Cover-Bild Bus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Christina Röckl

Bus

Ein Bus fährt. Tagein, tagaus. Die Stimmung zääääh. Doch dann ...

Es ist ein ganz normaler Morgen. Du wachst auf, gehst aus dem Haus, zur Haltestelle, steigst in den Bus. Irgendwie schauen alle schief bis grimmig. Regen. Nass. Naja. Neben dir plötzlich ein Stups: »Ist das nicht ein toller Tag?« – Dazu ein breites Grinsen. Du bist verwirrt. Kurz. Eins, zwei, drei. Dann lächelst du zurück. Dein Lächeln bleibt. Du grinst und wünschst der Dame mit grün-pinkem Flausch einen guten Morgen. Sie guckt verdutzt. Eins, zwei, drei.

Die Jugendliteraturpreisträgerin Christina Röckl erzählt mit rauschenden Farben und witzigen Charakteren über einen Tag im Bus. Fast ohne Text führt sie uns zu den kleinen Dingen, die die Welt zum Tanzen bringen, und zeigt, was wir mit winzigen Impulsen wie einem einfachen Lächeln bewirken können.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Kleines Lächeln, große Wirkung

Inhalt: An einem regnerischen Morgen macht Bus fahren keinen Spaß. Die grimmigen Gesichter sprechen Bände. Kann hier ein Lächeln Wunder wirken?

Meine Meinung: Die Jugendliteraturpreisträgerin Christina ...

Meine Meinung: Die Jugendliteraturpreisträgerin Christina Röckl verdeutlicht mit viel Farbe und fast ohne Worte, rollende Lichtblicke an einem grauen Tag. Das kunterbunte Cover mit partiellem UV-Lack ist hier schon ein erster Hingucker.

BUSFAHRT INS HERZ
Das „schlechte“ Wetter können wir nicht ändern, das lange Busfahren nicht, die fremden Menschen nicht, aber sehr wohl unsere Einstellung dazu. Anstatt auf der Abwärtsspirale zu fahren, wie wäre es mit einer Aufwärtsspirale? Christina Röckl zeigt uns in diesem „abgefahrenen“ Silentbook wie es geht. Schon die Allerkleinsten können die Wende von grimmigen zu fröhlichen Gesichtern ( sogar beim Bus ) nachvollziehen, eigene Geschichten entstehen lassen und auch im wahren Leben selbst öfter Zähne zeigen. 😃 Wer weiß, was ihr damit für eine Lawine auslöst?

Fazit: Ein farbenfrohes Silentbook, das zeigt, welch fantastische Wellen eine kleine freundliche Geste bewirken kann.