Profilbild von Hellena92

Hellena92

online

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hellena92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Das Buch im Mittelpunkt allen Seins

Die flammende Welt

,,Man liest viel zu viel geringe Sachen, womit man die Zeit verdirbt und wovon man weiter nichts hat. Man sollte eigentlich immer nur das lesen, was man bewundert."
Dies Zitat von Wolfgang Göthe ist nun ...

Dies Zitat von Wolfgang Göthe ist nun 150 Jahre alt und immer noch gültig und auf diesen einzigartigen Roman anwendbar.

Der Roman ,,Die Flammende Welt" von Genevieve Cogman ist der 3. Teil der Bibliothekaren- Reihe. Der Leser begleitet Irene, ihres Zeichens Agentin/ Bücherdiebin der unsichtbaren Bibliothek. Des einzigen Orts, der das Gleichgewicht zwischen völligem Chaos und der reinen Ordnung der Welten durch die einzelnen Bücher aufrecht erhält.
Das Abenteuer beginnt, als Irene und Kai in Folge ihres Auftrags zur Bibliothek zurück kehren wollen und als sie diesen erreichen und durchschreiten wollen, bricht er in Feuer aus. Wer die Vorgänger der Reihe kennt weiß, dass dies erst der Funke ist, der die Flammen des Abenteuers entzündet....

(Es ist von Vorteil die Vorgänger Romane der Reihe zu Lesen, die Autorin setzt dies verständlicher Weise in ihren Erzählungen voraus.)

Genevieve Cogman ist wieder ihrem Schreibstil voll wundervoller und wortgewaltiger Formulierungen verfallen und zieht den Leser bereits auf den ersten Seiten in ihren Bann. Jeder Charakter ist authentisch und passend in die Geschichte eingewoben. Die Wortgefechte zwischen Vale und Silver entfachen im Leser das gleiche Feuer, wie in den beiden Figuren.
Der Leser darf sich auf alt bekannte, aber auch auf ein paar neue Charaktere freuen, die sehr gut in die Welt passen und natürlich nicht von Irene unberührt bleiben. Wer ein wenig Romantik erhofft hat, darf sich freuen, aber nicht zu viel erwarten, es hält sich leider in Grenzen.

Die Fantasiewelt von Genevieve Cogman ist eine der wenigen, die selbst im dritten Band noch so mysteriös, Lügen umwoben und dramatisch auf den Leser wirken, so dass beim Aufschlagen der letzten Seite Panik aufkommt, den Roman voll ungeklärter Fragen den verdienten Platz im Regal zu geben.

Wie ihr schon hört, ich bin begeistert von diesem Buch und freue mich schon auf den nächsten ihrer Romane, wobei ich gehört habe, dass der noch bis 2018 auf sich warten lässt.
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Familiär, aber sehr gecovert

Age of Trinity - Silbernes Schweigen

Nalini Singhs Roman Age of Trinity- Silbernes Schweigen, ist endlich mal wieder ein besserer Roman der Autorin der Gestaltwandlerserie.

Die Junge Silver Mercant ist eine Mediale mit viel Macht und Wirkung. ...

Die Junge Silver Mercant ist eine Mediale mit viel Macht und Wirkung. Als Oberkopf des Krisennetzes, ist sie eine sehr wichtige Mediale für Mensch, Mediale und Gestaltwandler.
Valentin Nikolaev, Alpha, ist groß, stark und ein Knuddelbär, der, wie soll es anders sein, einen Narren an der heißen Silver gefressen hat.

Als er mal wieder in ihr stark bewachtes Mehrfamilienhaus einbricht und sie umwirbt, bricht sie zusammen. Es stellt sich heraus, dass sie vergiftet wurde. Zu ihrem eigenen Schutz und zu Valentins Freude, beschließt ihre Großmutter sie in die Obhut des starken Bärens zu geben. In die Höhle des Bärens.
Silver ist nun Valentin gnadenlos ausgeliefert und wird auf sehr schöne Art und Weise von ihm umworben.
Über allem steht der Mordversuch an Silver, aber auch der Ausbau des Krisennetzes, welches Leider sehr oft aktiviert werden muss.
Des weiteren wird auch klar, welch furchtbare Last Valentin mit sich herumtragen muss, obwohl er den Schein immer versucht aufrecht zu erhalten. Die Geschichte ist sehr spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

Singh webt in diesem Roman die Charaktere wieder sehr schön zusammen. Es kommen sowohl alte, als auch neue Charaktere vor.
Die Familie und das Zusammenhalten des Clans Valentins ist unerschütterlich und weckt auch beim Leser die wärmsten Gefühle. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Singh vergisst, dass eigentlich nach dem Mörder gesucht werden muss, aber dies hat sie immer wieder aufgenommen, wenn man dachte, sie hätte es vergessen.

Ich kann nur sagen, dass sich dieser Roman wieder lohnt und ich verspreche, dass Nalini Fans nicht enttäuscht werden, wenn sie sich dieses Buch kaufen! Anmerken möchte ich jedoch, dass Nalini hier nur die Bücher der Reihe noch einmal mit Bären aufgewärmt hat. Es ist also nichts neues.

Ich danke der Lesejury, dass ich mitmachen durfte! :)

Veröffentlicht am 11.12.2017

The New Dark - Dunkle Welt

Lorraine Thomsons kleines Meisterwerk

The new Dark von Lorraine Thomson, erzählt die Geschichte über Sorrel und ihre postapokalyptische Welt.
Sorrel ist 16 Jahre alt und, wie es sich für das Alter gehört, ...

Lorraine Thomsons kleines Meisterwerk

Sorrel ist 16 Jahre alt und, wie es sich für das Alter gehört, sehr verliebt in David, mit dem sie seit ihrer Kindheit, mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Eli in einem kleinen Dörfchen lebt. Das Dorf versorgt sich selbst, Geld gibt es keines mehr, es ist eine Gemeinschaft.

Sorrels Geschichte beginnt, als ihr Dorf von einer Horde brutaler Mutanten überfallen wird. Die Kinder werden entführt, die Erwachsenen getötet und Sorrel schafft es als einzige hinaus, um ihre Freunde und ihren Bruder zu retten...

Sorrel wächst mit dem Glauben auf, dass Mutanten das größte Übel der neuen Welt seien, doch muss sie auf ihrer Reise feststellen, dass Menschen noch viel grausamer sein können. Wie in postapokalyptischen Welten üblich, trifft Sorrel auf verschiedene Gesellschaftsformen, Gläubige, In-züchtige und Menschen, die wie sie, sich gegen das System auflehnen wollen.

Lorraine Thomson hat mit The new Dark mit großer Sicherheit kein Kinderbuch und fast schon kein Jugendbuch mehr geschrieben. Es ist wunderbar übersetzt worden!Die Charaktere bleiben sich treu und passen sehr gut zu einander. Die Bösen sind wirklich böse. Sorrel ist und bleibt ein intelligentes und sehr pfiffiges Mädchen...
Die Worte gleichen einer Komposition die mich vergessen ließen, dass ich lese. Die Kapitel flogen nur so an mir vorbei und ich wurde Sorrel. Es ist unglaublich, wie toll diese Geschichte wirkt und so viele Höhepunkte inszeniert, dass man einfach nicht mehr aufhören kann zu lesen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.04.2018

Hervorragendes Hörbuch!

Kranichland

"Kranichland" von Anja Baumheier ist ein sehr realistischer Debut- Roman über eine Familie der DDR und die auch heute noch durch diese Zeit geprägt ist. Die Geschichte streckt sich über knapp 80 Jahre:

Die ...

Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Zeiten.
Heute & DDR- Zeit

Wo fange ich an?
Wir hören in das Buch, als Marlene beschließt sich das Leben zu nehmen. Gleich kommen Fragen auf. Wer ist diese Person? Warum lässt sie ihr Kind zurück? Wieso denken ihre Schwestern, sie sei bereits vor ca. 20 Jahren verstorben, bei einem Bootsunfall?
Die Geschichte beginnt hier.

Der 16 Jährige Johannes Groen flieht aus Schlesien nach Rostock und trifft dort auf Elisabeth eine Krankenpflegerin, die hilft die Flüchtlinge aufzunehmen. Und auf  Kolja. Kolja bietet ihm einen Platz in der FDJ und ist für ihn Vaterersatz und bester Freund. Johannes lernt Systemtreu zu leben, arbeiten und zu sein und ist bei dem Aufbau der Deutsch Demokratischen Republik von Anfang an dabei. Elisabeth und er heiraten alsbald und das erste Kind Charlotte  ist auf dem Weg. Doch Kolja verhilft Johannes zu einem besseren Job, der ihn und seine Familie nach Berlin zieht. Dort muss auch Elisabeth eine neue Stelle in einem Krankenhaus annehmen und lernt dort Anton Michalski kennen. Einen Arzt, der ihr von Anfang an zugetan ist. Während Johannes im Ministerium für Sicherheit immer mehr beschäftigt ist und kaum noch zu Hause erscheint, gehen Anton und Elisabeth eine Affäre ein.
Elisabeth bekommt bald Marlene. Während Charlotte sehr systemtreu aufwächst und die Gedanken ihres Vaters weiterträgt, so wird Marlene immer aufsässiger. Dies bleibt jedoch nicht ungesehen...

Gegenwart: Charlotte wird informiert, dass ihre Schwester Marlene bis vor kurzem noch gelebt hat. Neben dieser unerwarteten Tatsache, erbt sie ihr Haus. Jedoch ist neben ihr noch ein gewisser Tom Halasz begünstigt. Mit ihrer Tochter Anna macht sie sich auf die Suche nach diesem mysteriösen Mann und der Frage, was wirklich mit ihr passiert ist.

Die Erzählweise der Autorin ist sehr interessant. Die Geschichte deckt sich bis zum Schluss immer weiter auf und man ist regelrecht verblüfft, wie viele Geheimnisse die Familie Groen gegenüber allen haben musste/ hatte.
Unglaublich, aber sehr realistisch.
Die Charaktere harmonieren in der Geschichte sehr. Niemand ist überflüssig oder macht die Geschichte unglaubwürdig. Die Synchronisation von Beate Rysopp ist sehr gelungen.

Ich kann diesem Buch guten Gewissens 5 Sterne geben, da wirklich alles daran bis zum Schluss spannend war und ich dachte zwischendrin immer wieder "Neeee?!"  Ich fand es klasse und mich hat vieles sehr erstaunt, mitgerissen und hat Spuren hinterlassen! Sehr gutes Buch! Tolle Sprecherin, gute Autorin!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Schöne Bilder, teure Ideen

Gartenteiche anlegen und gestalten

Das Buch hat für jeden etwas im Petto. Die Ideen sind jedoch eher weniger originell, sondern plump und unkreativ. Aber das ist meine Meinung.

Für diejenigen, die gerne einfach mal eine Übersicht über ...

Für diejenigen, die gerne einfach mal eine Übersicht über Gartenteich und die Bepflanzung möchte, für den ist das schön illustrierte Buch genau das richtige.