Cover-Bild Die Spaghetti-vongole-Tagebücher
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Stefan Maiwald

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Wie ich mit drei Kilo Pasta, zwei Kisten Prosecco und einem toten Fisch von Venedig nach Triest fuhr, um meine Schwiegereltern zu beeindrucken
Was tun, wenn der Geburtstag naht? Was tun, wenn die italienische Familie bekocht werden will und der Schwiegervater ein ausgewiesener Feinschmecker ist? Man(n) fragt bei den Besten nach!

Zwischen Venedig und Triest stehen sie mit Rat und Tat zur Seite: der smarteste Barkeeper der Welt, die Königin der Cicchetti, der Kapitän der Sarde in saor, der Padrone der Pasta, die Winzerin der Wasser-Reben, der Frico-Feinschmecker, der Bändiger des Baccalà – und natürlich Pino aus der »Bar in Italien«, der dem Autor beruhigend die Hand hält, wenn der Nervenzusammenbruch droht. Am Ende der Reise zu den kulinarischen Höhepunkten an der Oberen Adria steht das Grande Finale – und die Frage, ob auch der Padrone zufrieden war.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Gaumenschmaus

„Spaghetti vongole“ von Stefan Maiwald ist eine Mischung aus italienischem Kochbuch, interessanten und historischen Fakten sowie ein persönlicher Einblick in das kulinarische und familiäre Leben des Autors. Dieser möchte nämlich zu seinem Geburtstag als Deutscher seine italienische Familie bekochen und begeistern. Eine Mammutaufgabe, wenn nicht sogar unlösbar! Um ein Menü zusammenzustellen reist der Autor im Norden Italiens von Venedig nach Grado und trifft Freunde, Fischer, Winzer, Sterneköche und und und.

Ich kannte den Autor und seinen Blog zuvor nicht, bin aber unfassbar begeistert! Dieses Buch ist schon jetzt eines meiner absoluten Jahreshighlights! Als Italienfan und Gourmet ;) musste ich es einfach lesen und die Mischung aus Reisebericht, Rezepten, Kultur und privaten Anekdoten hat mir einfach nur Freude bereitet und viele Reiseerinnerungen zurückgebracht. Das Italienflair und die Esskultur werden einem wunderbar nahe gebracht, die Rezepte lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und die Lektüre liest sich dank des humorvollen Tons locker-leicht. Eine absolute Leseempfehlung für Italienfans und Gourmets oder die, die es noch werden möchten! Das einzige Manko: Das tolle Essen wird leider nicht mit dem Buch mitgeliefert ;)

Veröffentlicht am 24.04.2024

Unterhaltsamer und nachdenklicher Roman

Die Hauptfigur des Buchs möchte das Essen für die bevorstehende Geburtstagsfeier mit der italienischen Familie kochen. Also sucht er Rat bei den unterschiedlichsten Menschen: ein Barkeeper, ein Kapitän, eine Winzerin und viele mehr stehen ihm mit Tipps zur Seite. Kann das Projekt Geburtstagsessen gelingen?
Zuerst einmal ist das Cover richtig toll gestaltet und macht sofort Lust, einen Blick ins Buch zu werfen. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, sodass sich die Geschichte schön flüssig lesen lässt. Es kommen immer wieder kulinarische Aspekte - wie vom Titel zu vermuten - sowie viele Infos über Orte in Italien vor, ohne dass all dies zu lehrhaft wirkt. Die Figuren wirken sehr authentisch und man kann sie sich genauso im echten Leben vorstellen.
Schön ist, dass es Fußnoten mit Erklärungen gibt, die den Lesefluss absolut nicht stören.
Empfehlenswert für alle, die nicht nur einen kurzweiligen Roman, sondern auch einen Reisebericht mit Lokalkolorit lesen möchten.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Macht Appetit auf Italien

Wie der Titel und das Cover bereits vermuten lassen, befasst sich der Autor hier hauptsächlich mit den kulinarischen Vorzügen Italiens. Der Ich-Erzähler ist mit einer Italienerin verheiratet und möchte auf seiner Geburtstagsfeier deren Familie mit besonders guten italienischen Klassikern beeindrucken. Daher trifft er sich in Italien mit den "Experten" für die Gerichte, die ihm für sein Menü vorschweben und versucht, den ein oder anderen Tipp von ihnen zu bekommen und sich die wichtigsten Kniffe abzuschauen.

Dabei erfährt man natürlich auch abseits des Kulinarischen mehr über die italienischen Orte, die der Autor besucht und die ein oder andere Anekdote aus seinem österreichisch-italienischen Familienleben. Somit handelt es sich um eine gut lesbare und mitunter auch amüsante Lektüre, durch die man mehr über authentische kulinarische Genüsse Italiens abseits der Pizza erfährt und einige interessante Charaktere aus dem kulinarischen Bereich kennenlernt. Auf jeden Fall besteht beim Lesen die Gefahr, Appetit auf die beschriebenen Köstlichkeiten zu bekommen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Buon appetito

Alles ist eingekauft, der Tisch festlich gedeckt und wo sind sie alle? In der Küche natürlich, wo sonst. Das Geburtstagskind steht am Herd, die Gäste drumherum. Sie genießen das Essen, plaudern, sind gut gelaunt – Familie eben. Aber von Anfang an.

Zunächst fällt das so einladend gestaltete Cover ins Auge, das Hineinblättern in diese 200 Seiten voller Anekdoten und Köstlichkeiten steht diesem ersten Eindruck ins nichts nach. Gegliedert ist das Buch in drei Teile, wobei die Vorbereitungen (logischerweise) den größten Anteil haben. So etliche Seiten im Inneren des Buches sind in kräftigem Orange gehalten. Diese bergen so einiges, etwa kleine Geschichten am Wegesrand, auch wird so manche Aussage des soeben gelesenen Textes extra nochmal hervorgehoben. Dies sind charmante, auflockernde Eyecatcher.

Nachdem Maiwald seine Leser begrüßt hat, sind wir schon mittendrin in den Vorbereitungen. Teil I zeigt im zweiseitigen Vorblatt seine Reiseroute von Conegliano mit etlichen Zwischenstationen bis nach Grado. Ein edler Prosecco sollte es schon sein, diesen gibt es etwa 40 km von Venedig entfernt, in Conegliano beim Winzer Roccat. Die Beschreibung dieses mit dem Qualitätssiegel DOCG ausgestatteten Tropfens liest sich schon mal so, als ob man diesen erstklassigen Prosecco unbedingt und sofort genießen möchte. Der Autor jedenfalls hat drei Kisten davon im Auto. Weiter geht es nach Venedig, hier treffen wir auf Walter und den wahren Bellini, auf Gewürze am Wegesrand und auf noch so einiges mehr.

Ich lese von Bekanntem und Unbekanntem. Als Italien-Fan schlechthin schwelge ich in Erinnerungen, lese von all den Köstlichkeiten, mache mir gedanklich Notizen und habe so manchen Duft direkt in der Nase. Die perfekten Spaghetti vongole stehen bei mir demnächst auf dem Speiseplan und nicht nur dieses Gericht ist gut nachzukochen. Von den Cicchetti etwa, diesen kleinen, auf einer Scheibe Brot angerichteten Köstlichkeiten, die für jeden Geschmack etwas bereit halten, muss ich demnächst unbedingt probieren.

Neben dem Kulinarischen sind es auch die witzig-spritzigen Geschichten und Geschichtchen etwa über die Lieblingsnudeln berühmter Italienerinnen und Italiener. Interessant finde ich auch die Wegesrand-Notiz über die Vongole. Es gäbe noch so vieles mehr zu berichten, hier aber ist es weitaus schöner, sich selber in diese „Spaghetti-vongole-Tagebücher“ einzulesen. Es ist eine abwechslungsreiche und sehr anregende Feinschmeckerreise durch ein auch landschaftlich wunderschönes Italien, an deren Ende eine Familienfeier steht. „Ein Mann, ein Plan, eine Reise, ein gemeinsames Essen – eine famiglia.“ Buon appetito.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine amüsante kulinarische Reise und mehr

„Die Spaghetti-vongole-Tagebücher“ ist eher ein kulinarischen Reiseführer als ein Roman des in Grado lebenden Autors Stefan Maiwald.

Der Geburtstag des Autors steht bevor und er möchte seine gesamte Familie ...

Der Geburtstag des Autors steht bevor und er möchte seine gesamte Familie bekochen. Das ist bei einer großen italienischen - und durchaus kritischen - Familie gar nicht mal so einfach.
Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert und alles beginnt mit den Vorbereitungen, die eine großen Teil der Handlung einnehmen. Als sich im zweiten Teil das Fest nähert, geht auf einmal alles ganz schnell und auch das Fest selbst, war fix vorbei. Aber das kennt vermutlich jeder, der schon einmal ein Familienfest vorbereitet hat.

Der lebendige Schreibstil von Stefan Mailwald ist toll, es ist fast so, als ob er einem gegenübersitzt und das alles direkt erzählen würde. Es ist eine Mischung aus Reisebericht, Rezepten und Kultur, die mir einfach großen Spaß gemacht hat.
Auf so gut wie jeder Seiten sind Fußnoten zu finden und auch wenn ich hin und wieder den Eindruck hatte, dass sie mich ein wenig aus dem Lesefluß reißen, wollte ich mir keine entgehen lassen.
Kulinarische Highlights der italienischen Küche, Tipps & Tricks, wissenswerte Fakten und amüsante Anekdoten reihen sich hier aneinander.

Bei diesem Buch spielt auch die Gestaltung eine große Rolle. Durch den Leineneinband, hat es eine tolle Haptik, die farblich abgesetzten Kapitel und die liebevoll illustrierten Seiten machen es zu einem gelungenem Gesamtpaket.

Wer Italien mag und sich ein wenig italienische Atmosphäre nach Hause holen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig.