deutschen und österreichischen Weinregionen, von traditioneller Heimatküche bis zu modernen Interpretationen. 60 Rezepte mit Wein und zum Wein sowie stimmungsvolle Geschichten nehmen Sie mit auf eine kulinarische Reise in die beliebtesten Weinregionen….“

Es scheint jetzt immer mehr in Mode zu kommen, dass Kochbücher eine Mischung als Rezept-Sammlung und Reiseführer werden - warum auch nicht? Beides ist gut kombinierbar und macht Lust, wenn es denn gut umgesetzt wird. Da ich ein großer Fan von Mosel, Rhein, Rheingau, die Ecke rund um den Kaiserstuhl….bin, kenne ich einige sehr gute Lokalitäten bezüglich der berühmten Winzerküche. Die Rezepte die hier aber gezeigt werden, haben damit rein gar nichts im eigentlichen Sinne zu tun und somit irritiert der Buchtitel komplett. Hier werden sehr nette und interessante Porträts von Weinbauern und Winzern in den großen Weinhochburgen gezeigt und deren eigene und liebsten Rezepte. Die Mischung ist hier enorm und ich habe mich bei einigen Rezepten gefragt, was dies mit Wein zu tun? Bei vielen Speisen passt er dazu manchmal aber auch nicht, aber was hat hier ein Tsaziki verloren oder Griechischer Joghurt? Es sind, wie gesagt, die Leibspeisen einiger Winzer und somit ist die „Winzerküche“ geschaffen. Ich hatte persönlich etwas anderes erwartet, denn hier sollen ja „Lieblingsrezepte rund um den Wein“ zu finden sein…Ich vergebe 3 gute von 5 ausgezeichneten Sternen.