Profilbild von Lisa---

Lisa---

Lesejury Star
offline

Lisa--- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa--- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein neuer Fall für Ria und den Dorfpolizisten

Südlich von Porto wartet die Schuld
0

Gerade als Ria mit ihrem Umzug nach Torreira beschäftigt ist, erhält die dortige Polizei einen Notruf über einen Leichenfund im nahen Naturschutzgebiet. Schon steckt Ria zusammen mit dem Dorfpolizisten ...

Gerade als Ria mit ihrem Umzug nach Torreira beschäftigt ist, erhält die dortige Polizei einen Notruf über einen Leichenfund im nahen Naturschutzgebiet. Schon steckt Ria zusammen mit dem Dorfpolizisten in einem Fall mitten unter Umweltschützern, woraufhin sie Commissario Baptista um Hilfe bittet. Doch dieser ist bei Gericht und wartet auf den Richter – doch dieser ist eben jene Leichenfund…
Der Krimi ist, wie bereits der vorherige Band, spannend, mitreißend und unterhaltsam. Dabei kommt jedoch auch der Lokalkolorit nicht zu kurz: man erfährt viel über die Gegend und auch das Kulinarische kommt auf keinen Fall zu kurz. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Autorin hat eine bildhafte Sprache, sodass man sich in diese tolle Gegend hineinversetzt fühlt. Die Charaktere sind gut dargestellt und wirken wie aus dem echten Leben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Das Cover ist wieder richtig schön und passt mit der an portugiesische Kacheln ähnelnde Gestaltung gut zum Buch.
Sehr empfehlenswert – sowohl für Neueinsteiger als auch Liebhaber der Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2024

Tolle, neue Peanutsreihe

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond
0

Snoopy spielt gerne Golf und möchte das nun auf dem Mond tun. Doch dann fällt ihm auf, dass es auf der Erde doch viel schöner ist.
Wer kennt sie nicht, die Peanuts mit all ihren Eigenheiten und Abenteuern? ...

Snoopy spielt gerne Golf und möchte das nun auf dem Mond tun. Doch dann fällt ihm auf, dass es auf der Erde doch viel schöner ist.
Wer kennt sie nicht, die Peanuts mit all ihren Eigenheiten und Abenteuern? Wer sie früher geliebt hat, kann sie hier wieder entdecken und die jetzige Generation lernt sie neu kennen. Zu Beginn des Buchs werden die Charaktere vorgestellt. Sie werden mit Namen und dem passen Gesicht dazu präsentiert, was sehr hilfreich ist, da es doch viele Charaktere sind – gerade für Neueinsteiger ist das etwas viel auf einmal.
Das Buch ist toll gestaltet und die Bilder und Texte passen gut. Der Inhalt ist spannend und gut zu lesen, sodass auch jüngere Leser gut mitkommen. Auch das Cover ist schön gestaltet und passt perfekt zum Buch. Man kann sich über weitere Bände freuen.
Ein toller Klassiker in neuem Gewand, der über Generationen hinweg begeistert – zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannender Thriller

Subliminal. Das Experiment
0

Die Journalistin Natascha da Silva stößt während ihrer Recherchearbeit auf etwas Brisantes. Schnell kommt sie auf eine wissenschaftliche Gruppierung, die die althergebrachte Ordnung komplett durcheinander ...

Die Journalistin Natascha da Silva stößt während ihrer Recherchearbeit auf etwas Brisantes. Schnell kommt sie auf eine wissenschaftliche Gruppierung, die die althergebrachte Ordnung komplett durcheinander bringt. Nach und nach gerät sie in einen Sog und beginnt einen Kampf gegen unterschiedlichste Gegner.

Das Buch ist spannend und fesselnd bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Trotzdem viel Wissenschaftliches genannt wird, wirkt es nicht trocken oder künstlich in die Länge gezogen. Toll finde ich, dass es Wendungen gibt, sodass immer mehr Spannung aufgebaut wird.

Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein toller Roman über Freundschaft und Neubeginn

Das Fenster zur Welt
0

Der junge britische Soldat Ulysses und und die Jahrzehnte ältere Kunsthistorikerin Evelyn begegnen sich in einer Zeit, in der es schwierig ist, schöne Momente in der Welt zu finden. Dennoch sprechen sie ...

Der junge britische Soldat Ulysses und und die Jahrzehnte ältere Kunsthistorikerin Evelyn begegnen sich in einer Zeit, in der es schwierig ist, schöne Momente in der Welt zu finden. Dennoch sprechen sie bei ihrer Begegnung in einem italienischen Weinkeller über die Kunst und das Leben - so entsteht eine lebenslange Freundschaft.
Als der Krieg vorbei ist, geht Ulysses zurück nach London - wo er seine alten Bekanntschaften im Pub trifft - und hofft auf einen Neuanfang. Doch die Jahre in Italien lassen ihn nicht richtig los, sodass er aufbricht in ein Abenteuer in Form eines Lebens in Florenz. Allein ist er nicht, denn Ulysses hat die junge Alys, den alten Cress und den Papagei Claude dabei.

Die Autorin hat mit diesem Buch ein tolles Werk geschaffen, dass von Liebe, Freundschaft, Neubeginn, aber auch schwierigen Zeiten erzählt und man lernt schnell, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Die Figuren werden gut eingeführt und wirken sehr authentisch, da sie auch mit menschlichen Tiefen dargestellt werden. Dazu kommt, dass das Cover so schön gestaltet ist und wie eine Hommage an die Schönheiten des Lebens wirkt.
Ein sehr empfehlenswerter Roman für alle, die eine Geschichte mit Tiefgang suchen und an die Kraft von Freundschaft und Liebe glauben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein neuer Fall für den Ex-Commissaire

Bedrohliche Provence
0

Kaum hat Albin bzw. sein Mops Tyson Nachwuchs bekommen, bekommt der Ex-Commissaire einen Anruf von einem alten Bekannten: dessen Nichte sowie ihr Partner sind verschwunden. Schnell werden Leichen gefunden ...

Kaum hat Albin bzw. sein Mops Tyson Nachwuchs bekommen, bekommt der Ex-Commissaire einen Anruf von einem alten Bekannten: dessen Nichte sowie ihr Partner sind verschwunden. Schnell werden Leichen gefunden und die Polizei ermittelt mit allen Kräften - und Albin steckt wieder mitten in einem neuen Fall.
Wer die Reihe kennt, wird auch bei diesem 10. Band nicht enttäuscht. Wie man es von den vorherigen Bänden gewohnt ist, bekommt man hier wieder einen spannenden Fall geliefert. Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Autor versteht es, seine Leser mit Spannung bei Laune zu halten. Es wird genau der richtige Grat zwischen polizeilicher Ermittlung und dem Privatleben der Ermittler gehalten. Die Figuren sind authentisch und teilweise sehr sympathisch.
Für Neueinsteiger in die Reihe wird manches erklärt, sodass diese nicht komplett ins kalte Wasser geworfen werden.
Sehr gelungen und zu empfehlen - für Fans von Provence-Krimis mit Flair!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere