Cover-Bild Individuation
Christina Berndt

Individuation

Wie wir werden, wer wir sein wollen – Der Weg zu einem erfüllten Ich

Der Kompass zum Ich – auf der Basis bahnbrechender Forschungsergebnisse

Das Ich ist keine feste Größe. Die Persönlichkeit wandelt sich – auch über die Reifung hinaus durch klassische Wendepunkte im Leben wie der Elternschaft, der Midlife Crisis und dem Eintritt ins Rentenalter. Welches mentale Werkzeug hilft, sich gegen negative Einflüsse zu schützen und die positiven besser zu nutzen, legt Spiegel-Bestsellerautorin Christina Berndt dar. Lebensentscheidungen wie die Berufs- und Partnerwahl haben großen Einfluss auf das Selbst, doch auch Mikroerfahrungen wie ständige Kritik hinterlassen ihre Spuren. Bei der Ich-Werdung spielen auch Faktoren wie die Darmflora, der Schlaf und Gedanken eine wesentliche Rolle: Mikroben wirken gegen Depressionen, guter Schlaf befördert die Zuversicht und was wir über uns denken, das stellen wir auch dar.

Christina Berndt liefert spannende Einblicke in die neuere Forschung, zeigt Persönlichkeitstests und Fallbeispiele und präsentiert so eine faszinierend gute Nachricht: Wir haben stets die Möglichkeit, uns neu zu erfinden.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Beschäftigen Sie sich doch mal mit sich selbst

Wer sich für Psychologie interessiert ist in dem Buch genau richtig!

Wer sich für Psychologie interessiert ist in dem Buch genau richtig!

Das eigene, höchst persönliche ICH. Wer von uns hat nicht des Öfteren mal über sich selbst nachgedacht. Wer prägt unsere Persönlichkeit? Wird diese wirklich durch unsere Gene festgelegt? Wie sieht es mit der frühen Kindheit aus? Bin ich so, wie ich sein will oder schlummert in mir noch Potential? Kann ich meine eigene Persönlichkeit überhaupt beeinflussen?
Es ist nie zu spät, um sich weiterzuentwickeln. Persönlichkeitsmerkmale lassen sich trainieren. Das und mehr zeigt Christina Berndt für mich im Buch auf, auch wenn die Thematik in unzähligen Büchern schon zu Tode gekaut wurde.

Das Buch hat mich von Anfang gefesselt. Mir war es wichtig, dass auch wissenschaftliche Erkenntnisse belegt werden, was sich gut stringent durch das Buch zieht.

Auch wenn ich in dieser Thematik schon das eine oder andere Buch gelesen habe, gab es für mich mehrere AHA-Erlebnisse.

Der Autorin ist es mühelos gelungen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse informativ und gut verständlich aufzubereiten. Zur persönlichen Statuserhebung gibt es die beiden Tests zur Authentizität und zu den Grundzügen der Persönlichkeit. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Wer nun interessiert ist, sollte jedenfalls reinlesen - es lohnt sich!!

Fazit:
Alles in allem ist „Individuation“ ein wirklich unterhaltsames, umfangreiches und sehr interessantes Buch, wenn man mit sich persönlich arbeiten möchte. Hier wurden Wissenschaft & Theorie gut verpackt, sodass es sich spannend und flüssig lesen lässt.
Klare Leseempfehlung! ❤️