Cover-Bild Easy Tricks
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Claudia Berghaus

Easy Tricks

Wie Sie Ihre eigenen rhetorischen Besonderheiten erkennen, Ihre Ausstrahlung richtig einschätzen und Ihren natürlichen Redestil finden
Was nützen die besten Gedanken, die weltbewegendsten Ideen, wenn sie nicht gehört werden? Ob im privaten Dialog zu zweit, in einer beruflichen Vorstellungsrunde, bei einer Präsentation oder auf der großen Bühne – wir befinden uns permanent in Redesituationen. Um sich den nötigen Raum für die eigene Meinung zu schaffen ist es wichtige, dass Inhalt, Stimme und Körpersignale optimal eingesetzt werden. Doch viele Redesituationen lassen sich nur begrenzt vorhersehen. Wichtig ist es deshalb, flexibel zu bleiben und auf eine Grundsouveränität zurückgreifen zu können, selbst wenn nicht alles nach Plan läuft.
Mit großem Einfühlungsvermögen und Wertschätzung für die individuelle Persönlichkeit stellt die Autorin verschiedene, leicht einsetzbare Tricks vor, um die eigenen Besonderheiten in der Sprache zu entdecken, die Ausstrahlung richtig einzusetzen und mit Leichtigkeit jede Situation selbstbewusst zu meistern.
Mit der Easy-Tricks-Formel!

• Dieses Buch befindet sich bei reading in einem Regal.
  • reading hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ratgeber mit viel Praxisbezug

Im Ratgeber "Easy Tricks" verrät uns die Aurorin Claudia Berghaus ihre Tipps und Tricks für ein selbstsicheres Auftreten was Redesituationen anbelangt. Das Buch beinhaltet 10 Easy Tricks für einen bewussten Redestil und jedes Kapitel enthält wirklich leicht umsetzbare Tricks, die sich einfach total gut in den Alltag integrieren lassen.

In der Einleitung weißt die Autorin darauf hin, dass man beim Lesen gerne einen Textmarker verwenden kann. Dies kann ich nur empfehlen, da man so die konkreten Tipps anstreichen und sie später leichter wiederfinden kann.

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt, welche alle unterschiedliche Themen bzw. unterschiedliche Easy Tricks ansprechen. Es geht beispielsweise um Themen wie Stresssituationen, die Körperhaltung, Schwarzmalereien, Blackouts, die Artikulation und vieles mehr. Nach jedem dieser Kapitel wird das Wichtigste nochmal kurz und knapp auf 1-2 Seiten stichpunktartig zusammengefasst. Zudem hat man einige Seiten Platz für Notizen - dort kann man entweder eigene Easy Tricks oder auch allgemein all jene Dinge, die einem noch zum jeweiligen Thema einfallen, notieren.

Bei jedem der Easy Tricks wird auch etwas von Menschen, welche an einem Rhetorik-Kurs teilgenommen haben, erzählt. Dabei wird das Problem des jeweiligen Kursteilnehmers erläutert und eine Lösung dafür gefunden.

Das Buch vermittelt nicht theoretisches, sondern auch viel praktisches Wissen. Man erhält tolle Übungen und Tipps für die Praxis, welche sich gut in den Alltag integrieren lassen. Situationen wie Blackouts oder die Frage, was man denn nur während des Vortrags mit den Händen tun soll, kennen wohl viele von uns. Ich finde es gut, dass viele Themen wie diese aufgegriffen werden - denn ich als Leser konnte mich häufig damit identifizieren bzw. mich oft darin wiedererkennen.

Am Ende des Buches erhät man dann noch stichpunktartig viele Tools und Übungen zur Vorbereitung aufs Sprechen, auch das gefällt mir ausgesprochen gut. Easy Tricks - ein empfehlenswerter Ratgeber für all jene, die ihr wahres Redetalent erkennen wollen ;)

Veröffentlicht am 14.12.2022

Rhetorik leicht gemacht

In dem Sachbuch "Easy Tricks in der Rhetorik" von Claudia Berghaus werden 10 Tricks für die Verbesserung der Rhetorik erläutert. Jeder Trick erhält eine Geschichte (von Teilnehmern) und wird so anschaulich erläutert, was das "Problem" ist und wie dieses gelöst werden kann. Am Ende jedes Tricks gibt es nochmals eine Zusammenfassung sowie Platz für eigene Gedanken/Tipps/Notizen. Viele Abschnitte der einzelnen Tricks haben auch Übungen parat. Das Buch ist gut verständlich geschrieben.