Cover-Bild Supernova
  • ISBN: 9783453320314
Cixin Liu

Supernova

Karin Betz (Übersetzer)

Der letzte Tag der Menschheit ist angebrochen. Eine gewaltige Strahlenwolke, ausgelöst durch eine Sternexplosion acht Jahre zuvor, wird schon bald alle Menschen über dreizehn Jahren töten. Seit acht Jahren läuft der Countdown, und seitdem werden die Kinder und Jugendlichen der Welt auf eine Zukunft allein vorbereitet. Einige von ihnen jedoch wollen gar nicht so weitermachen wie zuvor. Sie träumen von einer neuen, einer besseren Zukunft für sich und ihren Planeten. Dies ist ihre Geschichte …

• Dieses Buch befindet sich bei walli007 in einem Regal.
  • walli007 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Kinder an die Macht

Nach der Explosion einer Supernova finden die Wissenschaftler heraus, dass alle Menschen, die über 13 Jahre sind, nach maximal einem Jahr sterben werden. Die Erwachsenen versuchen diese Zeit bestmöglich zu nutzten, um den älteren Kindern einen guten Start in eine Welt ohne Erwachsene zu geben. Die Kinder zweifeln, ob es wirklich so ernst kommen wird, doch je mehr Zeit verstreicht, desto mehr müssen sie einsehen, dass die Prognosen wohl stimmen. Und eines Tages machen sich die Erwachsenen auf ihren letzten Weg. Und nun gilt es für die Kinder, in der neuen Welt zu bestehen.

Kinder, die zu Staatenlenkern ausgewählt und ausgebildet werden. Erwachsene, die den Kindern ein Überleben oder Leben wie bisher ermöglichen wollen. Die Erwachsenen können nicht wissen, was wird, wenn sie nicht mehr da sind. Wahrscheinlich versuchen sie ihr Bestes. Kinder, die nie damit rechnen mussten, müssen plötzlich die Verantwortung übernehmen. Dabei sind sie doch selbst noch Kinder, nur eben etwas älter als die Kleinen. Haben ihnen die Erwachsenen genug Rüstzeug an die Hand gegeben, genug Technik? Am liebsten wäre es Ihnen, es wäre alles nur ein Spiel und ihre Eltern, Lehrer, die Erwachsenen eben, würden ihnen die Verantwortung wieder abnehmen.

Wenn man von Tri Solaris das beeindruckende Hörspiel kennt, ist man neugierig auf weitere Bücher des Autors. Vielleicht kommt einem die Trilogie um die drei Sonnen etwas umfangreich vor, dann hat man hier die Gelegenheit, sich dem Autor über seinen Debütroman zu nähern. Supernova ist eine Dystopie, die man sich nicht wünscht. Ob der Ansatz mit einer Strahlenkrankheit, die eher die Erwachsenen angreift, so glauben kann, sei dahingestellt. Und doch ist das Gedankenexperiment, ob es die Kinder besser machen würden, ein spannender Ansatz. Man hofft auf eine Welt, in der die Erwachsenen den Kindern alles an die Hand gegeben haben, damit die das Leben einfach so weiterführen könnten, wenn sie die Regeln weiter einhalten. Aber können Kinder, die zur des Aussterbens der Alten maximal knapp vierzehn sind, das überhaupt leisten? Recht offen spielt der Autor seine Theorie durch. Und als Leser hat man daran doch etwas zu knabbern. Man wünscht sich sowas nicht, aber wahrscheinlich muss man sich dem stellen, dass Kinder ihre eigenen Regeln aufstellen. Ganz schön hart, mit einem Schuss Hoffnung.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Nicht sein Bestes

Wer gerne Science-Fiction liest, der kennt Cixin Liu. Wie auch nicht? Er ist der Wegbereiter aus den letzten Jahren für SciFi Literatur aus China und wurde schon in mehreren Sprachen übersetzt. Seine Trilogie war ein beindruckendes Werk und seitdem folgen Novellen und Stand Alone Romane. Teilweise gibt es diese auch als Graphic Novel – das Geschäft boomt!

Diesen Roman hat der Autor vor fast 10 Jahren geschrieben, bevor er für seine Werke gelobt wurde und wie soll ich sagen, es war schwer.
Die Handlung ist im Grunde simpel, die titelgebende Supernova explodiert und eine lange Reihe von Katastrophen auf der Welt sind dadurch im Gang. Von Naturkatastrophen bis Hungersnot, nichts lässt er scheinbar aus. Doch das schlimmste kommt noch, durch die Strahlungen sterben alle über 13 Jahren in kurzer Zeit. Das musste ich erstmal schlucken und die Eltern, bzw. die Erwachsenen versuchen noch ihr Wissen weiterzugeben. Aber es sind Kinder, die andere Pläne und Vorstellungen haben.

Der erste Teil des Buches dreht sich um die wissenschaftlichen Punkte des Buches und wie die Welt anfängt mit der Situation umzugehen. An sich interessant, aber es war holprig zu lesen und ich war froh, als ich das hinter mir lassen konnte.

Ich denke alles aller Erstes muss man sich klar machen, dass ist kein typischer Roman mit seinen Höhen und Tiefen. Es las sich eher wie ein Gedankenszenario: Was ist, wenn die Welt von Kindern geführt wird? Und an der Stelle fand ich die Idee klasse und las sie echt gerne. Wie gehen die Kinder mit der Umweltkrise um? Machen Sie es besser, als die Erwachsenen?
Außerdem war es noch interessant, dass es kleinere Berichte gab, die die Geschichte untermauerten und man bekam teilweise den leichten Eindruck ein historisches Dokument, bzw. eine Aufzeichnung zu lesen. Und lasst euch gesagt sein, die Erwachsenen hatten keine Ahnung, was alles in ihren Kindern an Bösartigkeit steckt.

Es gab aber auch ein paar Dinge an dem Buch, die ich nicht in Ordnung fand, wie die offene Abneigung gegen gewisse Länder. Und gab es keine Mädchen mehr? Ich kann euch an einer Hand abzählen, wann sie aufgetaucht sind.
Außerdem tauchen immer wieder kleine Ungereimtheiten auf und ich fand es somit nicht ganz durchdacht auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist es ein erschreckendes und interessantes Gedankenspiel, welches uns Cixin Liu hinwirft.

Wenn ihr noch nichts von dem Autoren gelesen habt, dann würde ich euch empfehlen seine Trilogie als Erstes zu lesen. Und wenn ihr dem Autor dann verfällt, wie so viele andere vor euch, lest dieses Buch als aller letztes von all seinen Werken.