Cover-Bild Cox
  • ISBN: 9783596196630
Christoph Ransmayr

Cox

oder Der Lauf der Zeit Roman

Der Bestseller jetzt im Taschenbuch! Ein farbenprächtiger Roman über einen maßlosen Kaiser von China und einen englischen Uhrmacher, über die Vergänglichkeit und das Geheimnis, dass nur das Erzählen über die Zeit triumphieren kann.
Der mächtigste Mann der Welt, Qiánlóng, Kaiser von China, lädt den englischen Automatenbauer und Uhrmacher Alister Cox an seinen Hof. Der Meister aus London soll in der Verbotenen Stadt Uhren bauen, an denen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Zeiten des Glücks, der Kindheit, der Liebe, auch von Krankheit und Sterben abzulesen sind. Schließlich verlangt Qiánlóng, der gemäß einem seiner zahllosen Titel auch alleiniger Herr über die Zeit ist, eine Uhr zur Messung der Ewigkeit. Cox weiß, dass er diesen ungeheuerlichen Auftrag nicht erfüllen kann, aber verweigert er sich dem Willen des Gottkaisers, droht ihm der Tod. Also macht er sich an die Arbeit.

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Hellena92.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Ein Märchen über einen Kaiser, der die Zeit beherrschen will

Der Uhren- und Maschinenbauer Alister Cox verliert seine kleine Tochter Abigail. Viel zu früh entreißt der Tod die kleine Tochter. Seine Frau zerrinnt in Trauer und sagt von da an kein Ton mehr. Hüllt sich in dunkle Stoffe und trauert von Tag zu Tag.

Als Mr. Cox ein Angebot aus dem sagenumwobenen China erhält, vom Kaiser höchstselbst, reisen er und seine 3 Mitarbeiter hinein in das wunderbare Land, welches durch den Kaiser unterdrückt dennoch vor wundersamen Pflanzen, Ländereien und Bauarten strotzt.
Doch was möchte die kaiserliche Hoheit von ihnen? Der Mann, der in seinem üppigen Land als Gott betitelt wird, dem man nicht in die Augen sehen darf? Ein Mann der jeden mit dem Tode bestraft, der in seinen Augen frevelhaftes getan hat?
Das einzige Begehr dieses einen Mannes ist Zeit. Doch kann Alister Cox den Kaiser zufrieden stellen? Oder wird er bei Nichterfüllung bald auch gehängt?
Schwierige Aufgaben stehen dem Uhrenbauer bevor, die auch er als bester seines Handwerks nur unter Müh zu bewerkstelligen vermag. Doch egal welche Uhr er baut, er tut dies einzig und allein für seine kleine Tochter, die bereits im Jenseits auf ihn wartet und für seine stumme Frau, die ob seiner Bemühungen und Erfindungen bald wieder mit ihm sprechen soll. So meint er.

Dieser Roman gleicht einem wunderbaren Märchen. Der Schreibstil des Autoren ist sehr langsam und zugleich so durchdacht, dass alle Worte, die er schreibt wichtig zu sein scheinen. Man liest irgendwann so langsam, wie der Autor schreibt. Bewundernswert fand ich die philosophischen Gedanken über die Zeit und die Beherrschung dieser. Der Autor hat sich sehr viele Gedanken zu diesem Buch gemacht und ich empfinde es als eine Bereicherung!

Veröffentlicht am 15.05.2020

facettenreich

Nach dem Tod seiner kleinen Tochter Abigail und der darauf verstummenden Ehefrau Faye hält es Alister Cox nicht mehr länger aus. Etwas muss sich verändern. Da kommt der Auftrag des Kaisers von China, Qianlong, gerade recht. Mit seinen Gehilfen und Partner fährt Cox in die verbotene Stadt um für Qianlong besondere Uhren zu bauen. Der kaiserliche Hof ist voller Misstrauen gegenüber den Fremden, die sich sogar in der verbotenen Stadt aufhalten dürfen. Nur der Dolmetscher Kiang steht ihnen zur Seite. Aber ist es wirklich eine Ehre und eine hervorragende Vergütung für den Kaiser zu arbeiten? Cox erlebt auch die Folterungen und grausame Tode für kleinste Vergehen.
Wunderbare und gleichzeitig verstörende Einblicke werden in das Kaiserreich Chinas gezeigt. Schönheit und immenser Reichtum auf der einen Seite, Brutalität, blinder Gehorsam und Armut auf der anderen. Der Schreibstil Christoph Ransmayrs ist facettenreich und gut lesbar.