Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Aeneas Zeit in Karthago

Elyssa, Königin von Karthago

Elyssa ist vor ihrem brutalen Bruder geflohen und hat mit Karthago eine neue Stadt gegründet. Neben ihren Gefolgsleuten und Kriegern hat sie auch ihre jüngere Halbschwester Anna begleitet. Während die Stadt wächst und gedeiht trifft durch einen Sturm eine Gruppe Männer an Land. Die Schiffbrüchigen sind Trojaner, die sich vor ihrem verlorenen Krieg gegen Sparta gerettet haben. Ihr Anführer Aeneas hat seinen kleinen Sohn Iulus mit dabei. Anna freundet sich sofort mit Iulus an, da Karthago eine Stadt ohne Kinder ist, freut sie sich auf die Spiele mit ihm. Unter eifriger Mithilfe des Gottes Eros verlieben sich Aeneas und Elyssa ineinander, doch ihre Liebe wird durch Missgunst der Bevölkerung und insbesondere der Krieger, die sich selbst Hoffnung auf ein Leben mit der Herrscherin machten, gefährdet. Auch Aeneas Mannschaft ist nicht erfreut von der Vorstellung, dort zu bleiben. Die Vorsehung besagte, dass Aeneas eine neue Stadt gründen wird, eine friedliche Stadt, die Karthago durch die Unterdrückung der in der Umgebung lebenden Menschen nicht ist.
Abwechselnd aus der Sicht Elyssas, Anna, Aeneas, des Gottes Eros und immer wieder eingefügt, Vergils, der die Verse über Aeneas und seiner Gründung der Stadt Roms beschrieb, ist diese Neuerzählung leicht lesbar und interessant geschrieben.

Nachbarn in einer Parallelwelt

Nachbarn

Das im Stil der 60er Jahren geschriebene Buch mit 14 Kurzgeschichten handelt vom Leben in den 60er Jahren in den USA. Es ist die Zeit der Rassentrennung, der ungerechten Behandlung der dunkelhäutigen Bevölkerung und der Bürgerrechtsbewegung. Es handelt von Nachbarn, die zwar nebenan leben, die von der weißen Bevölkerung in einer Parallelwelt getrennt leben. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich, meistens steht jedoch eine Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Frauen, die von ihren Männern verlassen wurden oder deren Mann keinen Beitrag zur Kindererziehung oder Geldeingang beitragen, Frauen, die für einen Weißen Dienstleistungen erbringen und deren Kinder sich selbst überlassen werden, die um ein auskömmliches Leben kämpfen. Auch die unterschiedlichen Farbnuancen spielen eine Rolle.
Manche Kurzgeschichten fand ich hochinteressant, bei manchen hätte ich gerne gewusst, wie es weitergeht, manche haben mich gepackt, andere hingegen fand ich langweilig und uninteressant. So ist wohl für jeden was dabei. Trotz der lange zurückliegenden Zeit seit der Erstveröffentlichung ist das Thema leider immer noch aktuell.

Kismet, KI spielt Schicksal

Die Burg

Der schwerreiche Nevio hat sich mit dem Kauf der Burg Greiffenau einen Wunsch erfüllt. Diese Burg soll eine ganz besondere Escape Room Variante werden. Ausgestattet mit LED Wänden wird mithilfe von Künstlicher Intelligenz, mit Geräuschen, Düften und Sprühanlagen eine reale Welt in den mittelalterlichen Gemäuern erzeugt. Kurz vor der Eröffnung soll ein Testlauf mit ausgewählten Kandidaten stattfinden. Diese Gruppe besteht aus dem Historiker Lothar, dem Promi und Exsportler Emil, der Gewinnerin eines Rätselwettbewerbs Petra, der Influencerin Yvonne und Maxim, selbst Escape Room Inhaber, aus dessen Sicht die Erlebnisse während der Tour durch die Gänge und Räume geschildert wird. Zu der Gruppe gesellen sich auch Nevio selbst und ein Assistent während weitere Mitarbeitende auf den Bildschirmen das Handeln beobachten. Vier Stunden werden eingeplant, die Wünsche über die Rätsel, der Schwierigkeitsgrad und das Safewort wurden festgelegt, voller Vorfreude öffnen sie die erste Tür.
Schon in kürzester Zeit merken sie, das die KI nicht nur ein Eigenleben hat und ihre Pläne verändert, sie weiß Privates und sie bringt die Protagonisten dazu, Geheimnisse von sich Preis zu geben. Bald kippt die Stimmung und aus dem Spiel wird tödlicher Ernst.
Die Mischung aus Escaperätseln, die man auch mitlösen kann, aus den Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz, Grusel und Thriller gefällt mir ganz besonders gut. Das Ende hat noch eine Überraschung parat.

Jäger und Beute

Trophäe

Als schwerreicher Amerikaner kann sich Hunter White alles leisten, was er begehrt. Um die Big Five für seine Trophäensammlung zu vervollständigen benötigt er nur noch ein Nashorn. Durch seinen Freund van Heeren bekommt er die Lizenz für den Abschuss eines bestimmten Tieres. Das Geld für diese Lizenz geht in den Tierschutz des Landes und somit wird die Jagd gerechtfertigt. Die Beschreibung dieser Jagd ist für Nichtjäger verstörend und abstoßend, die Berechtigung wird dann jedoch gut erläutert. Das Anpirschen gelingt, bis Wilderer nicht nur Hunters Nashorn sondern auch ein weiteres Jungtier erschießen. Hunter wurde um seine Trophäe gebracht, auf eine erneute Lizenz muss er lange warten, da bietet ihm van Heeren eine ungewöhnliche Jagd an. Um sich dafür würdig zu erweisen begleitet er die dort lebenden Buschmännern auf deren Jagd, bei dem es nicht darum geht, mit einem Gewehr aus sicherer Entfernung zu treffen. Erst jetzt lernt Hunter Afrika und die Gefahren, die dort lauern kennen.
Der Roman ist sprachlich gewaltig, Rückblenden aus der Jugendzeit Hunters fließen mit der jetzigen Jagd und der Tierwelt Afrikas, den Umgang der Weißen mit dem Leben und Jagen der Buschmänner zusammen. Ein großartiger Roman.

wer erbt das Vermögen?

Das Mörderarchiv

Die junge Annie wird von der Einladung eines Notars überrascht, sie möge zum Landsitz ihrer Großtante Frances kommen. Diese beabsichtigt ihr das umfangreiche Vermögen zu vererben. Warum sie und nicht ihre Mutter? Als sie auf Castle Knoll eintreffen finden sie Frances tot mit einem mit Giftstacheln versehenen Rosenstrauß vor. Frances wusste bereits mit 17 Jahren durch die Vorhersage einer Jahrmarktswahrsagerin, dass sie eines Tages ermordet werden wird. Seitdem hat sie ein Archiv angelegt, Tagebuch geschrieben und akribisch über alle Dorfbewohner Buch geführt. Einer aus dem direkten Umfeld muss der Mörder von Frances sein. Bei der Testamentseröffnung erlebt Annie eine weitere Überraschung, die ihre Großtante, die sie nie kennengelernt hat, für sie bereit hält. Wer den Mord innerhalb einer Woche aufklärt, sie oder Frances Stiefneffe Saxon erbt alles. Wenn die Polizei schneller ist, geht alles an den Staat. Saxon ist dort aufgewachsen, er kennt alle, Annie ist eine angehende Krimiautorin und versucht analytisch an den Fall heranzugehen.
Parallel zu dem aktuellen Fall hat Frances Mitte der 60er Jahre versucht, das Verschwinden ihrer Freundin Emily zu ergründen. Vergebens. Hängt beides zusammen?
Die Charaktere der Protagonisten werden sehr gut beschrieben, eine Dorfgemeinschaft, in der jeder etwas zu verbergen hat und fast jeder als Täter in Frage kommt. Die Handlung ist abwechslungsreich, da einerseits aus Annies Sicht, andererseits aus weit zurückliegenden Zeit aus Frances Tagebuch die Mördersuche wie auch Alltägliches beschrieben werden. Der britische Humor kommt auch nicht zu kurz.